Lautes Klicken der Festplatte

arneb

New member
Themenstarter
Registriert
22 Aug. 2004
Beiträge
1
Hallo,

habe seit ungefähr 2 Wochen ein neues X40. Bin soweit ganz zufrieden, was mich allerdings nervt ist das ständige Geklicke der Festplatte. Die scheint ziemlich oft in den standby zu fahren und mir ist es bisher nicht gelungen, das zu deaktivieren bzw. die Zeit zu erhöhen (weder unter Linux noch windows).
Ist das gleiche Klack das die Platte macht wenn der rechner ausgeht, nur halt öfter im laufenden betrieb, meist einige sekunden nach einem zugriff...

Ist das normal ??

Danke für jede Antwort,
Arne
 
Hallo,

ich hatte in meinem vorherigen Notebook ne Hitachi DK23FB, die das selbe Problem aufweiste. Während dem Betrieb einfach mal so zwischendurch klackern.

Ich denke, das wird bei bestimmten Festplatten einfach so sein. Wenn es dich stört, musst du halt auf ne andere Festplatte zurückgreifen.

Gruß Günni
 
Tach,

also bei meinem T41p klackt die Festplatte auch ständig, z. B. beim Surfen. Das macht sie auch schon, seit ich das Gerät habe. Denke nicht, dass das abnormal ist. Hab mich einfach dran gewöhnt. Das Klappern der Tastatur nervt mich da mehr :cry:

Gruß
Aero
 
Wenn ich mich nicht irre ist es ein Head Parking, das verhindert, das Daten zerstört werden, wenn das NB auf den Boden fällt oder starke Vibrationen unterliegt, mit dem Active Harddrive Protection nicht mehr gross benötigt.

Bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube jede Notebook Festplatte hat das Automatische Parking, nur eben die mit dem Active HardDisk Protection haben ihn den nicht. Meine Fujitsu hat es nicht.
 
Erfahrungen mit dem Hitachi-Tool

Moin allerseits..

Mich wuerde interessieren, ob noch jemand anderes Erfahrungen mit diesem HDD-Config-Tool von Hitachi hat. Meine Platte (HITACHI_DK13FA-40B) klackert naemlich echt verdammt oft (nach JEDEM Zugriff, also z.B. beim Surfen durchaus mal jede Sekunde!), was einem dann irgendwann schon mal ein bisschen auf die Nerven geht.. :-(
Wuere nur gerne wissen, was dieses Tool so genau macht, bevor ich es auf mein Laptop loslasse..

Apropos loslassen.. Jemand eine Idee, wie ich dieses Floppy-Image *schnell* gebootet bekomme (ohne externes LW)? USB-Stick? Wie?

Ciao,

Daniel
 
Hallo

bei mir war das Accustik-Management standardmäßig deaktiviert habs jetzt mal auf leise gestellt.

mfg
 
Hab jetzt schon 2 X40 notebooks wieder zurück geschickt weil ich dachte es wäre ein hardware defekt. nun meine frage:

- hat jemand das "klicken" komplett ausschalten können? wenn ja, wie?
- wo bekommt man eine passende festplatte die leiser läuft bzw nicht klickt

gruß, vagabund
 
Original von vagabund

Hab jetzt schon 2 X40 notebooks wieder zurück geschickt weil ich dachte es wäre ein hardware defekt. nun meine frage:

- hat jemand das "klicken" komplett ausschalten können? wenn ja, wie?
- wo bekommt man eine passende festplatte die leiser läuft bzw nicht klickt

Man kann es nicht oft genug sagen: Es gibt für das X40 keine anderen Festplatten als die voreingebaute Modellreihe (Hitachi mit 20/40/60 GB).

Gruß,
herbie
 
danke für die klare antwort. dann wird meine entscheidung wohl nicht auf das x40 fallen....es sei denn man kann diesen "fehler" mit der hitachi software beheben...
 
Standby Time auf "never", Acoustic- und Advanced Power Management auf "254" setzen. Die Parameter sind mit Centrino Hardware Control zu setzen. Mal sehen, ob es was bringt. :)
 
Original von Dexpot

Standby Time auf "never", Acoustic- und Advanced Power Management auf "254" setzen. Die Parameter sind mit Centrino Hardware Control zu setzen. Mal sehen, ob es was bringt. :)

254 ? der wert impliziert , dass es lauter wird. 128 ist wohl eher angebracht.
 
Ich vermute mal das beschriebene Problem bezieht sich auf das Geräusch beim Kalibirieren der Platte (ein spezieller akkustischer Genuß, den Hitachi immer mal wieder auch in großen Platte anbietet :lol: ). Da hilft APM nix...nur Firmwareupdate. (bzw. Versuch macht Kluch, die Hitachi-Tools)
 
Hallo zusammen,

hier noch ein Beitrag. Mein Festplatte (R51, 40GB, Hitachi) klickt auch jede ca. 3sek. Mich würde also in dem Fall auch die Lösung des Problems interessieren. Werde mich auch weiter umhören.

Gruß, Matthäus
 
habt ihr diese methode mit dem centrino hardware control bereits erfolgreich angewandt? oder sind diese einstellungen nur eine vermutung?

dieses klicken ist anscheinend eine macke mehrerer baureihen von ibm.

hab ein tool bei ibm gefunden dass die aktuelle firmware der HD erkennt und wenn nötig eine update macht.

http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=ibm&lndocid=MIGR-59951

jedoch hab ich kein floppy um es zu testen.... :(

gruß und besten danke für eure hilfe,

vagabund
 
hab gerade mit hitachi telefoniert und die meinen dass die nur firmware updates rausgeben wenn sich auch wirklich was verbessern sollte. bla bla...

wirklich blödes problem aber ich versuche dass zu klären
 
Habe das Image des FeatureTools 1.94 von Hitachi ausprobiert. Mit der Reduzierung des "Accustic-Management" auf 128 wie der Kollege oben vorgeschlagen hat, ist das Problem nicht beseitigt. Die Festplatte arbeitet nur leiser beim Zugriff und Durchsuchen. Das Klicken ist aber noch zu hören.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben