Lauter, ständig laufender Lüfter beim T43

hoy es domingo

New member
Themenstarter
Registriert
22 Nov. 2008
Beiträge
65
Hallo!

Ich habe ein Thinkpad T43 (1,86 Pentium M, 1GB Ram, 120 GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X300) von lapstore.de. Leider ist der Lüfter recht laut. Ich habe schon hier im Forum geguckt und mir PFControl installiert. Mit dem BIOS-Controller läuft der Lüfter durchgehend mit etwa 3200 U/min, auch wenn ich ihn einfach nur angestellt stehen lasse. Dabei ist der Prozesser um die 42° warm. Die Power-Management-Treiber sind übrigens installiert.

Von einem anderen T41 bin ich gewohnt, dass der Lüfter gar nicht läuft, nur alle halbe Stunde vielleicht mal. Wenn der T41 jedoch angestellt und zugeklappt ist, weiß man nicht mal, ob er angestellt ist, dafür muss man schon das Ohr dran halten. Warum ist das bei meinem T43 nicht so? Eigentlich müsste die BIOS-Steuerung das doch genauso wie beim T41 hinkriegen, wo ich auch kein PFControl nutze. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es an alter Wäremleitpaste liegen könnte. Ich war auch im bei Lapstore, der Verkäufer meinte jedoch, der Lüfter sei beim T43 lauter als z.B. beim T42. Stimmt das?

Wenn ich bei PF-Control auf INI-Einstellung gehe, ist der Hauptlüfter komplett aus. Ich höre allerdings dann noch ein leiseres Rauschen von der Rechten Seite, das ich vom T41 auch nicht kenne. Es stört auch durchaus, denn den T41 kann ich im gleichen Raum laufen haben, wo ich schlafe, ohne dass es stört. Außerdem steigt die Temperatur mit der INI-Einstellung auf über 50°, woraufhin ich es wieder abgestellt habe. Droht mir eine kürzere Prozessor-Lebenszeit, wenn ich PFControl nutze?

Was meint ihr, muss ich nochmal zu lapstore und das Notebook umtauschen, oder ist dieser laute, durchgehende Lüfter wirklich normal?

Schöne Grüße
domingo
 
[quote='hoy es domingo',index.php?page=Thread&postID=476547#post476547]Außerdem steigt die Temperatur mit der INI-Einstellung auf über 50°[/quote]

Daran ist überhaupt nichts gefährlich. Das T43 produziert nun mal durch den schnelleren Prozessor mehr Wärme. Was hilft, ist Undervolting per NHC, einfach mal in die entsprechenden Threads hier im Forum einlesen. Seitdem ich mein T43 auf 0,716 V laufen lasse, ist Ruhe.
 
[quote='hoy es domingo',index.php?page=Thread&postID=476547#post476547]Ich höre allerdings dann noch ein leiseres Rauschen von der Rechten Seite, das ich vom T41 auch nicht kenne.[/quote]Das leise Rauschen ist sicherlich das Grundrauschen der Festplatte. Würde mich nicht verwundern wenn es eine Fujitsu ist (siehe meine Signatur). Die hat ein relativ lautes Grundrauschen, dafür keinen Error 2010.
Ohne FanControl geht mein Lüfter auch konstant bei 42° an. Nutze deshalb auch FanControl und habe keinerlei Probleme. So um die 50° müsste so ein Teil locker vertragen.
Würde also sagen, der laute Lüfter ist beim T43 normal 8)
 
Hallo,
das Rauschen auf der rechten Seite kommt von der Festplatte.
Es gibt leisere Testplatten, die haben aber die Fehlermeldung 2010. Das hat aber nichts weiter zu bedeuten.
Bei meinen pcfancontrol-Einstellung fängt der Lüfter bei 65 Grad Celsius an zu laufen, was äußerst selten geschieht. Habe nicht das Gefühl, dass irgendetwas Schaden nehmen könnte.
Ich lasse der T43 aber auch fast ständig heruntergetaktet (ca. 800 MHz) laufen. Reicht für fast alles, was ich mit dem Laptop mache.

Gruß H

Zu langsam!
 
@ Henricus
Danke für den Tipp. Und Undervolding führt nicht auch zu weniger Leistung? Werde bei Gelegenheit mal nachlesen.

@uvo:
Ja stimmt, ich habe genau die gleiche Festplatte wie du. Was mich wundert ist, dass sie ständig lärm macht, selbst wenn das Notebook zugeklappt ist und nicht arbeiten muss. Kann man da irgendwas gegen machen?

Meine Prozessor-Temeperatur steigt nun schon über 55° und wird auch laut PFControl-Einstellungen erst ab 60° wieder runtergeregelt. Grafikprozessor ist bei 51°...

Schöne Grüße
domingo
 
[quote='hoy es domingo',index.php?page=Thread&postID=476564#post476564]Was mich wundert ist, dass sie ständig lärm macht, selbst wenn das Notebook zugeklappt ist und nicht arbeiten muss. Kann man da irgendwas gegen machen?
[/quote]Jetzt versteh ich Dich glaub nicht ganz richtig: Meinst Du, dass die Festplatte auch Lärm macht, wenn das Notebook im Standby Betrieb ist oder wenn es sich quasi im Leerlaufbetrieb befindet und Du nichts daran machst?
 
Zum Thema "Error 2010" bitte diesen Thread beachten und mitmachen: [T43(p)/R52/X41(T)] An alle "Error 2010"-geplagten...

Was die Temperatur angeht:
Man kann natürlich auch, wenn der Rechner nicht gerade voll beansprucht wird, den Prozessor heruntertakten.Hierzu einfach ein Energieschema im Energiemanager erzeugen, bei dem eine geringe CPU-Geschwindigkeit im Akku- und Netzbetrieb eingestellt wird, und dieses übernehmen.
Ich verwende das Profil mit der reduzierten CPU-Geschwindigkeit fast ausschließlich auf meinem T41p, nur bei rechenintensiven Aufgaben takte ich hoch.
Dadurch liegen CPU- und GPU-Temperatur immer zwischen 45 und 48°C.

.
 
hier mal meine einstellungen für tpfancontrol:
Level=57 0
Level=60 0
Level=65 3
Level=70 6
Level=75 64
hab nen t43 mit 2ghz und x300 grafik.

die grafikkarte ist immer so bei 62 grad und die cpu bei 59 grad.
sprich der lüfter geht nur an, wenn ordentlich last anliegt.
probier die einstellungen mal.

von kaputten cpus durch tpfancontroll hab ich noch nix gehört und die dothans können glaub eh bis 100 grad ab. auf 80 kannst du schonmal kommen, wenn der rechner ungünstig steht und sich halt mit 100% cpu last aufhängt. passieren tut dann aber auch nichts bis auf das der lüfter eben unter vollast läuft.
falls an deinem notebook was kaputt geht mußt die platte eh nicht mit einschicken. merkt also niemand dass du tpfancontroll verwendet hast.

zusätzlich kannst du halt mit nhc noch undervolten. ist aber eigentlich nur notwendig wenn du häufig viel cpu last hast und somit der lüfter oft läuft. teilweise gehen ja bis zu 0,2 volt unter der standardeinstellung, was dann schon deutlich weniger abwärme bedeutet.

dass die lüfter des t43 grundsätzlich lauter sind als die der t42 und einiger t41 soll stimmen. mir selbst íst das aber nie aufgefallen, da er eben eh kaum läuft.
gibt beim t43 auch bestimmte biosversionen wo der lüfter pulsiert. das nervt besonders. läßt sich aber durch tpfontrol abstellen.

was du rechts rauschen hörst ist die platte. bau ne andere ein die leiser ist.
 
°

@uvo:
Im Standby-Betrieb habe ich es noch nie ausprobiert, aber im wenn ich den PC angeschaltet habe und vielleicht über Skype erreichbar sein will, ansonsten aber zugeklappt und nichts mache, höre ich die Platte trotzdem, ich glaube selbst ohne Sykpe... Das wundert mich. Was außerdem praktisch wäre ist, wenn man den PC zum Musik hören verwenden könnte, ohne dass er Lärm macht.

@newt3:
Bei mir legt der Lüfter bei 60° los und hört dann bei 55° wieder auf. Wenn er allerdings erst mal diese Temperaturen erreicht hat, braucht das Abkühlen seine Zeit und ist auch recht häufig notwendig. Wird das in höheren Temperaturbereichen anders sein?

@Mornsgrans:
Ich kann in meinem Energiemanager nur bei "Maximale CPU-Geschindigkeit" "Niedrigste" einstellen. Das habe ich aber sowieso meistens und das Problem tritt trotzdem auf.

Schöne Grüße
Dominik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben