Lauter Probleme mit eingeschränktem Userkonto

Alma

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2009
Beiträge
483
taaach,

ich hab vor kurzem meinen bisherigen gut eingerichteten Admin-Account zu einem eingeschränkten Account heruntergestuft, in der Hoffnung gute Vorsorge gegen böse Buben zu leisten. Seitdem hab ich aber lauter seltsame Störungen. Von einer habe ich hier schon berichtet. Es haben Programme einfach ihre Konfiruration geändert, meine Plattenverwaltung hat ihren Index gelöscht, sodaß ich alle Covers nochmal verlinken durfte. Und jetzt kann ich auch nicht mehr vernünftig in den Ruhezustand runterfahren. Hatte in den Energieoptionen eingestellt, daß der Rechner bei drücken des Netzschalters in den Ruhezustand fährt. Das ging im Admin-Account auch problemlos. Jetzt fährt der Rechner immer ganz runter, obwohl die Einstellung noch die gleiche ist. Nur kann ich sie jetzt als eingeschränkter User gar nicht mehr neu setzen - nur als Admin (wobei es da ja nichts zu ändern gibt).

Spukt es auf meinem TP?
 
viele Dinge, die du beschreibst (z.B. die Programmkonfiguration oder die Bedeutung des Aus-Schalters) liegen daran, dass man in einem neuen User diese Konfigurationen einfach neu setzen muss; verschiedene user sollen auch voneinander abgeschirmt sein, so dass man auch nicht in die cover-Sammlung des anderen schauen darf; und: unterschiedliche user/Benutzer bevorzugen auch unterschiedliche Konfigurationen, wie z.B. Spracheinstellungen; sorry für die knochentrockene Erklärung, Spuk wäre sicher viel romantischer ;)

vielleicht noch ein Tipp: eigentlich reicht es, wenn man den eingeschränkten User für das surfen verwendet, alles andere kann man im bisherigen admin-user machen; für den Austausch zwischen den beiden usern (z.B. bei downloads) empfiehlt sich ein Ordner auf C:
 
Warum sollte man zusätzlich zu einem Admin-Konto noch ein User-Konto zum surfen nutzen? - ...ist das XP-spezifisch oder auch bei Win7 wichtig?
 
um irgendeiner schädlichen software nicht admin- sondern nur eingeschränkte Rechte zu geben
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=861096#post861096]viele Dinge, die du beschreibst (z.B. die Programmkonfiguration oder die Bedeutung des Aus-Schalters) liegen daran, dass man in einem neuen User diese Konfigurationen einfach neu setzen muss;[/quote]
Aber das geht eben nicht. Ich kann die Konfiguration für den Ausschalter nicht vom eingeschränkten User aus einstellen. Und zweitens: Das Konto ist ja nicht neu. Es ist mein bisheriges Konto, das ich von einem zweiten Adminkonto aus schlicht degradiert habe. Für ganz neue Konten würde ich das ja verstehen.
 
Das Problem wird darin liegen, dass diese speziellen Einstellungen über Einträge in der Registry gemacht werden, auf die du jetzt keinen Zugriff mehr hast. Das Habe ich unter XP leider recht häufig gesehen. Meist hilft es wirklich nur, diese Einstellungen dann nochmal neu vorzunehmen. Programme die nicht funktionieren kannst du ja als Admin ausführen.
Letztendlich musste ich aber feststellen, dass XP noch nicht wirklich geeignet ist, um mit eingeschränkten Rechten zu arbeiten oder man kennt sich sehr gut mit Computern aus. Die besten Erfahrungen habe ich übrigens gemacht, wenn ich direkt nach der Windowsinstallation schon ein Adminkonto und eines mit eingeschränkten Rechten angelegt habe und erst dann alles installiert habe.

Vielleicht lässt du das mit dem eingeschränkten Konto also bis zu deiner nächsten Neuinstallation und nimmst solange mal eine Sandbox. Da kannst du dann kritische Sachen (Browser, ggf. Email, PDF...) drin ausführen und Änderungen sind nicht in deinem System, bis du diese dann explizit ins System lässt. Damit hättest du die größten Gefahrenquellen auch schon im Griff und sparst dir den ganzen Ärger.
 
[quote='lightsaver',index.php?page=Thread&postID=861378#post861378]Programme die nicht funktionieren kannst du ja als Admin ausführen. [/quote]
dazu ist pcwRunAs3 eine komfortable Lösung; man kann damit auch das admin-Passwort verschlüsselt abspeichern
 
[quote='lightsaver',index.php?page=Thread&postID=861378#post861378]nimmst solange mal eine Sandbox[/quote]
Hast Du da noch'n guten Lese- und Programmtip zu?
 
Bei mir läuft Sandboxie und ich bin sehr zufrieden damit. Bei mir sind aber nur die Browser und Foxit (PDF-Reader) darin eingesperrt, dafür nutze ich aber halt zusätzlich noch einen eingeschränkten Account.

Du musst nur daran denken, dass auch Programmupdates in der Sandbox bleiben, in solchen Fällen solltest du diese also mal kurzzeitig deaktivieren. Ansonsten habe ich damit unter XP noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
 
Hast Du da noch'n guten Lese- und Programmtip zu?
runterladen, standart installation....
beim ersten start wird gefragt wie oft nach updates geguckt werden soll, >> auswahl treffen und weiter .....
sandboxie ist nun bereit wird zukünfitg automatisch bei system-start ausgeführt.
in der Taskleiste bekommst du einen starteintrag "browser mit sandboxie starten" da wird automatisch dein standartbrowser geladen.
ist eine anwendung in sandboxie gestartet ist im windowsfenster die jeweilige aplikation mit einem gartenhag am anfang und ende gekennzeichnet.

in der taskleisten info "rechts unten" ist sandboxie ebenfals drinnen da kannst du via kontextmenue browser oder email programm auswählen,
und/oder "desktop" "programme" dann startet ein kleines fenster von wo aus du fast jedes x belibige programm öffnen kannst in der sandbox.

gut zu wissen >> der virenscaner schlägt auch alarm wenn du in der sandbox bist,
dann halt zulassen (in der sanbox) damit man weiter kommt (gartenhag in der anwendung überprüffen, damit man wirklich in der sannbox ist)
verneint man die frage zum zugriff wird auch sandboxie ausgesperrt vom virenscaner.
hat man den zugriff erlaubt wird der virenscanner (je nach konfig) natürlich in zukunft über die datei meckern weill sie ja in der sanbox aktiv ist, aber gefangen.

schliesst man sandboxie wird die ganze sitzung automatisch gespeichert, löschen kann man sie rechttsklik aufs taskleisten symbol.

das währe glaube ich alles für den alltagsgebrauch.
wenn du damit rumspielst (in den einstellungen) ist vorsicht geboten den man kann dem system zugriff auf den "virtuellen bereich geben".
dann wird das system nicht mehr geschützt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben