Lauter Piepston bei Anschließen und Abziehen des Netzteils und beim Standby, Neustart statt Ruhezustand

ABZ

New member
Registriert
22 Aug. 2008
Beiträge
3
Lauter Piepston bei Anschließen und Abziehen des Netzteils und beim Standby, Neustart statt Ruhezustand

Hallo,
seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines R 61 mit XP, bei dem mich leider einige Dinge ziemlich nerven.
1. Wenn ich das Netzteil bei laufendem Computer anstecke oder abmache und der Ton an ist, ertönt ein lauter Piepton. Sehr laut. Im Soundschema ist alles deaktiviert.
Beim Energieschema gibt es Alarme, aber nur bei niedrigem Akkustand; diese habe ich auch deaktiviert. Trotzdem kommt auch dann ein lauter Sound, wenn er bei niedrigem Akkustand automatisch in den Ruhezustand fährt (ein anderer Ton als bei dem Netzeil an/ab).
Gibt es noch irgendwo eine Einstellung? Ich hatte das Problem bei meinen sonstigen Laptops nie.

2. Es ist nicht möglich, den Computer in den Ruhezustand zu fahren. Habe die Einstellung "Ruhezustand" aktiviert; es wird auch offensichtlich auf die Platte geschrieben, dann startet er aber einfach neu und es geht aus dem Ruhezustand raus weiter mit "Windows wird fortgesetzt".

Keine Ahnung, ob das Thinkpad-spezifisch ist - ich hatte noch nie einen, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip.
Danke.
 
Hi,

zu 1) Schaue mal ins BIOS

zu 2) Öffne die Konsole (Windowstaste+R - cmd+enter) und schreibe mal: powercfg -devicequery wake_armed. Die Geräte, die da gelistet sind, können den Ruhezustand "stören". Mit powercfg -devicedisablewake "Gerätename" kannst Du dann deren Weckfunktion der Reihe nach abschalten.

Über shutdown -h o. shutdown /h läßt sich Dein Gerät dann schnell in den Ruhezustand bringen.

LG Hogan
 
danke schonmal für die schnelle Rückmeldung.

1) ins Bios muss ich nachher mal reinsehen, ob es da Optionen gibt.

2) Die Abfrage mit powercfg liefert mir
Code:
HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP
Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet

So ganz versteh ich die Aussagen nicht - sind das jetzt zwei Geräte, die das Notebook sofort wieder aus dem Ruhezustand starten könnten?
Und was ist der Gerätename, wenn ich das deaktivieren will - die ganze Zeile jeweils?

Grüße!
 
Ja, es sind solche Geräte, die Du z.B. so deaktivieren kannst:

powercfg -devicedisablewake "HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP"

powercfg -devicedisablewake "Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet"

Das Piepen kommt wahrscheinlich von Deinen BIOS-Einstellungen. Wenn dies alles Dir geholfen hat, Dein Problem zu lösen, dann melde Dich bitte im zugehörigen TP-Wiki an und erstelle einen Eintrag unter dem Thema z.B.: "Aufwachen aus den Ruhemodi verhindern"

LG Hogan
 
Frage wiki

Hallo Hogan, das mit dem Ruhezustand hat funktioniert, vielen Dank. Das mit dem Pieps im Bios muss ich noch machen.
Frage:
Im Wiki http://thinkpad-wiki.org hab ich mich angemeldet, aber ich finde irgendwie keine Kategorie, wo das passt (Software??). Ich hab das jetzt einfach als neue unverlinkte Seite gemacht, ggf. müsste das dann einsortiert werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben