lauter Lüfter bei Betrieb ohne Akku

Gruener

New member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2005
Beiträge
79
Hallo Leute,
heute kam mein SL500 NRJ4DGE, dessen Lüfter durchgehend sehr laut war. Das ist jetzt aber nicht mehr so.

Wie ich das hinbekommen habe?

Nachdem ich das Notebook ausgepackt habe, habe ich es eingerichtet. Dabei hat mich der sehr laute Lüfter, der die ganze Zeit lief, gestört. Während dem Einrichten hatte ich das Notebook aber ständig direkt am Strom. Den Akku habe ich bis dahin noch nicht verwendet. Irgendwann habe ich dann im laufenden Betrieb den Akku reingemacht. Hat aber nichts gebracht.

Dann habe ich das Notebook komplett ausgeschaltet und wieder hochgefahren. Dies war das erste Mal, dass das Notebook mit dem installierten Akku gestartet ist (das Notebook hing weiterhin am Stromnetz). Und was soll ich sagen: der Lüfter ist nun kaum hörbar!

Das ganze ist auch reproduzierbar. Fahre ich den Rechner runter, nehme den Akku raus und fahre ihn wieder hoch, fängt er spätestens bei der Vista-Benutzeranmeldung wieder volle Pulle.
Mache ich ihn wieder aus und den Akku rein, bleibt er die ganze Zeit ruhig, sogar während ich in Windows arbeite.

Ich hoffe, dass das bei euch ebenso hilft.

Grüße
Gruener
 
Das ist leider nicht die Lösung - das ist nur ein bekanntes Problem mit der BIOS Version 1.18
 
Und auch wenn, leider bringt es ja in dem Sinne auch nichts. Wenn man das NB unterwegs mit hat hat man das Problem immer noch!

Ich hoffe lenovo kriegt das jetzt mal endlich hin! das nervt nur noch.
 
Hi Leute,

das könnte sein, da an dem SL500 tatsächlich von Werk aus schon das BIOS Version 1.18 drauf ist.
Nichts destro trotz ist das Notebook, wenn man es nur mit Akku und ohne Strom laufen lässt, ebenfalls beinahe unhörbar.

Sprich: nur wenn man das Notebook am Stromnetz und ohne Akku betreibt, ist der Lüfter störend. Diese Situation sollte man vermeiden, was ja auch kein Problem ist.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Energie-Profil so eingestellt habe, dass der Prozessor sowohl im Akku-, als auch im Netzbetrieb auf der niedrigsten Stufe läuft.

Grüße
Gruener
 
könnte man den titel dann bitte umbenennen? das entspricht ja nicht dem was sich die meisten hier und anderswo erhoffen. ;)
 
Hab ich gemacht.

Jetzt habe ich aber eine Frage: Was haben denn ihr dann alle für Probleme mt dem SL500 und dem lauten Lüfter? Habe ich Glück und ein leises Notebook erwischt? Gibt es laute und leise SL500?

Wie gesagt: mein SL500 ist kaum hörbar und der Luftstrom an der linken Seite mit der Hand nicht spürbar und zwar in folgenden Situationen:
- Akku-Betrieb mit niedrigsterer und höchster Prozessoreinstellung
- Netzbetrieb und installiertem Akku mit niedrigster und höchster Prozessoreinstellung

Die einzige Situation, in der das Notebook sehr störend und der Luftstrom links deutlich fühlbar ist, ist folgende Spezialsituation, in die man aber als normaler Notebook-Benutzer nicht kommt, bzw. die man ohne Probleme vermeiden kann:
- Netzbetrieb ohne installiertem Akku (sowohl in der niedrigsten als auch höchsten Prozessoreinstellung).

Und wenn letzteres ein Problem mit dem neuen BIOS ist, und das mit dem alten 1.16er BIOS nicht auftritt, dann wäre mein Notebook also in jeder Situation kaum hörbar.

Also, habe ich tatsächlich ein ruhiges SL500 erwischt?

Grüße
Gruener
 
Das bezweifel ich mal stark. Bei meinem Sl300 fühle ich auch kein Luftstrom, höre ihn aber immernoch deutlich. Ich denke mal, dass du es einfach als leise empfindest und der Lüfter bei dir auch ständig in Bewegung ist ;).
 
Ja, scheint so. Wobei ich nicht verstehen kann, wie man das als laut empfinden kann. Ich muss schon ganz ran an den Lüfteraustritt, damit ich den Lüfter höre. Ich würde sagen, der Lüfter ist in etwa so laut wie die Festplatte.

Auf jeden Fall ist das Notebook deutlich leister wie mein T43 (14 Zoll).

Grüße
Gruener
 
Hallo !!

Erst mal vielen Dank für den Typ!

Bei mir hat es funktioniert. Aber mein NB ist nur 2 Tage alt, und ich weiss es nicht, ob ich ihn aus diesem Grund zurückschicken soll. Der Lüfter ist ständig an, und kann ich nicht schätzen, ob die Lautsärke in Ordnung ist.

Danke

Servous22
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben