Laute Festplatte in die Schranken weisen...

creal

New member
Themenstarter
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
5
Hallo,

die Festplatte meines 4349W32 geht recht lautstark zu werke - zumindest meinem subjektiven Eindruck nach.
Zuerst dachte ich, TPFancontrol würde etwaige weitere Lüfter nicht regulieren können (da auch nur ein
Sensoroutput zurück geliefert wird), aber die Quelle des Geräusches ist unten links (Wohnort der Festplatte).
Die Geräuschkullise ist vergleichbar mit der des Lüfters bei Stufe 1. Da der Ton jedoch hochfrequenter ist,
fällt es stärker auf. Bei der Platte handelt es sich um eine WD mit 320GB bei 5400 Umdrehungen. Irgendwelche
Empfehlung abseits des Erwerbs einer SSD um die Lautstärke der HDD etwas eindämmen zu können?

Danke ;-)
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=865703#post865703]Erwerb einer SSD :-)
Ansonsten kann ich dir die hier noch empfehlen:
http://www.cyberport.de/notebook/fe...00ji-500gb-5400rpm-8mb-2-5zoll---sata300.html

Säuselt fast unhörbar im Ultrabay meines T400.[/quote]
guter tip; suche aktuell eine leise Platte.

die verbaute Platte im x201 fiept schmerzlich in meinen Ohren - mit Gehörschutzstöpseln vom Baumarkt geht es aber gerade noch so? Aber das ist doch keine Lösung.

Gibt es da eine Möglichkeit, die Platte vom support tauschen zu lassen; oder muss das ganze Gerät eingeschickt werden?
 
Wenn das unter die Garantie fällt und du VOS hast einfach mal die Hotline anrufen und den Fall schildern. Dann dürfte ein Techniker vorbeikommen.
Wenn du Bring-In hast würde ich mal Servion kontaktieren, vllt können die da was machen.
 
Verzeihung, aber was soll da unter Garantie gemacht werden? Die HDDs werden nicht als lautlos beworben und machen nunmal Geräusche. Denkt bitte dran das man nicht wegen jedem Quatsch versuchen sollte / kann / darf die Garantie in Anspruch zu nehmen. Durch solches Verhalten wird Lenovo bei echten Garantiefällen zunehmend rigeroser.
Wenn es lautlos sein soll muss es eben wirklich eine SSD sein - andernfalls ist man sich bewusst das ein meachanisches Gerät eben Geräusche macht. ;)
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=865735#post865735]Verzeihung, aber was soll da unter Garantie gemacht werden? Die HDDs werden nicht als lautlos beworben und machen nunmal Geräusche. Denkt bitte dran das man nicht wegen jedem Quatsch versuchen sollte / kann / darf die Garantie in Anspruch zu nehmen. Durch solches Verhalten wird Lenovo bei echten Garantiefällen zunehmend rigeroser.
Wenn es lautlos sein soll muss es eben wirklich eine SSD sein - andernfalls ist man sich bewusst das ein meachanisches Gerät eben Geräusche macht. ;)[/quote]sorry Mann. Ich vermag zwischen hdd-Laufgeräusche und Fieperrei wohl unterscheiden zu können ( bin Musiker + und habe genügend Referenz-2,5"hdd rummliegen ).

Fiepende Störfrequenzen, welche impulsartig im 10 Sekunden-Intervall notorisch in meiner Hörmuschel pfeiffen, sind in-akzeptabel. Habe hier einen ganzen Berg von 2,5"/1,8"-Festplatten und Keine, wirklich Keine "fiept" so rumm, wie die von lenovo Verbaute.
Zudem kann lenovo den Hersteller regressieren; ich als Konsument kann es leider nicht, da OEM-Ware!
 
[quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=865899#post865899]Fiepende Störfrequenzen, welche impulsartig im 10 Sekunden-Intervall notorisch in meiner Hörmuschel pfeiffen, sind in-akzeptabel. Habe hier einen ganzen Berg von 2,5"/1,8"-Festplatten und Keine, wirklich Keine "fiept" so rumm, wie die von lenovo Verbaute. [/quote]Als impulsartig mag ich die Geräusche der Festplatte nicht gerade bezeichnen, dafür ist das was es zu hören gibt schlichtweg zu konstant. Daher ging ich im ersten Moment auch von einem Lüfter aus, zumal sich, I/O hin oder her, an der Geräuschskulisse praktisch nichts ändert. Es ist bisher auch nur selten vorgekommen, dass die Festplatte mal ein wenig "vor sich hin ge-idle't" hat. So wirklich zu begrüßen war das jedoch auch nie, da die im nächsten Atemzug wieder anlaufende HDD entfernt an eine startende Turbine erinnert ;-)
 
@OrangUtanKlaus
Bei den Festplatten ist es wirklich schwierig, eine leise zu bekommen - das liegt allein schon an der Serienstreuung. Ich habe zum Bespiel die oben erwähnte WD 320 GB und auch die Samsung mit 500 GB. Die WD ist bei mir vom Laufgeräusch her deutlich leiser.
Die Samsung ist - im Vergleich zu der ursprünglich eingebauten Hitachi 120 GB meines Notebooks - ziemlich laut. Die Originalplatte war kaum zu hören.(ja ich weiß, die 120er hat nur eine Scheibe, aber daran alleine liegt es nicht. Eine einscheibige Fujitsu 80 Gb ist noch lauter :))
Eine 320 Gb Hitachi wiederum ist zwar vibrationslos, dafür rauscht sie lauter als alle oben genannten.
Alle Festplatten haben 5400 rpm.

Es gibt bestimmt User, die von jeder der oben genannten Platten leise Exemplare erwischt haben und ganz anders urteilen würden ....

Einige haben das Hitachi 500 GB .B-Modell als sehr leise gemeldet - das werde ich mir vielleicht als nächstes mal holen ....
 
[quote='Daniel-ThinkPad',index.php?page=Thread&postID=865717#post865717]Wenn das unter die Garantie fällt und du VOS hast einfach mal die Hotline anrufen und den Fall schildern. Dann dürfte ein Techniker vorbeikommen.
Wenn du Bring-In hast würde ich mal Servion kontaktieren, vllt können die da was machen. [/quote]

wegen der festplatte kommt kein vor ort service bzw techniker ins haus. wenn die platte i m ar... ist schickt dir lenovo eine neue- die kannste selber einbauen ;) es gibt bei lenovo teile die kann man selber wechseln und dazu gehört auch die platte. einfach anrufen- nen fall aufmachen und warten das die neue platte kommt (meistens weniger tage) - einbauen und wieder glücklich sein!

gute nacht
André
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben