Laut Batterieanzeige "wird geladen" und "Netzbetrieb", dennoch leert sich die Batterie als ob in Batteriebetrieb

R.Becker

New member
Themenstarter
Registriert
17 Okt. 2009
Beiträge
12
Laut Batterieanzeige "wird geladen" und "Netzbetrieb", dennoch leert sich die Batterie als ob in Batteriebetrieb

Ich habe hier ein sonst gut funktionierendes T30 mit folgendem Ladeproblem, das ich bisher nie gesehen habe:

Obwohl die Batterieanzeige anzeigt "wird geladen" und "Netzbetrieb", leert sich dennoch die Batterie als ob das Gerät in Batteriebetrieb wäre.

Alles andere sieht normal aus:

- Ladeanzeige orange wenn Netzteil angeschlossen
- startet normal egal ob mit oder ohne Batterie, und auch nur mit Batterie (solange noch etwas Ladung hat).

Die Batterien und Ladegeräte, die ich benutzt habe, sind in Ordnung, sie funktionieren anstandslos an anderen T30 Geräten die ich hier habe.

Das Problem tritt sowohl bei Hauptbatterien als auch bei Zusatzbatterien (Ultrabay) auf.

Ich habe es auch mal mit Docking Station versucht. Hier geht die Stromzufuhr ja durch die Verbindung am Boden und umgeht damit die Steckerdose hinten links, aber es ist dort genauso.

Kennt jemand das Problem? Fehler des Main boards also irreparable? Oder habe ich noch etwas übersehen.

Grüße
Richard Becker
 
Startet das Notebook auch, wenn es ohne Akku nur am Netzteil hängt?
Hast Du mal ein anderes Netzteil ausprobiert?

Es kann auch vorkommen, dass ein kleiner Chip, der den Ladestrom zum Akku regelt, durchgebrannt ist. Dieser ist meist an der Boardunterseite in der Nähe der Akkukontakte und ggf auch in der Nähe der Netzteilanschlussbuchse zu finden.
Optisch erkennt man es an einer abgeplatzten Kante oder Ecke bzw. an einer gewölbten Oberfläche. Eine starke Lupe ist bei der Inspektion hilfreich.
 
Entleert sich die Batterie fortgesetzt, d. h. bis unter einen kritischen Zustand? Falls nur bis zu einem bestimmten Punkt, könnte es an den Einstellungen zur Akkuwartung liegen (siehe Energiemanager / globale Einstellungen für Energieversorgung). Wenn hauptsächlich mit Netzstrom gearbeitet wird, sollte die Batterie jedenfalls nicht ständig auf 100 % stehen, da sich dann die Lebensdauer des Akkus verkürzt (siehe Energiemanager / Akkuinformationen - dort auf Akkuwartung klicken).
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=806050#post806050]Startet das Notebook auch, wenn es ohne Akku nur am Netzteil hängt?
Hast Du mal ein anderes Netzteil ausprobiert?
[/quote]

Ja, es startet auf und arbeitet einwandfrei ohne jede Batterie eingeschoben und nur am Netzteil.

Verschiedene Netzteile habe ich probiert.
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=806050#post806050]Es kann auch vorkommen, dass ein kleiner Chip, der den Ladestrom zum Akku regelt, durchgebrannt ist. Dieser ist meist an der Boardunterseite in der Nähe der Akkukontakte und ggf auch in der Nähe der Netzteilanschlussbuchse zu finden.
Optisch erkennt man es an einer abgeplatzten Kante oder Ecke bzw. an einer gewölbten Oberfläche. Eine starke Lupe ist bei der Inspektion hilfreich.[/quote]

Sehr guter Hinweis, danke! Habe gerade mal in ein anderes T30 reingesehen, das gerade offen ist (nicht das Gerät mit dem Defekt hier, das kann ich im Moment nicht öffnen). Die Kontakte für die Ultrabay Batterie und die Hauptbatterie sind ja weit entfernt voneinander am Board angebracht. Der Fehler tritt ja bei beidem auf ...



Tina3:

Entleert sich die Batterie fortgesetzt, d. h. bis unter einen kritischen Zustand? Falls nur bis zu einem bestimmten Punkt, könnte es an den Einstellungen zur Akkuwartung liegen (siehe Energiemanager / globale Einstellungen für Energieversorgung). Wenn hauptsächlich mit Netzstrom gearbeitet wird, sollte die Batterie jedenfalls nicht ständig auf 100 % stehen, da sich dann die Lebensdauer des Akkus verkürzt (siehe Energiemanager / Akkuinformationen - dort auf Akkuwartung klicken).
Die Batterie wird restlos bis zum Ende entladen (0%) und es wird ständig "Wird geladen" angezeigt, ohne daß eine Steigerung des Ladezustandes erfolgt.

Der neuere Lademanager (Battery Maximiser) war auf dem Gerät nicht installiert. Habe dies gerade mal gemacht, für das T30 gibt es aber darin keine Einstellung zur Akkuwartung wie bei den späteren Modellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben