Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei Thinkpad direkt weiß ich das nicht, wenn aber noch die Originale Festplatte drin ist lies mal die S.M.A.R.T Daten der Platte aus. Darin ist unter anderem die Laufzeit der Platte enthalten. Das geht z.B. mit Notebook Hardware Control.
ja über den PC Doctor, der softwareseitig vorinstalliert sein sollte. der speichert quasi alles ab, start, stops, standbys, hibernatings, laufzeit idle, laufzeit standby blabla etc.
Komme da nicht so mit klar. Habe das mal installiert und bin auch auf der SMART Registerkarte. Nur welcher Parameter gibt mir jetzt die Laufzeit wieder?
@Antonio: Klär mich bitte auf. Wo im PCDoctor findet man das?
Naja, wenns die Originalplatte ist, kommt man auch mit dem auslesen des SMART Status der Platte zum Ziel.
@Schwabe: Wenn Du die SMART Daten ausliest, dann geben die nur die Laufzeit der Platte wieder.
Mit HDTune unter Health ganz unten stehen ganz einfach die Stunden da.
im doc unter hardware ereignisprotkoll und dann scrollste mal runter.
übrigends stimmen :hier: die angaben der laufzeit von doc und hdd-smart überein, also man sieht dass die platte die ganze zeit im rechner war. das TP speichert die daten unabhängig vom os ab.
Bei mir ist auch die version 5 vom doc installiert und derartige daten hab ich dort noch nicht gefunden.
In NoHardControl hab ich zwar gefunden, wo die Daten angezeigt werden sollen. Nur wurden sie dort nicht angezeigt. Die Tabelle mit den SMART Attributes ist schlicht komplett leer.
Könnte es sein das NoHardControl nicht mit meiner Platte zurecht kommt? Die HD-Temperatur konnte es auch nicht auslesen. Oder liegts vielleicht am HD-Passwort? Meine Platte ist ne Toshiba MK6032GSX. NoHardControl ist Ver 2.0 Pre-Release-04 oder 1.8 personal edition. Das Update für Dual-Core ist auch installiert.
Per Help Center...
ThinkVantage - Hilfe und Unterstützung - Informationen zum Computer - Systeminformationen (ganz unten) - Erweitert ( unten links)
...bekommt man SMART infos zu Betriebstunden und Anzahl der Aus- und Einschaltzyklen formatiert angezeigt und noch ne Reihe weiterer Attribute mit den Werten in Hex in einer Tabelle ähnlich zu NoHardControl.
Jedenfalls funzt das bei mir und kommt auch ungefähr hin.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.