Laufzeit 600e mit ebay Akku

StefanW.

Rather active member
Themenstarter
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
3.278
Hallo Foris,

ich habe mit Hilfe der Suchfunktion schon sehr viel zum Thema Thinkpads und Akkus gefunden, trotzdem noch zwei Fragen:

1. Welche Akkulaufzeit kann ich von einem solchen (wie unten verlinkt) Akku erwarten, wenn ich mein 600e als PDF-Reader (Monitor relativ dunkel) und Surfstation (Webbrowser /usb-wlan-stick) nutze? Es geht mir um circa-Werte, da ich überhaupt keine Vorstellung über die Größenordnung habe.

2. Gibt es einen Grund, einen Akku, wie verlinkt, nicht zu kaufen?
http://cgi.ebay.de/Akku-IBM-Thinkpad-600-600E-600D-600X-660-02K6504-02K701_W0QQitemZ290267478667QQcmdZViewItem?hash=item290267478667&_trkparms=39%3A1|66%3A2|65%3A15|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Über Antworten würde ich mich freuen!

Stefan
 
Naja, es gibt zwei Gründe:

1.) Der Akku wird nicht die volle Leistung aufzeigen können wie ein Originaler
2.) Im Hinblick auf längerfristige Benutzung muss du wohl auch mit einer schnelleren Abnutzung der Kapazität rechnen...

Das kann aber natürlich auch anders sein... Ebay Akkus sind eigentlich genau genommen Pokerspielchen... Nur meist verliert man die Runde :D
 
[quote='sahin',index.php?page=Thread&postID=457652#post457652]Danke für die schnelle Antwort!

>>1.) Der Akku wird nicht die volle Leistung aufzeigen können wie ein Originaler
Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass original IBM Akkus seit über 6 Jahren nicht mehr hergestellt werden. Das würde bedeuten, dass die Originale nicht gerade Fabrikfrisch sind. Das wäre mir bei Holzspielzeug egal, aber bei einem Akku ????

>>2.) Im Hinblick auf längerfristige Benutzung muss du wohl auch mit einer schnelleren Abnutzung der Kapazität rechnen...
Klar, ich brauch auch nicht den Super-Akku, aber eine ungefähre Abschätzung der Laufzeit wäre nett.

>>Das kann aber natürlich auch anders sein... Ebay Akkus sind eigentlich genau genommen Pokerspielchen...
Natürlich ist "ebay" nicht ein Händler. Mir ist schon klar, dass mir niemand eine eindeutige Antwort geben kann.

Stefan
[/quote]
 
Theoretisch sollte der Akku 4 Stunden am Stück schaffen (ohne WLAN) - 44W bei ~11W/Std Verbrauch... praktisch rechne am Anfang mit WLAN 2-3 Stunden (je nach Stick).

Mit MobileMeter oder PFControl kannst Du die Akkudaten auslesen... die obigen Daten beruhen auf der Annahme, daß der wirkl. 4400mAh Kapazität hat und diese 100%ig läd/entläd.


[quote='StefanW.',index.php?page=Thread&postID=457666#post457666]
>>1.) Der Akku wird nicht die volle Leistung aufzeigen können wie ein Originaler
Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass original IBM Akkus seit über 6 Jahren nicht mehr hergestellt werden. Das würde bedeuten, dass die Originale nicht gerade Fabrikfrisch sind. Das wäre mir bei Holzspielzeug egal, aber bei einem Akku ????
[/quote]

Würdest Du lieber mit einer 15 Jahre alten S-Klasse mit 100km/h gegen die Wand brettern oder mit einem 1 Jahr alten Brilliance?

Der olle IBM-Akku wird mit 32W/h daherkommen... die läd und entläd der allerdings (normalerweise) über 3-4 Jahre konstant, selbst wenn der "gut abgehangen" daherkommt... der billige Chinanachbau tut das eher nicht, trotz (angeblicher, hochwertiger) Panasonic oder Sanyo-Zellen.
 
ThinkPad 600 mit PCMCIA WLAN Karte

Hallo,

ich habe meiner Frau vor fast zwei Jahren einen neuen (China-Schrott) Akku über das große Auktionshaus gekauft. Sie nutzt das Notebook (mit PCMCIA WLAN54 von TP-LINK) fast ausschließlich im Akkubetrieb und die Zellen halten ca. 2,5h bis 3 Stunden. Typischerweise sind alle Akku schonenden Einstellungen aktiv. Win2000 Pro läuft als OS.

Zu überlegen ist natürlich ob sich die Anschaffung eines Original-Akku lohnt. (Gibt es den überhaupt noch bei IBM?) Wie lange kann man das Gerät wohl noch einsetzen?

Wenn einen Akku, dann darf´s (nur meine Meinung) auch mal was günstiges sein.

Gruß Thomas
 
RE: ThinkPad 600 mit PCMCIA WLAN Karte

[quote='Abolatius',index.php?page=Thread&postID=457906#post457906]
Wenn einen Akku, dann darf´s (nur meine Meinung) auch mal was günstiges sein.
[/quote]

Dagegen ist auch aus meiner Sicht nix zu sagen. Ich habe sowohl mit Originalen wie auch mit Nachbauten alle möglichen Erfahrungen gesammelt und würd' mich gerad' deshalb nie trauen, den einen oder anderen zu empfehlen. Lediglich vor den 5xxxmAh-Akkus möcht' ich warnen - das sind anscheinend lediglich "umgelabelte" 4400mAh mit merkwürdig schnellen Verfallszahlen (jedenfalls die, die ich in der Hand hatte).

Akkukauf ist halt Roulette... seien es gebrauchte Org.-Akkus oder neue Nachbauten - bei einem "neuen" Originalakku ist die Gefahr in's Klo zu greifen halt geringer. Dafür kostet der aber auch mind. doppelt soviel. Und eines darf man nicht vergessen... jeder Akku ist ein Verschleißteil.
 
Für ein neues NB würde ich mir keinen China-Akku kaufen. Mein 600e ist noch in einem sehr guten Zustand, aber irgendwie möchte ich keine 50+ Euro mehr in das Gerät stecken.

Aus Euren Beiträgen (vielen Dank dafür!) schließe ich, dass 2 Stunden im Zug (Word, PDF-Reader) auch bei einem minderwertigeren Akku immer drin sein sollten (mehr brauche ich nicht).

Stefan
 
Muss ja nicht immer Ebay sein :)

Frag doch mal hier im Forum,vielleicht hat ja jemand was passendes
 
[quote='sahin',index.php?page=Thread&postID=458226#post458226]Muss ja nicht immer Ebay sein :)

Frag doch mal hier im Forum,vielleicht hat ja jemand was passendes[/quote]Ich kaufe/verkaufe auch lieber über Foren. Wenn Du, oder andere Foris einen Akku zu verkaufen hat, dann freue ich mich über einen Post im Thread hier oder über eine Persönliche Nachricht. Mit gebrauchten Akkus kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, deswegen fällt es mir schwer, deren Preis zu beurteilen.

Stefan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben