Laufwerkverschlüsselung mit Client Security Solution

André_Neustadt

New member
Registriert
18 Nov. 2008
Beiträge
41
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen machen können mit Client Security Solution? Würde mein SL500 demnächst damit Verschlüsseln wollte nur vorher ein paar Meinungen einholen ob dies auch wirklich was bringt und die Software ausgereift ist?!

Bin über jede Antwort dankbar!
 
Das ist ne gute Frage. Ich habe auch auf die Schnelle keine zuverlässigen Ergebnisse gefunden. Bewährt hat sich auf diesem Gebiet aber TrueCrypt(http://www.truecrypt.org/). Falls dir das auch zusagt, hättest du damit ein bewährtes Konzept.


Grüße
 
Im Zweifelsfall lasse die Finger davon. Die CSS ist so schon eine Systembremse und wenn sie dann noch die Plattendaten entschlüsseln muss, dürftest Du bei jedem Rechner- und Programmstart zum Kaffee-Junkie werden...

Abgesehen davon:
Beim Boardwechsel sind alle Daten futsch, da ein anderer Security-Chip im neuem Board werkelt. Datenrettungsmaßnahmen dürften so gut, wie gar nicht greifen, da alles über den Sicherheitschip läuft - so weit mein bescheidener Kenntnisstand.

Bei Problemen wird Dir aus dem Forum niemand helfen können, da es zuwenig Erfahrungen damit gibt. Ich glaube, JNS-K ist der einzige, der über einigermaßen Erfahrung bezüglich CSS und dessen Möglichkeiten verfügt.

Mein Tipp:
Verwende TrueCrypt und verschlüssele damit Deine(n) Datenordner.
 
Ist TreueCrypt denn kostenlos? Und kann ich damit auch meine gesamten Partitionen verschlüsseln? Was macht genau den Unterschied zwischen beiden Programmen?
 
Mh die Zeit ist ein bisschen vergangen seit dem letzten Post. Nutzt einer aktiv von euch die Festplattenverschlüsselung auf den Thinkpads ? Speziell auf dem SL500 würde mich das interessieren! Falls ja mit welcher Software und was sind die Vor und Nachteile?
 
André_Neustadt' schrieb:
Ist TreueCrypt denn kostenlos?
Forensuche: truecrypt
Google: truecrypt

Hauptunterschied:
CSS verschlüsselt m.E. unter Zuhilfenahme des Sicherheitschips. Board kaputt --> HDD unbrauchbar
Mit Truecrypt erzeuge einen Container, der Deine sensiblen Daten beinhaltet. Hier verlierst Du Deine Daten nur, wenn die HDD im Eimer ist (Datensicherung nicht vergessen).

Die meisten (aktiven) User im Forum vertrauen lieber Truecrypt als CSS.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben