Laufwerksbuchstaben?

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Wenn man sehr viele externe Laufwerke verwendet passiert es mir sehr oft das einem Laufwerk immer wieder andere Laufwerksbuchstaben zugewiesen werden.
Es stellt sich mir die Frage wird so die Registry beeinträchtigt und zugemüllt durch verwaiste Einträge? Vielleicht weis da jemand bescheid.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heist denn zugemüllt? Ggf. hilft CCleaner um verwaiste Einträge zu bereinigen.

Grüße Thomas

Das ist nach meinen Erfahrungen kein Problem. Bei den gefühlt Abermillionen Einträgen in der Registry machen die paar Hundert, wenn es denn jemals so viele Sticks/Laufwerke sind, keinen Unterschied.

Mit der Zuweisung von Laufwerksbuchstaben wird die Registratur nicht gefüllt. Zumindest ist mir in all den vergangenen Jahren da nichts aufgefallen. Auch mit CCleaner und co. wird in dieser Hinsicht nichts gefunden.

LG Uwe

Mit der Zuweisung von Laufwerksbuchstaben wird die Registratur nicht gefüllt.

LG Uwe

Als meine Beobachtung sagt schon, dass externe Datenträger (USB-HDDs, -Sticks, SD-Karten, VHDs) im Normalfall erneut den Bauchstaben erhalten, mit dem sie zuletzt am System angeschlossen waren. Nur wenn der Bauchstabe anderwärtig vergeben ist, kriegt man (logischerweise) einen neunen zugewiesen.
Fazit: Irgendwo muss abgelegt sein, welcher Datenträger (vermutlich über die Volume-ID) welchem Buchstaben entspricht. Und da bleibt eigentlich nur die Registry.

Grüße Thomas

Als meine Beobachtung sagt schon, dass externe Datenträger (USB-HDDs, -Sticks, SD-Karten, VHDs) im Normalfall erneut den Bauchstaben erhalten, mit dem sie zuletzt am System angeschlossen waren. Nur wenn der Bauchstabe anderwärtig vergeben ist, kriegt man (logischerweise) einen neunen zugewiesen.
Fazit: Irgendwo muss abgelegt sein, welcher Datenträger (vermutlich über die Volume-ID) welchem Buchstaben entspricht. Und da bleibt eigentlich nur die Registry.
Das stimmt meines Wissens - allerdings schafft man es selbst wenn man es darauf anlegt kaum, damit das System in irgendeiner Form zu beeinträchtigen bzw. zuzumüllen. Die paar Registry-Einträge mehr oder weniger spielen keine Rolle, soviele externe Datenträger kann man gar nicht anstöpseln...

Wenn ich mehrere USB-Stick, USB-HDDs, SD-Karten und so weiter einstecke, dann wird bei mir immer der nächste freie Laufwerksbuchstabe ausgewählt, unabhängig von der Reihenfolge des Anstöpselns der Medien.

Müsste aber in der Datenträgerverwaltung zuzuweisen sein, richtig?

Regedit: HKLM\SYSTEM\MountedDevices

So viel Datenmüll ist das nicht.

Wenn ich mehrere USB-Stick, USB-HDDs, SD-Karten und so weiter einstecke, dann wird bei mir immer der nächste freie Laufwerksbuchstabe ausgewählt, unabhängig von der Reihenfolge des Anstöpselns der Medien.

Müsste aber in der Datenträgerverwaltung zuzuweisen sein, richtig?

Also wohl eine Konfigurations-Sache. Feste eingebaut sind bei mir 2 HDDs (C: u. D:). E: werden meist die USB-Sticks, meine externe USB-HDD erhält immer F:, die SD-Karte meiner Kamera wird automatisch immer G:. Dabei ist es egal, ob nur eins davon oder mehrere Geräte angestöpselt sind.

Regedit: HKLM\SYSTEM\MountedDevices

So viel Datenmüll ist das nicht.

Danke, werde heute Abend mal prüfen, ob die Einträge dort mit meinem externen Medien übereinstimmen.

Grüße Thomas

Ich danke euch für eure Meinungen. Werde das mal weiter verfolgen. Normal verwende ich immer jv16 PT aber die Registry lasse ich fast nie mehr säuber, ausser ich deinstalliere mal was. Kommt aber sehr sehr sehr selten vor.

"systemsteuerung - system - erweiterte systemeinstellungen - erweitert - umgebungsvariablen - systemvariablen"

eintrag erstellen :

"devmgr_show_nonpresent_devices"
wert : "1"

danach

geräte manager:
"ansicht - ausgeblendete geräte anzeigen"

---> sämtliche ausgebauten geräte sind nun halbtransparent und können ggf. gelöscht werden

"b" *schenk*

Danke, war ein Tipfehler, eine Zeile runter gerutscht.

Das mit den Non Present Device kenne ich schon, das ging auch beim Win98 glaube ich schon.

Ein geniales Tool! - USBDeview war mir schon so oft die Rettung wenn irgendein USB-Gerät an allen Ports eines (Firmen-)Notebooks nur noch vom Geräte- oder Diskmanager gelistet wurde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben