Laufwerksbuchstaben von SD-Kartenslot ändern

Ilkyway

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2009
Beiträge
81
Hallo ihr lieben,
ich bin ganz neu hier. Ich habe seit ein paar Tagen ein Thinkpad T61 und bin im großen und ganzen sehr zufrieden damit. Allerdings scheint IBM oder Lenovo oder wer auch immer verantwordlich ist die Thinkpads so weit von anderen Rechnern abzuwandeln, dass ich mit meiner Bauernschläue nicht mehr weiter komme.
Einiges konnte ich durch lesen hier schon selber herausfinden und lösen. Ich nutze viel eine 8 GB SDHC Karte: u.a. als Backupspeicher und "Transfer-Speicher" zwischen Notebook und Großrechner. Auf dem großen Rechner hat sie den Laufwerksbuchstaben U. Den soll sie auf dem Notebook auch bekommen. Ich habe schon häufig Laufwerksbuchstaben geändert, weiß also, dass das normalerweise in der Datenträgerverwaltung gemacht wird. Dort wird das SD-Laufwerk aber nicht angezeigt. Dort sehe ich nur alle Festplattenpatitionen und das CD-Laufwerk. Die Karte steckt drin. Was mache ich falsch?
Ich habe alle mir wichtig erscheinenden Einstellungen mit dem anderen Rechner verglichen (auf beiden läuft WinXP Prof.) und kann nichts feststellen. Über einen kleinen Denkanstoß wäre ich Euch sehr dankbar.
Schöne Grüße, Ilka
PS: ein tolles Forum habt ihr hier, der umgangston ist (bei allem was ich bisher gelesen habe) immer freundlich und die Beiträge auf hohem Nivou.
 
[quote='Ilkyway',index.php?page=Thread&postID=707490#post707490]Ich habe schon häufig Laufwerksbuchstaben geändert, weiß also, dass das normalerweise in der Datenträgerverwaltung gemacht wird. Dort wird das SD-Laufwerk aber nicht angezeigt. Dort sehe ich nur alle Festplattenpatitionen und das CD-Laufwerk. Die Karte steckt drin. Was mache ich falsch? [/quote]
Normalerweise tauchen Speicherkarten-Slots da auch auf.
Wenn das bei deinem Notebook nicht der Fall ist, dann ist das in der Tat seltsam...

Folgendes könnte helfen, kann bei falscher Nutzung aber auch das System unbootbar machen:
In der Registry nach HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices gehen.
Dort sind unter "\DosDevices\X:" (mit X: als Laufwerksbuchstaben) die Mappings von Geräten zu Laufwerksbuchstaben gespeichert.
Evtl. kannst du dem Kartenleser so einen anderen Buchstaben zuweisen.

Ich habe das aber selber noch nie im laufenden Betrieb ausprobiert, also keine Garantie auf Erfolg.
 
Danke für deine Antwort. Aber dazu fehlt mir im moment noch der Mut. An der Registry habe ich bisher noch nicht rumgebastelt. Ich hoffe erst einmal noch auf andere Ideen.
Gruß, Ilka
Edit: Wenn Du sagst, dass die Karte dort normalerweise Sichtbar sein müsste, dann ist es ja vielleicht gar kein Thinkpad Problem was ich hier habe, sondern mit dem Rechner oder dem Betriebssysthem stimmt was nicht.
Ich habe so ein komisches Defrakmentierungstool runtergeschmissen, weil es immer wieder eine Felhermeldung produzierte. Vorher hatte ich gelesen, dass ich dann vielleicht erstmal das Windowseigene Tool wieder reparieren müsste, dass war aber nicht der Fall. Damit kann es doch eigentlich aber gar nicht zusammen hengen, oder?
 
Da es sich hierbei ja offensichtlich nicht um etwas Thinkpad typisches handelt habe ich natürlich im noch mal im ganzen Netz gesucht. Nach einigem hin und her probieren ist nun folgendes dabei herausgekommen:
Wenn ich eine SDHC-Karte in den Slot einstecke taucht er nicht in der Datenträgerverwaltung auf. Lege ich eine SD-Karte ein, dann erkennt die Datenträgerverwaltung das laufwerk und ich kann den Laufwerksbuchstaben ändern. Leider bleibt dieser aber nicht so, wenn ich wieder die SDHC-Karte einlege wird er einfach wieder zurück geändert.
Ich schreibe das hier, weil ich hoffe, dass mit diesen zusätzlichen Fackten vielleicht jemand von Euch noch eine Idee hat, was ich tun kann um den Laufwerksbuchstaben dauerhaft zu ändern.
Gruß, Ilka
 
Einfach in die Datenträgerverwaltung gehen, rechte Maustaste auf den SD-Slot, Laufwerksbuchstaben ändern, zack erledigt. Nichts umständlich per Registry. ;)
 
@schoerg: Danke, dass Du mit einem schnellen Tip helfen willst. Hättest du dir aber die Zeit genommen, alles durchzulesen, wüstest du. dass dein Tip nicht zu meinem Problem passt.
Gruß, Ilka
 
hi,
Ich habe so ein komisches Defrakmentierungstool runtergeschmissen, weil es immer wieder eine Felhermeldung produzierte. Vorher hatte ich gelesen, dass ich dann vielleicht erstmal das Windowseigene Tool wieder reparieren müsste, dass war aber nicht der Fall. Damit kann es doch eigentlich aber gar nicht zusammen hengen, oder?
doch wenn die automatische dateträger überwachung aktiviert war.
dann wird ein zusätzlicher datenträger treiber geladen der für die automatische überwachung/defrag und/oder optimierte defrag aufträge verwalltet.

hast du denn nach der deinstallation einen reeboot gemacht, also wirklich kaltstart laptop komplett aus ?
ist den der SD Host adapter im gerähtemanager installiert, ohne frage oder ausrufezeichen ?

greeTz lyvi
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=707498#post707498]Normalerweise tauchen Speicherkarten-Slots da auch auf.
Wenn das bei deinem Notebook nicht der Fall ist, dann ist das in der Tat seltsam...

Folgendes könnte helfen, kann bei falscher Nutzung aber auch das System unbootbar machen:
In der Registry nach HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices gehen.
Dort sind unter "\DosDevices\X:" (mit X: als Laufwerksbuchstaben) die Mappings von Geräten zu Laufwerksbuchstaben gespeichert.
Evtl. kannst du dem Kartenleser so einen anderen Buchstaben zuweisen.

Ich habe das aber selber noch nie im laufenden Betrieb ausprobiert, also keine Garantie auf Erfolg. [/quote]

Vor ein paar Tagen musste ich es durchexerzieren.

Beim Installieren eines Samsung Notebooks mit Ricoh SD Controller war die Laufwerksbuchstabe verrutscht weil ich eine USB Festplatte dran hatte als ich die Treiber für SD Leser einspielte. Google schmiss dein Tipp raus, durchgeführt, neu gestartet, fertig.
 
@lyvi: das Notbook war seither schon ein paarmal komplett aus, aber das meinst du glaube ich nicht, oder? Wenn ich bei dieser deinstalation den Fehler hervorgerufen habe, was muss ich nun tun, um es wieder zu reparieren?
@Gummiente: ich kann den Laufwerksbuchstaben ja mit einer SD-Karte (ohne HC) im Slot wie gewohnt ändern. Leider merkt das Systhem sich das nicht, wenn ich dann wieder SDHC in den Slot tue, dann ist es wieder der alte Buchstabe. Hast die änderung wie in dem Zitat beschrieben durchgeführt?
An alle: was haltet ihr von diesem Tool: USBDLM so ein Laufwerksbuchstaben-Verwaltungstool? Würde es das Problem lösen, auch wenn das Laufwerk nicht in der Datenträgerverwaltung auftaucht?
Danke auf jeden Fall fürs Helfen, ich bin schon ganz generft von diesem doofen Teil, Gruß Ilka
 
[quote='Ilkyway',index.php?page=Thread&postID=708626#post708626]An alle: was haltet ihr von diesem Tool: USBDLM so ein Laufwerksbuchstaben-Verwaltungstool? Würde es das Problem lösen, auch wenn das Laufwerk nicht in der Datenträgerverwaltung auftaucht?[/quote]
Das könnte dir letztlich nur jemand beantworten, der dein Problem hat(te) und mit USBDLM behoben hat.

Uns anderen bleibt nur die Aussage: Könnte helfen, muss aber nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben