Laufwerksbuchstaben(vergabe) sperren

Sightus

Ratefux
Themenstarter
Moin,

nachdem ich mein Thinkpad neu aufgesetzt habe, ist mir ein kleiner Schönheitsfehler unterlaufen. Nach der Installation von Windows auf C:\ wurde der Brenner mit dem Laufwerksbuchstaben D:\ versehen. Es blieb ein unpartitionierter Bereich, den zu Partition E:\ formatierte. Auf dieser Partition wurden alle Programme installiert.
Aus Gründen der Optik und Handhabung will ich aber die Reihenfolge:
C: Windows
D: Programme
E: Brenner
Als ersten Schritt habe ich den LAufwerksbuchstaben des Brenners auf F:\ geändert. Danach habe ich versucht, die Partition mit den Programmen dem LAufwerksbuchstaben D:\ zu vergeben, wobei die Fehlermeldung kam, dass die Programme vllt. nicht mehr funktionieren werden. Deshalb habe ich die Aktion abgebrochen.
Eigentlich wäre die Reihenfolge jetzt ja die richtige, erst die Partitionen und dann der Brenner. Allerdings ist ein NAS (Netgear SC101) in unser LAN integriert, so dass dieses beim Start von Windows den nun freien Laufwerksbuchstaben D:\ zugewiesen bekommt und die "schöne" Reihenfolge wieder dahin ist.

Nun zur eigentlichen Frage;

Kann ich die Partition (jetzt F:\) mit den Programmen einfach ändern und den Laufwerksbuchstaben wechseln, oder gehen dann die Programme wirklich nicht mehr? Wenn ich das nicht kann, gibt es dann ein Möglichkeit, dass ich den freien Laufwerksbuchstaben D:\ sperren kann, so dass das NAS oder ein USB-Stick den Laufwerksbuchstaben G:\ bekommen.

Mfg sightus

Hallo Sightus,

wenn ich mich recht entsinne, hab eich eine ähnliche Aktion vor nicht allzu langer Zeit hinter mich gebracht. In der Tat liessen sich die Programme, die vormals ja auf einem anderen Platz lagen, nicht mehr starten. Als ich händisch den entsprechenden Pfad des zu startenden Programms angepasst hatte (Rechtsklich der .exe-Datei - Eigenschaften), also den nun neuen Laufwerksbuchstaben am Anfang gesetzt hatte, lief wieder alles problemlos.

Grüße

patnican

Ich rate zur Vorsicht.

Je nach Programm gibt es zusätzliche Einträge in der Registry, die dann auf ein ungültiges Laufwerk verweisen.
Ist während des Umbenennes ein Programm aktiv im Speicher, bricht das Umbenennen mit einer Fehlermeldung ab.

Das Ändern der Pfade in den Verknüpfungen des Startmenüs ist das Einfachste, aber es ist halt nicht alles. Dü müsstest im Endeffekt alle Programme, die von der Änderung des Laufwerkbuchstabens betroffen sind, neu installieren und - hättest eine Menge Registryeinträge, die das System als Leichen belasten.

Ja Mornsgans,

dem will ich nicht widersprechen - aber ist es dann nicht einfach so, das sich das Programm einfach nicht starten lässt?

Oder hab ich einfach nur Glück gehabt ...

Programme, die keine Verzeichniseinträge in der Registry hinterlassen, machen da wenig Probleme.
Wenn aber Programmbibiotheken in \programme\xxx abgelegt werden, die Registryeinträge erfordern (siehe MS-Office), passen alle Einträge eben nicht mehr.

Wohlgemerkt: Programme, die auf das Programmverzeichnis bzw deren Unterverzeichnisse oder andere Programmverzeichnisse verweisen.

kann ich nachvollziehen, mornsgans - überraschenderweise hab ich office (word-excel-powerpoint) problemlos verschoben. deswegen sag ich ja auch: vielleicht hab ich glück gehabt. es war kein programm dabei, das gezickt hätte, noch nicht mal ms-progs. das das kein freibrief ist, ist mir schon klar. es gibt sicherlich noch aufwändigere programme, die soetwas evtl nicht verzeiehen

patnican

Ist bloß blöd, weil ich rel. viele Programme installiert habe. Wenn sperren irgendwie nicht geht, dann muss ich wohl zu drastischeren Mitteln greifen und mit Partition Magic freien Speicherplatz anhäufen und eine kleine (sinnvolle) Partition auf D:\ schieben. Auf C:\ und E:\ sind ja noch 20GB frei. Dann muss ich halt eine 2GB PArtition erstellen, auf der ich dann Dokumente und sowas lager. Ist aber trotzdem blöd, würde am liebsten den Laufwerksbuchstaben D:\ sperren.

Mfg sightus

@TobiS3

Danke für den Tipp, aber so wie ich die Sache sehe, wird der Laufwerksbuchstabe nur versteckt, dass heißt, dass NAS wird mit D:\ verankert, lässt sich bloß nicht mit dem Windows Explorer öffnen, da es ja versteckt ist. Mit dem Total Commander kann ich aber weiterhin auf D:\ zugreifen.

Vllt. noch einen Tipp?

Mfg sightus

Hmmm, die Optionen hatte ich noch nie großartig genutzt. Schade, dass es nicht hilft. Viel Hoffnung kann ich Dir nun nicht machen. Evt. gibst Du einen Ordner oder ein anderes Laufwerk deines Rechners frei und greifst dann über "Netzwerk" (also lokal) direkt wieder darauf zu und verbindest es auf Laufwerk D: . Dabei musst Du aber die Rechte der Freigaben beschränken.
Ist vielleicht etwas einfacher als eine neue Partition zu erstellen.

Oder:http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

Danke für den Link, aber das Programm kann (immerhin das) nur mit USB-Sticks umgehen, nicht mit den externen Datenträgern vom NAS. Das setzt sich irgendwie darüber hinweg.

Mfg sightus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben