Laufwerksbuchstabe fixieren?

MartinB

Member
Hi,
für die Verwendung eines Sticks mit "portable Apps" würde ich gerne immer einen festen Laufwerksbuchstaben (z.B. "Y") verwenden. So könnte ich Datei-Zuweisungen (z.B. Favoriten für das Programm "TheWorldBrowser") konst. "von vorne-herein" festlegen.
Frage: GEHT SOWAS ?? oder muss ich das anders machen - aber Wie??

Danke für Eure Lösungsansätze.
Mit Gruss : MartinB
 

rudolfka

New member
hallo,
grundsätzlich wärs schon gut, wenn du erwähnen würdest, welches Windows du benutzt.
Unter Win2000 oder XP zB. unter Systemsteuerung-Verwaltung-Laufwerksverwaltung, dort dem Laufwerk (evtl. auch Wechseldatenträger) einen festen Buchstaben außerhalb der üblichen, die vermutlich mal zugeordnet werden könnten zuordnen. Für solche Zwecke benutze ich X, Y oder Z. Grundsätzlich gehen natürlich auch andere.
Eine andere Möglichkeit wäre, dem Laufwerk gleich einen festen Pfad zuzuweisen. Es wäre dann aber nur über Pfade und nicht über Buchstaben ansprechbar.
mfG
Rudolf
 

MartinB

Member
Themenstarter
Hi -
und Danke schon mal für die Antworten.
Nochmals zur Motivation : Der USB-Stick soll ja auf allen (XP und Vista) Rechnern zum Einsatz kommen.
Und so ich USBDML vom Stick ausführen kann, wärs ja gut : Ich checke es.

Andererseits ist DAS hier
http://portableapps.com/apps/utilities/command_prompt_portable
eine Lösung ??? Nur wie anzuwenden?
In der Beschreibung des o.a. Programms heisst es, das folgende Datei´
bei Aufruf des Prompt_command

@echo off
color 07
prompt $p$g
title Command Prompt Portable
cls
ver
cd\

ausgeführt wird - doch was ist da zu ändern, dass der Usb-Stick die Laufwerkszuweisung (z.B.) Y erhält ??

Mit Gruss : MartinB
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben