Laufwerkgeräusch beim Hochfahren aus Standby

Kazoom

New member
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich hätte eine kleine Frage, eigentlich ist mit der Überschrift alles gesagt: Mein CD/DVD-Laufwerk macht relativ laute Geräusche, wenn ich das Thinkpad aus dem Standbymodus hochfahre. Genau genommen sind es vier kurze, laute Töne. Das macht es schon immer, deswegen gehe ich davon aus, dass das normal ist. Aber kann man das irgendwie abschalten? Es nervt mich, und stört besonders in der ruhigen Bibliothek in der ich oft arbeite.

Ich nehme an, dass man das Laufwerk einmal über den Gerätemanager ausschalten kann? Ist das empfehlenswert, wenn ich es nur selten nutze? Kann man vielleicht auch noch was über den Energie-Manager regeln, ob das Laufwerk im Standby ausgeschaltet oder nicht ausgeschaltet / wieder angeschaltet wird?

Besten Dank im Voraus!
 
man kann im Energiemanager soweit ich weiss einstellen das das LW eben nicht aktiviert wird wenn man aus dem Standby kommt. Ansonsten einfach den Auswurfschalter einmal betätigen wenn du in die Bib gehst, also den von der UB mein ich, dann bleibt das Ding ruhig :-)

Gruß,
Nommo
 
Danke für Deine Antwort Nommo.

Wie man das im Energiemanager einstellt weiß ich eben nicht, ich glaube aber, dass das irgendwie gehen muss.

Die einzige Option, die annähernd in Frage kommen würde ist "optisches Laufwerk automatisch ausschalten", aber das kann man auch nur aktivieren/inaktivieren für Akku-/Netzbetrieb, da steht nichts von Ruhezustand. Dann gibt es noch "erweiterte Einstellungen für Betriebswiederaufnahme", dort steht aber nichts zum Laufwerk. :(

Deinen anderen Tipp verstehe ich nicht ganz: Auswurfschalter betätigen, den von der "UB" - was heißt das?


EDIT:

Aha, die Hilfe zum Energiemanager sagt mir:
Wenn die Option Optisches Laufwerk automatisch ausschalten aktiviert ist, schaltet der Energie-Manager das optische Laufwerk unter folgenden Bedingungen automatisch aus:

* Wenn bis zu 10 Minuten nach dem Systemstart keine CD/DVD eingelegt wird
* Wenn eine CD/DVD entnommen wird und bis zu 10 Minuten danach keine neue CD/DVD eingelegt wird

Sie können das Laufwerk wieder einschalten, indem Sie die Entnahmetaste drücken oder das Energieschema ändern. Das Einschalten kann 10 Sekunden (oder länger) dauern.
Wenn das Laufwerk ausgeschaltet ist, können Sie es durch zweimaliges Drücken der Entnahmetaste öffnen.
Das probiere ich jetzt mal aus.
 
Die ulttabase ist der laufwerksschacht in dem das laufwerk steckt. Da gibts nen auswurfknopf. Wenn du den ziehst kommt ne lasche aus dem gehäuse. Dann ist das lw aus und kann entnommen werden. Damit sollte ruhe sein
 
Ahh, ok, danke. Das wäre dann die Variante das Laufwerk einfach physisch zu entfernen. ;)

Das ist dann wohl der letzte Ausweg.

Aber die Geräusche kennen andere TP-Besitzer schon auch, oder? Dagegen muss man doch was machen können. Als nächstes probiere ich mal, das Laufwerk im Gerätemanager auszuschalten. Es schadet doch nicht, das dann bei (seltenem) Bedarf einfach wieder einzuschalten?
 
Gibt es niemanden, der mir helfen kann?

Wenn ich das TP hochfahre, macht das LW das Geräusch zwei Mal, hole ich das TP aus dem Standby, macht es das Geräusch vier Mal. Das muss doch irgendwie abzuschalten sein. Und wenn man zu harten Mitteln greift und das LW einfach komplett deaktiviert und es dann bei Bedarf per Hand zu aktivieren.

Sind die Geräusche denn bekannt? Stören sie andere Nutzer einfach nicht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben