Laufwerk und CD verstehen sich nicht

  • Ersteller Ersteller Mainzer
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mainzer

Guest
Themenstarter
Hallo,
ich habe hier ein altes Computerspiel von 2000 (NFS Porsche) :love:
Das ist zwar alt, aber die X300 schafft es immerhin in SXGA+! In meinem T43 hab ich ein CD-RW/DVD-Laufwerk (FRU 39T2675). Mit diesem Laufwerk klappt der Installationsprozess wunderbar, aber sobald ich spielen will, kommt nur die Meldung "CD nicht gefunden". Lege ich die CD dann in das DVD-ROM-Laufwerk (FRU 92P6579) aus dem T41 meiner Mutter und stecke das Laufwerk in die Ultrabay, funktioniert alles tadellos.
Kann das sein, dass sich das Spiel nicht mit so einem "neumodischen" Laufwerk verträgt? (CD-RW/DVD-ROM: März 2006; DVD-ROM: Oktober 2004)
P.S.: Jetzt kommt die Meldung mit beiden Laufwerken!
 
Hattest Du schön früher Probleme mit dem optischen Laufwerk im T43?
 
1. Hat das Laufwerk vom T43 auch mit anderen Discs bzw. generell Probleme?
2. Wie sieht die besagte CD-Rückseite aus? Macken, Kratzer, Schlieren? Ist ja nun nicht unbedingt neu, das Spiel... ;)
3. Es kann durchaus vorkommen, dass sich eine bestimmte Kombination aus CD/DVD und Laufwerk einfach mal nicht versteht.
4. Wenn die Disc (wenn auch nur sporadisch) in anderen Laufwerken auch Zicken macht, scheint es eher an der Disc selbst zu liegen...

Gruß, Jonny
 
Ja, vor ca. einem halben Jahr war mal das Problem, dass der PC das Laufwerk dauernd neu gefunden hat. Also etwa so: DVD ist im Laufwerk, TP steht gerade auf dem Tisch. Alle 5 min dreht das LW hoch und der Bildschrim mit dem DVD-Inhalt geht auf. Das Problem hat sich aber von selbst gelöst.
Aber das erklärt ja nicht, warum das andere Laufwerk jetzt auch nicht mehr geht.



EDITH: @cyberjonny: 1. Wie gesagt, hatte ich das in diesem Beitrag beschriebene Problem schon mal mit meiner DVD vom Eisenbahnatlas

2. Die Rückseite von NFS ist absolut kratzerfrei! Es kann natürlich sein, dass mittlerweile der natürliche Zerfallsprozess der CD eingesetzt hat.
 
Mainzer' schrieb:
Ja, vor ca. einem halben Jahr war mal das Problem, dass der PC das Laufwerk dauernd neu gefunden hat. Also etwa so: DVD ist im Laufwerk, TP steht gerade auf dem Tisch. Alle 5 min dreht das LW hoch und der Bildschrim mit dem DVD-Inhalt geht auf. Das Problem hat sich aber von selbst gelöst.
Aber das erklärt ja nicht, warum das andere Laufwerk jetzt auch nicht mehr geht.
Das ist sehr von Bedeutung - das erklärt nämlich alles: Die Southbridge flext.
Jedesmal, wenn der gebrochene Lötkontakt wieder schloss, hatte Windows wieder das Laufwerk gefunden. Das Problem ist reproduzierbar, indem Du das Gehäuse leicht verwindest. - Da dürfte wohl ein neues Board fällig werden:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/l..._-_Mainboards_fuer_Lenovo_Thinkpad_T4x_Serie/
Achte auf den Grafikchip - er sollte die gleiche oder kleinere Nummer in der Bezeichnung haben, wie der derzeit verbaute:
Ist jetzt ATI 7500 verbaut, brauchst Du ein ATI 7500 - Board (Shortfan-Lüfter)
Ist eine ATI 9000 oder 9600 verbaut, kannst Du alle drei Chipvarianten verwenden. (Longfan-Lüfter - Ein Blick unter die Tastatur gibt letzte Sicherheit)
 
Mornsgrans' schrieb:
Das Problem ist reproduzierbar, indem Du das Gehäuse leicht verwindest.

Ist es nicht :thumbup:
Und das TP zeigt auch keine anderen Flexing-Symptome (im übrigen steht es 99% der Zeit flach auf dem Tisch bzw. in der Dock)

Aber ich werde das T43 nicht weiter mit mir rumschleppen (evtl. Flexing, Display kaputt, Akku platt). Für den Ersatzteil-/Reparaturpreis kann ich mir schon fast ein T60 kaufen... Also lass ich das T43 einfach in der Dock stehen :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben