Laufwerk repartitionieren: 1 große -> 2 kleinere Partitionen

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vom alten T61p habe ich ein Image des letzten Standes, Größe ca. 120 GB. Auf das neue T460s habe ich die meisten Dateien kopiert, aber nicht alle (große Ordner mit extrem vielen Dateien und Archive über viele Jahre, die selten benötigt werden).

Bisher habe ich das T61p-Image auf einer externen USB-Platte. Nachteil: Das Mounten dauert ca. 5 Minuten. Daher überlege ich, es zusätzlich auf die NVMe-SSD des T460s zu kopieren. Darüber dürfte das Mounten erheblich schneller laufen (Lesespeed ca. Faktor 15-20, d.h. 2.000 statt 125 MB/s).

Nachteil hier wäre, dass die regelmäßigen Images der T460s-SSD dann unnötigerweise auch das dann darauf liegende T61p-Image enthalten würden.

Daher überlege ich, die T460s-SSD zu repartitionieren, d.h. aus 1x 500 GB würden 1x 380 GB und 1x 120 GB (für das Image des T61p). Dann könnte ich auf dem T460s regelmäßig nur die normale Partition imagen, nicht aber die Partition mit dem T61p-Image.

Klingt dieser Plan sinnvoll, und kann man eine große Partition problemlos zu zwei kleineren repartitionieren, sofern der belegte Speicherplatz in diesem Fall kleiner als 380 GB ist?

Unter W7 konnte man die Partitionsgröße in der Systemverwaltung reduzieren, sofern genügend Platz blieb.
Dann weitere Partition für das Image anlegen. Wahrscheinlich wird die etwas größer sein müssen als das Image selber.

An sich kein Problem, aber wenn auf dem T460s ein original Lenovo Image drauf ist, könnte es Probleme geben.
Lenovo schafft es mittlerweile nämlich manchmal, 4 primäre Partitionen auf den Notebooks in der Grundinstallation zu haben (UEFI, Recovery, System und Hibernation).
Wenn das bei Dir der Fall sein sollte kannst Du die System-Partition verkleinern wie Du willst, es ist nicht möglich eine 5te Partition anzulegen.
Dann geht nur das Löschen der Hibernation-Partition, beim nächsten Start von Windows wird dann automatisch eine Hibernation-Datei auf der System-Partition angelegt.
Allerdings ist die Hibernation-Partition ganz hinten auf der HDD und um den Platz nicht zu verschenken sollte man dann die anderen Partitionen entsprechend verschieben, das geht mit Windows-Boardmitteln nicht mehr.

Ich habe tatsächlich ab Werk 4 Partitionen:
1. EFI System Partition: 260 MB
2. Microsoft Reserved Partition: 16 MB
3. Basic Data Partition: 476 GB
4. Microsoft Recovery Partition: 1.000 MB

Mehr als 4 Partitionen sind nicht möglich?

An sich kein Problem, aber wenn auf dem T460s ein original Lenovo Image drauf ist, könnte es Probleme geben.
Lenovo schafft es mittlerweile nämlich manchmal, 4 primäre Partitionen auf den Notebooks in der Grundinstallation zu haben (UEFI, Recovery, System und Hibernation).
Wenn das bei Dir der Fall sein sollte kannst Du die System-Partition verkleinern wie Du willst, es ist nicht möglich eine 5te Partition anzulegen.
Dann geht nur das Löschen der Hibernation-Partition, beim nächsten Start von Windows wird dann automatisch eine Hibernation-Datei auf der System-Partition angelegt.
Allerdings ist die Hibernation-Partition ganz hinten auf der HDD und um den Platz nicht zu verschenken sollte man dann die anderen Partitionen entsprechend verschieben, das geht mit Windows-Boardmitteln nicht mehr.
Bei einem GPT-Dateisystem entfällt m.e. dieses Limit.

Dennoch würde ich anders vorgehen:
Da die Daten auf dem T61 in einem überschaubarem Bereich - dem Benutzerverzeichnis - liegen, dieses in ein separates Verzeichnis auf das T460 kopieren und fertig. Dann belastet man sich EINMAL mit der langsamen Übertragung und ist danach aber fertig.

So können die Daten nach und nach bei Bedarf in das neue Benutzerverzeichnis integriert werden und man klatscht die SSD nicht mit unnötigem Datenmüll (ca. 60 GB Programme) zu. Bei einer SSD soll man immer rund 20% der Speicherkapazität für die Reorganisation freihalten, also packt man besser nur die Nutzdaten drauf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben