Laufwerk liest keine DVDs mehr

JackBauer

New member
Themenstarter
Registriert
23 März 2008
Beiträge
22
Hallo,

hab ein kleines Problem, mein T60 kann seit einer Neuformatierung keine DVDs mehr abspielen.
Leg ich eine CD rein, so läuft alles wunderbar. Ist es aber eine DVD, so hängt sich das ganze Notebook auf und erst nach knapp einer Minute öffnet der Explorer zwar das Laufwerk,
es ist aber leer, obwohl eindeutig Daten vorhanden sind (hab es mit mehreren DVDs versucht).

Ich formatiere jedes halbe Jahr und bisher lief auch alles ohne Probleme, dieses mal hatte ich jedoch
die neuesten Treiber von der IBM Seite runtergeladen. Könnte mir gut vorstellen, dass es sich um einen Treiberfehler handelt.
Kann man dagegen etwas tun, oder muss das Laufwerk (HL-DT-ST DVDRAM GSA-4083N )doch zur Reparatur?

gruß,
JB
 
Hast du die Treiber mittels Systemupdater installiert?
Was heisst Neuformatierung ?
Hst du neu installiert, wenn ja welches OS?
Detailliertere Beschreibung bitte...!

Gruss
 
Neuformatierung heißt System neu aufsetzen, das Betriebssystem ist jetzt aktuell mit allen Updates: Win XP Prof SP3
Die Treiber hatte ich ganz normal von der IBM Seite geladen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62928
Den Systemupdater hab ich sicherheitshalber auch mal durchlaufen lassen, dort stand nur, dass ich BIOS auf 2.23 updaten soll.
Kann aber nicht so recht glauben, dass es daran liegt (hab derzeit 2.20)

Seltsam, mir ist grad aufgefallen, dass er Originale DVDs ohne Probleme lesen kann, gebrannte jedoch nicht.
Hmm, muss wohl doch iwie an den Rohlingen liegen. Wobei... früher gings ja, schließlich hab ich sie damals auf diesem Laufwerk gebrannt. ?(





edit:

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=619966#post619966]hast du die Firmware deines Laufwerks geändert?[/quote]Nein, ich hab am Laufwerk gar nichts geändert (jedenfalls nicht das ich wüsste...)

Im Gerätemanager steht folgendes:
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 01.07.2001
Treiberversion: 5.1.2535.0
 
[quote='JackBauer',index.php?page=Thread&postID=619958#post619958]Ich formatiere jedes halbe Jahr[/quote]
Wozu ist das gut? Sonst nichts zu tun?
[quote='JackBauer',index.php?page=Thread&postID=619969#post619969]Neuformatierung heißt System neu aufsetzen[/quote]
Neuaufsetzen nennt man auch Installation, formatieren ist anlegen eines Dateisystems auf einem Datentraeger.
 
Hast Recht, war schlecht formuliert.



Jedes halbe Jahr war vielleicht übertrieben, aber 1x im Jahr mach ich das schon.

Wenn ich eines Tages in den Taskmanager blicke und mehr als 70 Prozesse am Laufen sind, dann juckt mich das einfach, ich will ja schließlich mein System sauber halten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben