Laufwerk für Ultrabase vs. normales externes

noctilux

New member
Hallo Leute,

ich überlege gerade, ob ich zu meiner bestellten Ultrabase das passende, aber mit 96€ ziemlich teure, Laufwerk kaufen soll oder ein normales externes über USB anschließe, welches nur ca. 45€ kosten würde. Macht es vom Komfort her einen großen Unterschied, das Laufwerk in der Ultrabase zu haben oder es eben in einen der USB-Anschlüsse einzustecken? Ließe sich genauso gut davon booten?

Vielen Dank im Voraus,

Martin

Ich denke, der hauptsächliche Unterschied ist, dass das Ultrabaselaufwerk gut aufgeräumt ist und nicht zusätzlich Platz auf dem Schreibtisch weg nimmt. Ansonsten dürfte es sich funktionell nichts nehmen, denke ich mal.

Mein Vorposter hat schon das Argument Kompaktheit gebracht.
Wenn das keine große Rolle spielt und CDs/DVDs nicht so oft
gebraucht werden, kannst du auch einen internen DVD-Brenner
anschaffen und ein USB-IDE/Sata-Interface. Ich benutze diese
Kombination als DVD-Brenner und zum Clonen von Festplatten.
Kostet iinsgesamt auch so um die 45 €

internes ub laufwerk ist sicher am schönsten.

dann gibts noch die möglichkeit ein slimline laufwerk zu organisieren oder ein richtiges 5.1/4" teil mit netzteil.
die slimline dinger sind v.a. beim einlesen von den meisten medien ziemlich langsam, ausserdem (im zusammenhang mit dem gehäuse) sehr pingelig ob sie mit einem oder 2 usb anschlüssen versorgt werden (sonst bricht schon mal gern der brennvorgang ab). haben halt den vorteil, dass man sie mitnehmen kann.
die großen 5.1/4 dinger sind (wenns sowieso stationär bleiben) die flottere wahl. haben eine ordentliche übertragungsrate, sind meist leiser als die kleinen slimlines und evtl. nochmal eine spur günstiger.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben