T6x Laufwerk erkennt DVD nicht

akimo

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juli 2011
Beiträge
10
Hi,

ich besitze einen T61, auf dem bisher Windows XP lief. Wegen des Support-Endes möchte ich jetzt Windows 8 Pro installieren. Leider erkennt das Laufwerk (Optiarc DVD RW AD-7910A) die Installations-DVD nicht, der Lesevorgang bricht ständig ab. Andere DVDs werden von dem Laufwerk problemlos erkannt.

Habt ihr einen Tipp, wie sich das Problem beheben lässt? Ich freue mich über Feedback!

Grüße
akimo
 
U.U. ist das gebrannte Image fehlerhaft. Lade es doch bitte noch einmal komplett neu und verwende einen anderen Rohling (so vorhanden). Wenn´s die selbe Sorte sein sollte, welche das Laufwerk sonst "frisst", dann ist beim Download oder dem brennen etwas außerhalb der Spezifikationen gewesen.
 
Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein bei Media Markt gekauftes Exemplar von Windows 8 handelt. Das Laufwerk erkennt weder die 32-Bit- noch die 64-Bit-DVD...
 
O.K., kommst Du an ein externes Laufwerk (LW) heran? Man könnte auch was basteln, wenn Du oder ein Bekannter extern mit HDD´s "experimentiert" und den Adapter besitzt. Dann das LW per IDE oder SATA to USB mit dem ThinkPad verbinden. Bootreihenfolge entsprechend ändern und dann kann es losgehen..
 
Moin !

Hast Du die Installations-DVD als ISO aus dem Net geladen?
Für diesen Fall:
Nach meiner Erfahrung bekommt man es bei solch großen Dateimengen leicht nicht mit, wenn nicht die gesamte Datenmenge angekommen ist, sondern der Download vorzeitig abgebrochen wurde.
Vergleiche mal, soweit möglich, die Datenmenge des tatsächlichen Downloads mit der Sollmenge.

Meine originalen Windows 8 PRO DVDs, die ich offiziell von Microsoft gekauft habe, weisen folgende Datenmengen auf:

2,42 GB (2.601.152.512 Bytes) in der 32bit Version
3,31 GB (3.564.652.544 Bytes) in der 64bit Version

Ob das jetzt auch dieselben Zahlen beim Download sind, ist mir nicht bekannt. Schätze aber, zumindest die Größenordnungen sollten stimmen.

Edgar

Edit:
Habe zu lange beim Auslesen der DVDs und Schreiben verbracht und bin mit meinem Beitrag damit nicht mehr aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die DVDs auch dann nicht erkannt, wenn das bisherige Windows XP läuft und Du dann die DVDs einlegst, oder beschreibst Du hier den Fall, daß Du aus dem Bios heraus den Rechner über das LW starten willst?

Edgar
 
Ich versuche die DVD aus dem bislang installierten Windows XP heraus zu starten.
 
@ akimo: Nur zu Verständnis, die Bootreihenfolge im ThinkPad-BIOS auf "First" DVD/CD, O.K.?
dann warten bis die Aufforderung kommt die Installation zuzulassen? (quasi die Bestätigung mit der "Enter"-Taste?)

akimo, antworte bitte zeitnah, bin gleich im Bettchen...
 
Hallo Edgar und Bike-Mike,

nach zahlreichen Versuchen hat das Laufwerk die DVD jetzt doch akzeptiert. (aus Windows XP heraus)

Trotzdem vielen Dank für die Tipps, die kann ich sicher irgendwann mal gut gebrauchen!

Eine geruhsame Nacht wünscht
akimo
 
Schön zu hören. Ich war langsam am Ende meiner Ideen.

Ich würde mal drüber nachdenken, ob Du bei Gelegenheit ein anderes LW beschaffst. Die IDE Teile braucht ja heute keiner mehr und sind nicht nachgefragt. Dadurch günstig zu haben.
Alternativ vielleicht auch ein SATA LW, daß Du mit entsprechendem Kabel an USB anschließen kannst. Irgendwo muß der Wurm ja stecken. Ich drücke dir die Daumen, daß der nicht im T61 haust.

Jetzt aber mal langsam in´s Bett.
Viel Spaß und wenig Probleme mit Win8

Nicht entmutigen lassen. Win8 ist IMHO gut, auch wenn viele auf den ersten Blick unzufrieden sind. Man muß sich an ein paar neue Wege gewöhnen, was mancher nur ungern tut und dann mal vorschnell eine Meinug faßt.

Edgar
 
Moin !

Ich hatte auch mal eine originale Win7-DVD die rumzickte...scheint also auch gepreßte Datenträger zubetreffen.

Was auch noch helfen könnte wäre eine Reinigung der Linse des Laser-Pick-ups. Ein wenig Isopropanol (Apotheke) auf ein Wattestächen geben und damit VORSICHTIG die Linse des Lasers reinigen. Nichts anderes dafür nehmen !
Gerade bei wenig benutzen Laufwerken setzt sich manchmal ein Schmodder auf die Linse, daß diese halb blind ist.


LG Jü
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben