Windows Laufwerk auswerfen !

Windows Betriebssystem

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Leute ich habe immer wieder das Problem dass ich stundenlang eine ext. HDD nicht auswerfen lassen kann. Es kommt immer die Meldung es greift was drauf zu. Ich hatte schon WSearch unter verdacht aber wenn ich beim Laufwerk unter Eigenschaften den Punkt für die Indizierung ausschalte tut sich auch nichts.
Dienst beenden half auch nicht. Wie könnte ich das rausfinden? Mal funktioniert es sofort und dann wieder überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Task Manager, Disk Laufwerk, von da kann man mit einem Button in die Ressourcen Überwachung (kann auch anders heißen) abzweigen und sehen welche Prozesse gerade mit welchen Dateien hantieren.

Ja dieses Tool schaut auf den ersten Blick nicht schlecht aus, es kann ja aber nicht sein dass ich für ein simples auswerfen vom Laufwerk extra Software benötige. Dass muss ja irgendwie mit Boardmitteln auch gehen.

Du sollst damit nicht das Laufwerk auswerfen, sondern nachsehen, welcher Prozess das auswerfen blockiert. Je nach Prozess macht die Blockade nämlich Sinn oder eben nicht und dann muss man sehen, wie man diesen Prozess dazu bringt, das Laufwerk nicht mehr zu blockieren.

Ja ok, ich schau mir das nochmal genauer an. Was mir aber auffällt, bei Win11 ist das bei weitem schlimmer als bei Win10.

Ist ja auch "moderner" :D

Im Ernst: Wenn beispielsweise der Windows Defender einen Scan durchführt oder die Indizierung ihre Tabellen aktualisiert, ist das Laufwerk aus naheliegenden Gründen erst einmal blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, hör auf. Wenn ich modern schon lese. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Über den Ressourcenmonitor könnte es funktionieren. Hier mal ein Artikel. Werde das beim nächsten mal genauer testen.

Aber noch eine Frage, macht es Sinn wenn ich die Indizierung bei jedem ext. Laufwerk in den Eigenschaften ausschalte? Und wird diese Einstellung auf der ext. HDD hinterlegt und ist bei jedem PC dann deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das USB-Laufwerk nur sporadisch (z.B. für Backups) genutzt wird, mach es Sinn, sie von der Indizierung auszuschließen. Dies gilt aber nur für den Rechner, auf dem dies eingestellt wird (Registry-Eintrag).

Ich nutze übrigens ebenfalls den in Beitrag #3 erwähnten LockHunter, den ich standardmäßig auf allen von mir administrierten Rechnern installiere, um notfalls auch gleich den blockierenden Prozess beenden zu können. Das geht mit dem Ressourcenmonitor nicht.

Bei mir sind alle ext. HDDs nur zur Datensicherung. Arbeiten werden auf dem NAS erledigt, ich habe auf keinem Gerät mehr Daten gespeichert, alles nur noch per Netzwerk. Ich glaube dass ich bei allen ext. HDDs diese Einstellung abschalte, nur laufen dann halt fast 3TB durch und werden die Attribute neu gesetzt, das dauert EWIG. Aber hilft nicht. Aber wir reden hier schon über die gleiche Einstellung, Eigenschaften vom Laufwerk der Punkt unter der Komprimierung?

Ok, vielen Dank. Ich verfolge das nochmal genauer und entscheide dann ob ich dieses Tool einsetze oder sonstiges.
Melde mich dann nochmal wenn ich was rausfinden konnte.

Ich habe ziemlich bzw. sehr viel vom Indexing excluded. Durch caching dauert das Suchen auf den HDDs auch nicht mehr so lange wie früher. Wenn nachher im GB-Bereich aufgelaufener Index durchsucht wird, wo soll denn da noch Gewinn sein ?? Dabei bin ich nicht einmal "beglückt" mit SSDs (weil ich die nicht mag, einfach so ..... :-) ). Wenn dann das Suchen mal 10-20 sec dauert ........ rein intergalaktisch betrachtet ...........

Nachgesehen: bei mir sind 409k "indexed items" (Searching settings, am System regulär 2x 1TB USB ohne Index - archive, 2+1TB HDD index reduziert wie vor, alles recht gut belegt). Das wurde nach Win10 upgrade als erstes bewußt auf dem Wert unter 500k gedrückt. Damit kann ich gut leben. I.d.R. suche ich nicht auf dem System, sondern "arbeite" .... *duck* (ziehe letztere Bemerkung notfalls zurück :-) ).

73 Peter

Nachtrag - wo ich ab und an "reinfalle": Das "Malicious Software Removal Tool," macht öfter updates im Hintergrund (ohne restarts) oder nudelt mal durch die Dateien. Das sehe ich erst im Taskmanager und wenn das als "Process" drin steht, ........... fällt mir schwer, aber lasse ich dann lieber noch etwas laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben