Laufende / Partition verkleinern

17b

Active member
Themenstarter
Ich habe hier einen R51e stehen auf dem ein Ubuntu Server Edition läuft. Nun möchte ich die bestehende / Partition von 100 GB auf 10-15GB verkleinern und den freiwerdenden Platz einer Datenpartition zufügen. Ist das mit Bordmitteln gefahrlos möglich?

Etwas an den Partitionen verändern bedeutet immer eine gewisse Gefahr. Verkleinern wirst du die Partition auch nur können, wenn sie nicht eingebunden ist. Nimm ne Ubuntu Livecd und verkleinere sie mit Gparted. Ein Backup würd ich dir natürlich trotzdem empfehlen.

Die Platte könnte ich ausbauen und an einen weiteren Linux Rechner anklemmen.
Ist Gparted so schlau die Daten auf der / Partition zusammen zu rücken?
Die wichtigen Daten auf der Speicherpartition werden gerade auf einer USB Platte gesichert

Falls du den Rechner über Livecd/USB starten könntest, müßtest du die Platte nicht ausbauen, aber das ist natürlich nur Geschmacksfrage. Gparted kümmert sich im übrigen um alles. Einfach die Partition auswählen, rechte Maustaste->Resize, Größe eingeben und ein bisschen Geduld haben.

Edit: Nur um ganz sicher zu gehen: Ich schätze mal die Platte ist mit Ext2/3 oder 4 formatiert?

Platte ausbauen ist kein Problem.

Müsste ich jetzt nachschauen welche Formatierung es genau ist, aber es ist definitiv eine ext

Gparted zeigt dir befüllte Partitionen an und markiert den "benutzten" Bereich und den "freien" Bereich. Nur um den Betrag des freien Bereichs der Partition kann die Partition im nicht-eingehängten Zustand verändert werden. Trotzdem unbedingt ein Backup erstellen!

Das mit dem Dateisystem hab ich auch nur gefragt, da ein paar Exoten nicht unterstützt werden. Dann drück ich mal die Daumen, das alles klappt. Ich hab das mittlerweile ca. ein dutzend mal bei Ext-Dateisystemen gemacht und noch nie Probleme gehabt. Je weiter die Dateien auf der Partition verstreut sind, desto länger dauerts natürlich.

Ist schon klar das ich nicht mehr verkleinern kann als das was zur Verfügung steht.

Also, ich habe die / Partition mit Gparted verkleinert. Kein Problem, hat gut geklappt. Leider musste ich zwangsweise die Speicherpartition löschen damit ich sie dem freien Speicherplatz anfügen konnte. Die / Partition lag zwischen der Speicherpartition und dem neugewonnenen Speicherplatz. Da ich aber ein Backup hatte war das kein Problem.
Beim Booten meckert er zwar noch das sda überprüft werden sollte, aber das bekomme ich hin. Auch hat er die neue Partition unter /media/speicher gemounted anstatt unter /speicher. Ich hab sie als Root ausgehangen und von Hand unter /speicher gemounted. Sehr komisch, /media hatte ich definitiv nicht angegeben.

Euch erst mal vielen Dank für die Unterstützung!

[quote='17b',index.php?page=Thread&postID=752800#post752800]Also, ich habe die / Partition mit Gparted verkleinert. Kein Problem, hat gut geklappt. Leider musste ich zwangsweise die Speicherpartition löschen damit ich sie dem freien Speicherplatz anfügen konnte. Die / Partition lag zwischen der Speicherpartition und dem neugewonnenen Speicherplatz. Da ich aber ein Backup hatte war das kein Problem.[/quote]
Ich dachte immer, daß GParted Partitionen auch verschieben kann?
(Die Vorgehensweise wäre gewesen: Speicherpartition an den Anfang des freien Bereiches verschieben, Speicherpartition vergrössern)

Ja, kann es. Hab ich ja auch damit gemacht
Allerdings muss der freie Speicherplatz anscheinend direkt neben der zu vergrössernden Partition liegen. Bei mir lag da die / Partition dazwischen.
Wie auch immer, es läuft jetzt.
Primär ging es darum das die / Partition verkleinert und der Dateninhalt dabei nicht angetastet wurde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben