LaTeX?

The EYE

Active member
Registriert
9 Okt. 2008
Beiträge
1.209
Hallo an euch alle!
Ich bin seit kurzem begeisterter LaTeX user (jaja sehr witzig :P ). Ich frage mich gerade ob es sinnvoll ist unser Forum durch eine LaTeX-Sparte zu ergänzen oder ob es sinnlos währe, da sich einfach zu wenige Fachleute in dem Bereich hier tummeln. Da die Linux-Sparte auch gut besucht ist, dachte ich ich frage mal so nach wer noch den WYSIWYG-Texteditoren den Kampf angesagt hat!
Zur Erklärung:
Was haben Linux user damit zu tun?
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Linux user experimentierfreudiger (bezogen auf Computer) sind und sich eher auf etwas TeX mässiges einlassen als Windows user (darüber jetzt aber keine Diskussion bitte)
WYSIWYG=what you see is what you get (oder war es what you see is what you deserve? :rolleyes: )
Gruß EYE
 
ich finde, allgemeine Software hat hier nicht viel zu suchen. Betriebssysteme sind da was anderes, ebenso wie die ThinkVantage-Programme, da diese einen unmittelbaren Thinkpad-Bezug haben.
 
Man könnte eventuell 2-3 Latex-Threads öffnen. Das sollte eigentlich reichen.

Und ja, das Thema interessiert mich auch. :)
 
[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=492840#post492840]WYSIWYG=what you see is what you get[/quote]
What you see is what you get ist schon richtig aber was haben jetzt rein Linux User damit zu tun und wieso sollte mann in nen normalen Editor programmieren wenn es den für jede Scriptsprache ne Software gibt die mir die Programmierung erleichtert!

Ich seh darin GAR kennen Sinn! --> gar KEINEN!
Witzig, heheheheehheheehhehehehehehehehehheehheehehehehehee
 
Ne eigene Sparte (Bereich) dafür eröffnen?

Je ne is klar, und morgen wollen noch welche (ich auch) nen Photoshop Bereich und einen Outlook Bereich uns was auch immer :)
Sicherlich, da bin ich Felsenfest von überzeugt, wird es das nicht geben.

Es gibt doch sicher einige Latex (hehe) Foren im Netz, da sollte die Fachkompetenz zum Thema auch wesentlich höher sein.
 
Vergis den Mist Ingo, der Thread ist max. OT sonst finde ich hier keine venünftige Begründung für!

Streng gesagt, ernst gemeint!

lg ...cc
 
dann muss man ja auch ne Sparte für Java, PHP, HTML aufmachen usw....

de.comp.text.tex und gut is, da sitzen die Fachleute und package Entwickler, Latex ist von den Möglichkeiten so gross und komplex das du dort immer bessere und schnellere Antworten bekommen wirst als hier und auch bessere Suchmöglichkeiten über google.groups hast
 
:)

Achso... in meinem Posting meinte ich mit "und morgen wollen" nicht dich :)

Deinen Nickname bringt mal hier schnell ins Spiel :D
 
Ich denke im Bereich "Was sonst nicht passt" kann man doch sicher Fragen zu TeX stellen. Da wird ja auch viel "unnötigerer" Kram gefragt :D
Außerdem bin ich sichterlich nicht der einzige hier, der das täglich nutzt. Insofern kannst du da auch auf ausreichend Hilfe hoffen.

Edit: Angefangen hab ich übrigens auch mit Latex unter Windows (genauer gesagt Miktex). Allerdings ist für mich der beste Editor immer noch Kile.
 
okay, jeder der seine Nudel vergleichen will postet dann bitte dahin wo ich meine TeX Fragen. Meine Hauptfrage wurde ja geklärt. Nämlich ob es hier noch mehr (kompetente) LaTeX user gibt
 
Hi,

während ich meinen Beitrag geschrieben habe war mir die Doppeldeutigkeit gar nicht klar. :D Ich meinte aber tatsächlich das Lebensmittel in seinen verschieden Ausprägungen.

btw: Schreibe meine Arbeit, und auch Bewerbungen, mit Latex. Also noch einer mehr, der hier seinen Senf, auch sinnvollen, dazu abgeben kann. :D
 
@The EYE
niemand will dich hier diskriminieren!

Es ist nun mal kein Forum wos primär ums programmieren geht, das nächste wär dann Datenbanken und dann kommt für mich schon Buchhaltung ;)

Ich seh gerade, es ist dein 3 Beitrag, also

[align=center]Herzlich willkommen im Forum[/align]

und nix für ungut!

lg ...cc
 
das habe ich auch überhaupt nicht so aufgefasst ;) - Ich sehe ein, dass eine extra Sparte hier nichts zu suchen hat und freue mic hsehr darüber, dass ich auch meine Probleme hier voller Hoffnung posten kann :)
 
Die Erfahrung die ich gemacht hab ist einfach, dass man grad etwas latexed im Editor und nicht wieter weiss bei einem speziellen Paket und dann schnell Hilfe braucht, und dann gibts einfach nix besseres als de.comp.text.tex, ist vor allem ne Riesenzeitersparnis, was imho gerade der grösste Grund ist für die meisten bei WYSIWYG Publishing zu bleiben.

PS: Als Einsteiger empfehl ich dir TexnicCenter mit Miktex unter Windows
 
Das ist auch das was bei mir als erstes drauf gelandet ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Funktionen die oben ala Word gegeben sind (vorgefertigt eben) sowieso nicht benutze. Unter Linux bin ich noch zu garkeienr Installation gekommen. Dort habe ich also noch keinen Editor gewählt.
P.S.: das mit den news groups ist ja meistens auch richtig
 
[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=492932#post492932]was imho gerade der grösste Grund ist für die meisten bei WYSIWYG Publishing zu bleiben. [/quote]
Aber wieso soll ich wenn ich C++ od. C# lernen MUSS nicht´n Express Studio von MS benutzen wenn es viel schneller geht und es mir die Arbeit erleichtert, bedenke mal die Fertigstellung (compilieren).

Wenn ich nun in nem normalen Editor arbeite egal welcher "Notepad++ od. ganz einfacher Texteditor" und das Script wächst mir schon über die Ohren, dann erleichtert mir´n vernünftiges Tool die Fehlersuche!

Wieso sollte ich z.B.: html, php, perl, JAVA od. egal was nicht mit WYSIWYG (dreamweaver) schreiben, da hab ich den FTP Client gleich mit dabei und kann die Seite/Script gleich mal auf die Reise zum Server schicken!

Da mich das Thema persönlich nicht interessiert, ich aber durch die Ausbildung gezwungen bin Programmierung zu lernen, bin ich froh, das es die Express Studios von MS gibt.

Für mich ist programmieren wie Buchhaltung --> mein Ausbildungskern liegt aber sowieso in EDV/Elektrotechnik/Mechatronik und denoch muss ich mich mit Programmiersprachen rumschlagen.
Da kommen MIR WYSIWYG Editoren gerade richtig!

lg ...cc
 
Naja ich mache da für mich Unterschiede. Das bisschen Homepagegebastel mach ich auch mit WYSIWYG. Aber zu LaTeX selbst bin ich gekommen, weil mich speziell Word einfach zu sehr aufgeregt hat. Hatte eine größere Ausarbeitung und es war so langsam, die Formelfunktion (für mich sehr wichtig) nicht annähernd ausreichend (bzw. mit sehr viel mehr Zeitaufwand verbunden), das Verschieben des ganzen Textes, wenn ich mal ne Grafik in der Mitte einsätze, dass ich irgendwie nie das finde was ich will (gut die Schuld kann man dabei auch auf mich schieben)...und was mich besonders bei LaTeX begeistert hat -> ich muss nicht mehr dauernt von Tastatur zu Maus wechseln und mir nicht so viele Gedanken über die endgültige Formatierung machen. Außerdem muss ich keine Funktionen suchen =)
 
@morgen

naja, die Entwicklunsumgebungen für C++ fallen wohl generell nicht unter den Begriff WYSIWYG und ich bezog mich aufs Publishing, also HTML, TEX, XML Docbook und solche Geschichten. Ein C++ Programm ist ja abstrakter Code und kein Text, da siehst du ohne fundierte Kenntnisse nicht was der Code macht. Ausserdem hab ich doch garnicht entgegen WYSIWYG argumentiert ?( sondern den Grund genannt warum viele berechtigterweise bei Word bleiben und nicht zu Latex wechseln, dort gibts zwar auch WYSIWYG Editoren wie Lyx, aber das ist nur für oberflächlihce Funktionen von TeX. Für den Einstieg sind die perfekt bei Desktop Publishing, für Programmiersprachen bezweifel ich, dass ma dabei gross was lernt.

Wenn man nur ein paar Briefe und kleinzeug schreiben will, spart man einfach Zeit wenn man bei Word bleibt und das Ergebnis ist genau so gut. Wie theeye schreibt ist der grosse Vorteil von Latex dass ich formatunabhängig schreiben kann und Layout, zweispaltig etc. im nachhinein einfach umstellen kann.

@theeye

unter linux kannst du einfach die Pakete dazuladen, unter opensuse einfach mal latex eingeben in YAST, tetex installieren, dazu z.B. Lyx oder für Formeln und anspruchsvolleres emacs mit auctex. Ich nutze Jedit Editor mit Latex Plugin, hat den Vorteil, dass es unter Java läuft und ich mir angewöhnt habe für alles einen Editor zu nehmen. Welche Word Version hast du denn genutzt, da ich hier shcon gelesen habe das gerade die von dir genannten Probs mittlerwiele gelöst sind, genau diese hatte ich auch und bin dann schnell zu Latex gewechselt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben