Ich habe in meinem Umkreis Kyocer Drucker gebraucht angeschafft. Ich selbst habe einen 1020D für 40€ vor Jahren gekauft (Bei Privatleuten, die damit wenig gedruckt haben), meine Mutter verwendet einen 1010+.
Einen Papierstau hatte ich bisher noch nie. Der Drucker steht in unserer WG im Flur und wird von allen Mitbewohnern verwendet. Der Standbyverbrauch des 1020 ist geringer als der des 1010, ich habe ihn etwa mit 5W gemessen. In einem Jahr kommt da natürlich schon etwas zusammen, wir wollen jedoch nicht für jeden getätigten Druck extra den Drucker anwerfen.
Einen Papierstau hatten wir noch nie, dabei drucken wir manchmal ganze Uniskripte ohne zwischendruch mal nach dem Rechten zu sehen.
Meine Mutter nudelt durch den Drucker teilweise das übelste Konzeptpapier durch, auch ohne Probleme.
Ab dem 1010+ gibt es USB Anschlüsse und die Geschwindigkeit ist auch ok. Treiberunterstützung ist selbst bei Windows 8 überhaupt kein Problem. Drucken für 1cent ist auch möglich, die letzten 2 Toner habe ich für 15€ bekommen. Ich habe bisher etwa 6 1010+ Drucker in meinem Bekanntenkreis gekauft, davon machte nur einer Probleme mit einem zu schwachen Druckbild.
Spare bei gebrauchten Druckern aber nicht am letzten Cent, lieber einige Euro mehr ausgeben, und dafür einen Drucker mit wenig Seiten abstauben (<20000).
Eine defekte Druckeinheit ist ein "Totalschaden", ebenso wie jede Minute die man in eine Reperatur stecken muss.
Für meine Mutter habe ich zusätzlich noch einen wenig verwendeten FS 5030 Farblaser für 140€ bei Ebay Kleinanzeigen mit fast vollen Tonereinheiten bekommen können. Dieser ist natürlich riesig und von den Druckkosten auch etwas teurer wie mein Vorredner schrieb.
Die Bootzeit bis zum ersten Blatt ist auch nicht zu vernachlässigen. Dafür besitzt jener per LAN einen sehr guten Printserver.
Meine Mutter verwendet diesen jedoch nur "manchmal" und ich werde das Gefühl nicht los, dass dieser dann durch das erneuern der Farbbänder mehr Toner frisst, als auf die wenigen Seiten gedruckt werden. Bei langer Standzeit sind große Farbflächen auch nicht 100% gedeckt. So ein "Abteilungsdrucker" benötigt einfach etwas Durchsatz im Vergleich zu einem normalem "Arbeitsplatzdrucker".
Meine Freundin druckt mit einer Samsungkiste (kleines Modell), zwar ist dort auch der Toner günstig, aber gefühlt sehen die Seiten nach dem Druck wie "Klopapier" aus.
Die Heizräder Falten das Papier derart stark, das es meistens "wellig" sst. Auch das Druckbild scheint mir grober als das vom alten 1010+.
Der Mita 1030 D ist anscheinend momentan verfügbarer:
http://www.ebay.de/itm/Kyocera-Mita...-/251292950832?pt=Drucker&hash=item3a823a2130
Dazu dann noch eine "original" Lan Erweiterung dazu kaufen um auf der sicheren Seite zu sein:
http://www.ebay.de/itm/KYOCERA-IB21...3?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item2a314efb0d
Viele Drucker werden vom Preis so angeboten, dass du auf eventuellen Rücksendekosten hängenbleibst.