Laser-Multifunktionsdrucker Teile tauschen oder doch was neues?

audino

Active member
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
1.511
Moin Moin,
ich kenne mich nur rudimntär mit Laser-Multifunktionsdruckern aus und bräuchte mal Entscheidungshilfe.
Ich habe hier einen älteren ImageRunner von Canon (C2020) der immer gute Dienste geleistet hat. Diesen habe ich mal bei kleinanzeigen günstig geschossen und im wesentlichen gescannt und gedruckt (4 Jahre lang). Nun fängt er an langsam zu schmieren, dies insbesondere bei größeren farblichen Druckaufträgen (ab 30 Seiten). Ich habe die Trommeln, den ITB ausgebaut/gereiningt und das Innenleben augenscheinlich gereinigt, ohne die einzelnen Komponenten auseinanderzubauen. Das Druckbild wird besser, aber noch lange nicht wie es bei einem neuen Drucker wäre. Nun stehe ich vor der Gretchenfrage, ITB/Bildtrommeln für ca. 1 Tsd. Euro wechseln oder doch gleich ein generalüberholtes moderneres Gerät in gleicher Range kaufen.
Dabei geht es mir hauptsächlich um das Druckbild, dh. werde ich mit dem Austausch der Bildtrommeln und des ITB wieder ein neuwertiges Druckbild haben oder müssten noch weitere Einheiten wie Laser/Übertrager/Fixer getauscht werden? Mir klar dass der Rest meines aktuellen Gerätes jederzeit auch verschleißen kann, aber außer bei einem neuen Gerät (welches gleich min das 3fache Kostet) besteht diese Gefahr immer.
Kurz um lohnt es sich die tausend Euro zu investieren, das Druckbild wird verbessert, oder muss doch besser etwas neues her?
Danke an euch!
 
Das ist ein Profigerät. Sowas hatten wir auch mal auf Arbeit. Bei unserem waren nach über 10 Jahren dann aber diverse Plastikteile am zerbröseln. Der OP dürfte sicher das Wartungshandbuch haben, Meine einzige Idee wäre mal nachzusehen, ob es die Teile auch günstiger gibt, etwa bei Ali. Da hab ich dieses Jahr günstig Ersatzteile für einen hochwertigen Blurayplayer bekommen.

Laser und Fixierer würde ich übrigens beim Fehlerbild "Schmieren" ausschließen, ggf. kann der Fixierer verdreckt sein, aber defekt eher nicht.
Ich glaiubem du suchst dir besser ein Forum, wo es um Druckerwartung geht.
 
Moin Zusammen,

bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um darum eine Entscheidungshilfe ohne tiefere Kenntnis von solchen Geräten zu haben. Die habe ich bereits selbst getroffen, dh. wenn ich davon ausgehen kann, dass nach dem Tausch der angegeben Teile das Druckbild wieder neuwertig wird, behalte ich es. Alleine der Umwelt, aber auch nervigen Einrichtung, wegen. Bei diesen Geräten sind Wartungskosten, egal ob ein altes oder moderneres Gerät, vergleichbar - Techniker Std. + Teile. Die Teile die ich wechseln möchte sind im wesentlichen fürs Druckbild verantwortlich und Plug and Play, welchen Einfluss aber der Rest hat (Laser/Übertrager/Fixer) weiß ich nicht und ist im Grund der Kern meiner Frage.

Natürlich ist es - aus technischer Sicht - immer besser das neuere Gerät zu haben, so funktioniert auch das Marketing in jeglicher Industrie nun mal heutzutage, aber meine Bedürfnisse brauchen eben kein neues Gerät. Ein Reparaturcafé mit einem 80kg schwerem Gerät ist keine Option und auch nicht notwendig.

Was an meinem Gerät nicht mehr gut funktioniert weiß ich, ich weiß nur nicht welchen Einfluss auf das Druckbild weitere Einheiten noch haben, so dass ich ggf. über den aktuellen Kosten liege und dann rein wirtschaftlich gesehen natürlich ein generalüberholtest Gerät mit Garantie zielführender ist. Jemand der sich mit diesen Dinger auskennt- leider kenne ich keinen - kann das sicherlich sofort sagen, auch ohne das spezifische Gerät zu kennen...

Also wenn ich das ITB und die Bildtrommel wechslee kann ich davon ausgehen ein neuwertiges Druckbild zu haben oder müssen noch weitere Einheiten getauscht werden?
 
Denkst Du wirklich das jemand aus dem Forum Servicetechniker bei Canon ist?
Ich kenne Menschen welche Canon professionell reparieren ( eben Servicetechniker sind ), aber keiner wird eine Ferndiagnose machen. Noch eine Prognose wagen wenn ein Laie ein Problem diagnostiziert.
Ab zum Service damit!
Unabhängig würde mich interessieren ob das Gerät in privater Nutzung steht, weil alleine die Stromkosten sind enorm.....
 
Moin Zusammen,

Die Teile die ich wechseln möchte sind im wesentlichen fürs Druckbild verantwortlich und Plug and Play, welchen Einfluss aber der Rest hat (Laser/Übertrager/Fixer) weiß ich nicht und ist im Grund der Kern meiner Frage.
...
Was an meinem Gerät nicht mehr gut funktioniert weiß ich, ich weiß nur nicht welchen Einfluss auf das Druckbild weitere Einheiten noch haben, so dass ich ggf. über den aktuellen Kosten liege und dann rein wirtschaftlich gesehen natürlich ein generalüberholtest Gerät mit Garantie zielführender ist. Jemand der sich mit diesen Dinger auskennt- leider kenne ich keinen - kann das sicherlich sofort sagen, auch ohne das spezifische Gerät zu kennen...
Ich habe schon einige Laserdrucker repariert, mache das aber nicht beruflich. Du hast geschrieben, dein Drucker schmiert. Ich kenne das so, daß anhand des Schmierbilds oft auf das fehlerhafte Teil geschlossen werden kann und sowas steht im Wartungshandbuch.

Der Laser kann kein verschmiertes Druckbild verursachen.
Welches Teil du mit Übertrager meinst, weiß ich nicht, dachte, das ist der ITB? (Image Transfer Belt).
Die Fixiereinheit erwärmt das Blatt und den Toner darauf und fixiert diesen damit auf dem Blatt. Das ist also nix weiter als ein Heizstab. Verschmiertes Druckbild kann im Bereich des Fixieres nur durch Verschmutzung hervorgerufen werden, der Fixierer selber ist dafür nicht verantwortlich.

Allgemein kann sowas auch durch beschädigte oder verschmutzte Gummiwalzen verursacht werden. Ist das Geschmiere fest, also mit fixiert, muß das verursachende Teil vor dem Fixierer liegen.

Wenn du das Gerät wartest, sieh dir auch gleich die Paper-Pickuproller an, wenn die abgerieben sind, wechsel die gleich mit.
 
Guten Abend,
danke dir für die Hinweise. Vor allem wiederholen sich zwei Fehlerbilder. Das eine ist nach einer gewissen Anzahl von Drucken kommen auf ganzer Seitenbreite, immer im bestimmten Bereich, Linien von 2cm breite. Diese sind auf dem ITB gut zu sehen. Ich denke hier ist es irgendeine Reinigungsklinge der Trommel oder anderweitig die versagt. Nach interner automatischer Reinigung sind diese dann wieder weg. Das andere Fehlbild geht definitiv auf die Bildtrommeln zurück, denn es sind vertikale Linien, die ich nach fehlerhaften Drucken 1:1 auf einer der Trommeln finden kann. Weitere Fehler sind aktuell nicht da, das Papier wird sauber durch den Drucker geführt. Ich weiß nur nicht ob es auch andere Bereich im Drucker gibt die z.B. das ITB oder die Trommeln reinigen, ausser die Teile selbst und war daher unsicher ob der Tausch dieser Teile was bewirkt...
 
Nochmal die Frage: Das Servicehandbuch hast du?
danke dir für die Hinweise. Vor allem wiederholen sich zwei Fehlerbilder. Das eine ist nach einer gewissen Anzahl von Drucken kommen auf ganzer Seitenbreite, immer im bestimmten Bereich, Linien von 2cm breite. Diese sind auf dem ITB gut zu sehen. Ich denke hier ist es irgendeine Reinigungsklinge der Trommel oder anderweitig die versagt.
Betrifft das dann alle Farben oder nur Schwarz oder nur eine der anderen 3 Farben?

Nach interner automatischer Reinigung sind diese dann wieder weg.
Rest-Tonerbehälter ist nicht voll?
Das andere Fehlbild geht definitiv auf die Bildtrommeln zurück, denn es sind vertikale Linien, die ich nach fehlerhaften Drucken 1:1 auf einer der Trommeln finden kann. Weitere Fehler sind aktuell nicht da, das Papier wird sauber durch den Drucker geführt. Ich weiß nur nicht ob es auch andere Bereich im Drucker gibt die z.B. das ITB oder die Trommeln reinigen, ausser die Teile selbst und war daher unsicher ob der Tausch dieser Teile was bewirkt...
Könnte auch ein Abstreifer an der Trommel sein. Wenn nur die eine diese Linien aufweist, reicht vielleicht auch der Tausch dieser einen Trommel.

Guido
 
Vielen Dank für deine Rückmeldungen, genau dass habe ich benötigt um eine Entscheidung zu treffen.
Ich habe mich nun für ein neues Gerät entschieden, da die Teile ggf. nicht das Ende der Fahnenstange wären.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben