Windows Laptop zuklappen - Energiesparen seltsames Verhalten.

Windows Betriebssystem

Beregond

Member
Registriert
3 Aug. 2011
Beiträge
144
Moin,

ich beobachte seit einiger Zeit ein sporadisches Verhalten meiner Thinkpads, dass das mit "Energiesparen beim Zuklappen" nicht so wirklich funktioniert bzw. die Notebooks sich nicht wirklich schlafen legen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder es wurde schonmal behandelt (mit SuFu nix gefunden) und es gibt eine Erklärung/Lösung.

Details:
Betroffene Geräte: Alle Geräte laufen mit Windows 11, aktuellste Patches. Ich beobachte das Verhalten bei mehreren Thinkpads (mein privates X1 Yoga, mein geschäftliches P1 G4 und das X390 meiner Frau). Als Gegenpol habe ich von einem Kunden geschäftlich ein Surface Laptop 4 zum Vergleich.
Details: In den Einstellungen unter "Was beim Zuklappen passieren soll" ist "Energiesparen" ausgewählt. Das funktioniert auf den ersten Blick auch (Lüfter gehen aus, die rote LED blinkt langsam). Aber: sporadisch scheinen die Laptops dann wieder aufzuwachen und der Meinung zu sein, sie müssten doch wieder arbeiten - dann laufen abends plötzlich Lüfter los oder in der Laptop-Tasche wirds plötzlich warm, weil der P1 meint arbeiten zu müssen - obwohl er eigentlich schlafen sollte.
Gestern war mal wieder so ein Fall: Ich klappe meinen P1 beim Kunden zu (Akku 81%) - er legt sich schlafen - ich setze mich ins Auto, 6 Stunden später: Akku leer, Rucksack heiß.

Dieses Verhalten habe ich beim Surface Laptop noch garnicht beobachtet, hingegen bei allen Thinkpads die ich habe...

Nun meine Frage: Kennt das jemand? Ist das eine Windows-Einstellung oder ein Treiber-Problem (ich vermute etwas in dieser Art, daher auch im Windows-Forum)?

Viele Grüße,
Beregond
 
Wähle "Ruhezustand" statt "Energie sparen". Deaktiviere zusätzlich den Schnellstart.
 
Danke erstmal - als Workaround sicherlich praktikabel.

Aber was mich wundert: warum dieses Verhalten? Wenn der Laptop zu ist, sollte er doch garnicht aufwachen, bevor der Deckel wieder geöffnet wird (der Surface Laptop macht das z.B. nie).
 
Leider haben nicht alle Hersteller das Energiemanagement im Griff, besonders, wenn es sich um ein relativ neues Verfahren handelt.

Zusätzlich können Einstellungen im BIOS inzwischen das ganze Energiespar-Verfahren aushebeln, z.B. funktioniert bei einigen ThinkPads weder Herunterfahren noch Ruhezustand oder Standby, wenn im BIOS das TPM deaktiviert, nachdem ein BIOS-Update nach ca. 08/22 installiert wurde.
 
Kann das diese Hintergrundaktualisierung im Standby sein, die das durchführt?

Modern Standby oder so nennt sich das, ggfls. gibt es ja eine Option im BIOS.
 
Ja, das könnte ich mir vorstellen. Es gibt dazu einen Artikel im Wiki: https://thinkwiki.de/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden . Wenn Du dort runterscrollst zu "Besonderheit unter Windows 10", wird auch beschrieben, wie man das automatische Aufwecken für Windows-Update unterbindet. Der Artikel behandelt zwar nicht Windows 11, aber vieles von dem dort beschiebenen ist wahrscheinlich auch in Windows 11 noch gültig.
 
Danke für die Infos, das Stichwort Modern Standby und den Link... ich werde mir das später mal durchlesen und dann ausprobieren, wie ich da am besten vorgehe.
 
Merke: Traue keinem Windows-Rechner in allen Standby-Modi. Die Akkus entleeren sich unkontrolliert.

Nur ein ausgeschalteter Rechner (Shutdown oder Hibernation) ist weitgehend sicher vor unfreiwilliger Akku-Entleerung, wenn der o.a. Wiki-Artikel abgearbeitet wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben