X6x Laptop wird extrem heiß und Lüfter sehr laut

fischkopp

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem X61: In letzter Zeit läuft mein Kühler ununterbrochen auf voller Leistung und ist dabei auch noch extrem laut und läuft "unrund". Ausserdem wird das Laptop so heiß, dass man es unterhalb des Lüfter kaum anfassen kann und ohne Unterlage nicht auf die Beine legen kann. Habt ihr eine Vermutung was kaputt sein könnte? Neuer Lüfter? Kann man den problemlos selbst wechseln?

Danke für Eure Hilfe.

fischkopp

Wie sieht denn die Prozessor-Auslastung aus?
ja, das ist der zweite wichtige Ansatzpunkt neben der Lüfterreinigung; die X61 konsumieren gerne mal ein paar Watt extra;
welches Betriebsystem hast du denn? Leistungsaufnahme in idle (im Energiemanager ablesbar)?

Die Prozessorauslastung liegt bei 1%, BS ist Win7, Leistung 23W(Ist das der richtige Wert?)

23 W in idle ist tatsächlich kräftig; ich schreibe das an einem X61, das mit Win 7-32 etwa 8,5 W in idle konsumiert; ein Versuch mit Win 7-64 hat aus welchen Gründen auch immer 1 ...2 W höher geendet

wie hast du Win 7 installiert? Anleitung clean install im wiki beachtet? gibt es gelbe Fragezeichen im Gerätemanager?

wie hast du Win 7 installiert? Anleitung clean install im wiki beachtet? gibt es gelbe Fragezeichen im Gerätemanager?

Nö, ich hab einfach USB Stick rein, Windows drauf und fertig. Im Gerätemanager ist alles ordentlich installiert.
Hängt die Leistungsaufnahme nicht vom verwendeten Energieschema ab? Wenn ich "Maximale Lebensdauer" auswähle, steht im Akkubetrieb unter Akku 18,21W. Idle heißt cpu = 0% oder?

bei maximaler Lebensdauer hast du eines der sparsamen Profile, dann sind 18 W aber schon ordentlich viel; idle heißt, den desktop einfach mal ohne irgendwelches Mauszucken etc. stehen lassen;

ich hatte bei meinem X61 zunächst fast alle Treiber installiert und den Fingerprintreader im Gerätemanager deinstalliert; unter 12 W bin ich nicht gekommen; irgenwann dann doch den FPR aktiviert und den passenden Treiber von der Lenovo-Seite installiert und - Überraschung - ab da waren es 8,5 W idle

Also ich hab mal die Tastatur abgeschraubt und den Lüfter etwas gereinigt, der war total zu. Hatte aber keinen Erfolg. Vermutlich muss der Lüfter komplett gereinigt oder sogar ausgetauscht werden. Das trau ich mir aber nicht zu. Gibts hier Bastler, die den Lüfter für nen fairen Preis austauschen? Das Laptop ist ja eigentlich kaum noch was wert, aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

es liegt meist nicht am Lüfter selbst sondern an Staub, der ganze Knäuel an den Lüfterlamellen bilden kann; am besten mal bei abgenommener Tastatur den Lüfter so festhalten, dass er sich nicht drehen kann und dann von außen kräftig reinpusten; vorsicht wegen Staublunge ;)

wo liegst du denn mit deiner idle-Leistungsaufnahme? wenn die weiter bei 18W ist, kannst du den Lüfter 3mal wechseln und es hilft nichts

Also wenn ich auf "maximale Lebensdauer" stelle, liege ich bei 11W und der Lüfter brummt ohne Ende. Ich hab das Laptop ja schon ein paar Jahre und hab das Problem erst in den letzten Monaten, früher lief der immer problemlos.
Ich hatte das Laptop eben offen und habe versucht mit dem Staubsauger (Strohhalm angeklebt) und Zahnstocher den Lüfter etwas auszusaugen. Da ging schon ordentlich Dreck ab! Mal schauen, ob sich wenigsten das Hitzeproblem gelöst hat- das gab ja schon leichte Verbrennungen auf der Haut... Aber der Krach nervt schon.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben