- Registriert
- 11 Jan. 2008
- Beiträge
- 2.607
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und wir diskutieren über 500 Gramm
Wieviel ist das denn angepasst an die Inflation in heutigen Euros?Mit 1795 Dollar (1981) aber recht günstig!
Manche Kaufberatungsthreads hier dauern gefühlt länger als eine handelsübliche Ewigkeit ...trotzdem kauft man irgendwann Hardware, sonst wartet man ja eine buchstäbliche Ewigkeit.
Ist zwar OT:
aber bei Portable fällt mir grad das erste D-Netz Telefon ein welches ich vom Arbeitgeber bekam.
Ein Telefonhörer ähnlich dem Modell "Dallas" mit einem riesigen Akku drunter - das ganze durfte man dann per Schultergurt durch die Gegend schleppen - damit würd man wohl heutzutage an jedem Flughafen schon auf dem Parkplatz verhaftet werden
Der Osborne fällt noch in die Kategorie Portable, da z.B. kein Akkubetrieb. Laptops (Notebooks) kamen später.
Wieviel ist das denn angepasst an die Inflation in heutigen Euros?
Selbst das ändert nichts an der Tatsache, dass derartige Computer damals "Portable" genannt wurden. "Laptop" kam später auf, als die tragbaren Computer mit eingebautem Akku schon deutlich kleiner waren - publik wurde dieser Begriff etwa gegen Ende der 80er Jahre, als z.B. Toshiba sich recht stark auf den Markt gebracht hatte. Diese geräte wogen weniger, als die Hälfte der Urahnen.Stimmt wohl nicht ganz!
Denn: "Erst im Nachgang wurde ein Akku-Pack angeboten, mit dem man immerhin eine Stunde netzunabhängig arbeiten konnte."
Das ist eben nicht Macchiato. Laptop heißt, daß man sie auf (top) dem Schoß (Lap) benutzen kann. Das Kriterium dürfe der Osborne kaum erfüllen ...