Laptop von Adapter entfernen falls Akku voll ist?

Nate

New member
Registriert
16 Juli 2014
Beiträge
19
Hallo zusammen,

wenn ich am Thinkpad arbeite habe ich es meistens am Strom angeschlossen falls ich nicht gerade unterwegs bin. Soll ich den Adapter entfernen wenn der Akku voll geladen ist?

Also verlängert das das Leben des Akkus oder ist es egal ob ich ständig am Strom angeschlossen bin obwohl der Akku voll ist?

Herzlichen Dank für die Antworten, habe dazu auf die schnelle nichts gefunden.

N
 
Kannst ihn dauerhaft angeschlossen lassen. Bei den aktuellen Generationen ist das kein Problem mehr.
 
Netzteil in jedem Fall dran lassen, ansonsten wird der Akku ja benutzt und bei jedem erneuten Laden ergibt sich ein weiterer, den Akku verschleißenden, Ladezyklus.

Die Ladeelektronik regelt das Laden des Akkus so, dass dieser nie "überladen" wird, im Energie-Manager, falls installiert, kannst Du sogar unter "Akkupflege" die Ladeschwellen einstellen, ab wann und bis wie weit der Akku geladen werden soll.
 
Wie ist das mit Akkus bei Mobiltelefonen? Ich hab ein OnePlus One und weiß nicht so ganz wie ich damit umgehen soll. Wenn es nur fast Voll ist, dann stecke ich es abends lieber nochmal dran, damit ich am nächsten Tag auch die volle Kapazität abrufen kann...Eigentlich sagt man ja heutzutage, mann soll die Akkus lieber immer mal wieder zwischendurch aufladen, anstatt immer komplette Zyklen zu machen. Gilt das auch, wenn mein Handy sagen wir mal 6 Stunden bei 100% am Strom hängt?

Dank und Gruß Thomas
 
Vielen lieben Dank ihr Beiden für die Rückmeldung. Ich hätte jetzt natürlich einfach immer den Stecker raus gemacht wenn der Akku voll ist. :facepalm:
 
Wie ist das mit Akkus bei Mobiltelefonen? Ich hab ein OnePlus One und weiß nicht so ganz wie ich damit umgehen soll. Wenn es nur fast Voll ist, dann stecke ich es abends lieber nochmal dran, damit ich am nächsten Tag auch die volle Kapazität abrufen kann...Eigentlich sagt man ja heutzutage, mann soll die Akkus lieber immer mal wieder zwischendurch aufladen, anstatt immer komplette Zyklen zu machen. Gilt das auch, wenn mein Handy sagen wir mal 6 Stunden bei 100% am Strom hängt?
Jein... das mit den vollen Zyklen ist bei heutigen Lithiumakkus Quark. Ob 100x 1% aufladen oder 1x 100% aufladen ist (fast) das gleiche für den Akku. Einzige Ausnahme: Die letzten paar Prozent sind für den Akku weitaus belastender als der Rest. Daher ist es schon etwas belastender, wenn dein Akku noch kaum entladen wurde und du lädst ihn wieder auf. Unbedingt volle Zyklen machen zu müssen stammt aber noch aus alten Nickel-Akku-Zeiten.
 
Meine Erfahrung sagt mir: LI-Akkus egal aus welchem Gerät so oft wie möglich aufladen zusätzlich (um die Akkuelektronik auf die aktuell verfügbare Kapazität zu schulen) 1 mal im Monat komplett leerfahren und gleich darauf wieder vollladen.
So behandelte Akkus leben bei mir am längsten, ohne dass ich irgendwelche ausgeklügelte Laderoutinen oder Akkuprofile bräuchte ;)
 
Ein kleiner Ausflug in die Technik zu diesem Thema:
Bei Smartphones sowie auch bei unseren Notebooks wird bei erreichen des Abschaltstromes (oder einem anderen Abschaltkriterium im Störungsfall) der Akku vollständig von der Ladespannung getrennt und er "ruht" - so als wie wenn er am Tisch liegen würde. Die Versorgung des Notebooks übernimmt dann rein das Netzteil, sofern es sich ausgeht, ansonsten wird der Akku wieder geringfügig entladen.
 
Wie ist es denn beim Thinkpad mit "nur bisschen laden"? Also für Handys ist das unbedenklich, wenn ich es z.B. von 4%-35% auflade und dann einfach rausziehe und es irgendwann erst wieder lade? Ist es dann beim Notebook genauso egal? Ich lade es nun eigentlich immer bis es voll ist, aber es hätte mir schon manche Zeit erspart, wenn ich's früher rausgezogen hätte. :huh:
 
[...] "nur bisschen laden"?[...]
Im Grunde ist das bei aktuellen Akkus absolut kein Problem mehr, allerdings sollte man trotzdem (um die Akkuelektronik zu schulen, die ist nämlich leider oft sehr vergesslich) das Book hin und wieder (alle paar Monate mal) komplett leerfahren und im direkten Anschluß komplett aufladen.
Auch bei Handys kann diese Vorgehensweise oft wertvolle Kapazität zurückgewinnen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben