T440s Laptop stürzt oft bei 50% Akkukapazität ab

Boiled_frog

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe neulich den internen Akku meines Laptops gewechselt, da der Alte defekt war. Nun ist es so, dass der Laptop immer wieder (also nicht immer) einfach aus geht und das bei 50% also genau dann, wenn auf den anderen Akku umgeschaltet wird. Kann ich den Akku irgendwie analysieren oder woran kann das liegen? Ich nutze Ubuntu.
Viele Grüße, Florian

Originalakku oder Nachbau? Wenn Nachbau, welcher?
Das hört sich so an als würde die Zellspannung zb einer Zelle einbrechen.
Hatte ähnliches schon bei einem Akku und nach Austausch war Problem behoben.

PS:
das bei 50% also genau dann, wenn auf den anderen Akku umgeschaltet wird.
ist das so bei älteren Serien? Kann man das unter Linux einstellen? Sonst wäre mir nicht bekannt, das eine Umschaltung bei 50% automatisch passiert. (Hatte aber auch "nur" T460s aufwärts in den Händen mit 2 Akkus)

Dieses Verhalten kenn ich auch von Nachbauakkus. Den Akkustatus kann man bestimmt auch unter Linxu auslesen. Das wissen sicher andere.

Akkuinfos auslesen unter Linux mit TLP
Obs auch die Möglichkeit gibt bei Linux, da entsprechende "Ereignisse" zum Zeitpunkt des Absturzes anzuzeigen weiss ich nicht.
Kann sicher ein anderer Linux User sagen

man kann mit speziellen Geräten die Daten eines Akkus auslesen, darunter auch die Spannung der einzelnen Zellen. Z.B. mit einem EV2300. Ein Repair Shop sollte so etwas haben.

Man könnte es vllt an der Akku Anzeige sehen, daß die Schwankungen nach oben und unten macht. Oder es passiert im Hintergrund. Da ist jetzt wohl die wichtigste Funktion der Akkumessung aus dem Tritt. Nämlich die Spannung in einen Prozentwert umwandeln und kurze Schwankungen, vor Allem Einbrüche unter Last ganz raus zu filtern. Klassisch geht das nämlich los ab halbem Akku, daß kurzfristig so niedrige Spannungen entstehen, daß ein Runterfahren oder Sofortabschaltung getriggert werden müßte, sofern das die richtige Restspannung wäre.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben