X2xx/s (X200/s-260) Laptop stürzt im Akkubetrieb trotz noch angezeigter Leistung ab

Petrasilie

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe mir vor kurzem gebraucht ein x230 gekauft, nachdem mein x61t nur noch Probleme gemacht hat. Ich habe gleich einen neuen Akku dazubestellt. Das vorinstallierte Windows habe ich durch Kubuntu 16.04 ersetzt. Doch der Akku macht Schwierigkeiten: Ich wollte ihn, wie empfohlen auf wenige Prozent runter gehen lassen und dann wieder aufladen. Mehrfach ist der Laptop - ohne Vorwarnung - bei 12, 23 oder auch einmal bei 60 Prozent schlagartig ausgegangen. Einfach wie als hätte ich den Akku plötzlich rausgezogen (was ich natürlich nicht getan habe). Ich dachte es liegt am Akku und habe einen neuen bestellt - das gleiche Problem.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Eher an der Hardware oder vielleicht auch an Kubuntu? Ich habe noch nie Kubuntu benutzt, sondern jahrelang xubuntu, hatte aber mal Lust auf eine Oberfläche, die mehr Sachen anzubieten hat - und Kubuntu war in der live-Version wesentlich schneller.

Ich bin euch für alle Tipps dankbar!
Beste Grüße,
Peet

Ich habe gleich einen neuen Akku dazubestellt
Das Wichtigste verschweigst Du diskret: Original oder Nachbau ? Nagelneu oder Gebraucht ?

Leider kommt es bei Nachbauten recht häufig vor, dass diese nicht richtig funktionieren.

Außerdem kommt doch bestimmt gleich die Frage nach dem output von tlp-stat.....

Hallo, ich habe den Akku ja schon reklamiert und einen neuen bekommen. Das Problem bleibt. Es ist tatsächlich ein Nachbau, bei meinem alten x61t hatte ich mit Nachbau Akku nie Probleme.

Es kann nicht auch an der Software liegen oder am Laptop selbst?

tlp habe ich bisher noch nicht installiert, es geht bisher ja noch nicht um ingesamt bessere Performance sondern überhaupt nicht abstürzen.
Schönen Abend,
Petrasilie

ich habe den Akku ja schon reklamiert und einen neuen bekommen. Das Problem bleibt. Es ist tatsächlich ein Nachbau, bei meinem alten x61t hatte ich mit Nachbau Akku nie Probleme.
Mit Nachbau-Akkus hat man ziemlich oft Probleme, wenn man nicht einen wirklich guten bekommt.

Wenn der Rechner aber nur im Akkubetrieb spontan abschaltet, ist es eigentlich recht unwahrscheinlich, dass es am System Board liegt. Einige User hier im Forum mussten neue Nachbau-Akkus auch schon zweimal zurückgehen lassen, bis sie einen funktionierenden erhielten.

Mein Rat:
Gib den Akku gegen Preis-Erstattung zurück und hole Dir beim Forenbetreiber einen funktionierenden Original-Akku. Streit der Rechner dann immer noch, kannst Du den Rechner immer noch reklamieren, wenn das 14-tägige Rückgaberecht noch läuft.

Ich sehe das wie Morns. Bei Nachbauakkus sind die Chancen, bei einem zweiten Nachbesserungsversuch von demselben Lieferanten einwandfreie Ware zu erhalten, sehr gering. Hab das selbst schon einmal erlebt.

Originalakkus für ein X230 bekommst Du günstig an "jeder Ecke": 6cell = 44+, 9cell = 44++.

TLP optimiert nicht nur den Stromverbrauch, sondern wird auch gerne verwendet, um unter Linux die Akkudaten übersichtlich anzuzeigen:
Code:
sudo tlp-stat -b
Wobei Du dir das bei diesem minderwertigen Exemplar schenken kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so der Vollständigkeit halber, wenn der sich bei 60 % abschaltet kannst du ihn danach wieder einschalten oder nicht? Plötzliches abschalten kann noch ganz andere Ursachen als den Akku haben. Hitzeprobleme zum Beispiel.

So ein Problem hatte ich mal bei einem MSI Wind Netbook von meinem Opa. Es wurde lange nicht genutzt und deshalb war der Akku auch schwach. Als ich es einige Zeit aufgeladen hatte konnte man es benutzten, aber immer wieder ging es bei ~40% aus. Dann hab ich es mal im Bios so lange laufen-lassen bis es aus ging. Danach wurde es lange Zeit aufgeladen und siehe da es ging wieder wurderbar!

Das Ähnliche hat auch mein X230 gehabt, das hat immer 99% angezeigt. Ich habs wieder über Nacht eingesteckt gelassen und auch hier war die Akku-Anzeige wieder OK...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben