laptop stürzt einfach so ab (t41p)

Kian82

New member
Themenstarter
Registriert
8 Mai 2005
Beiträge
15
seit heute passierts :(

ich arbeite am notebook und plötzlich wird der bildschirm schwarz ohne bluescreen. um ihn dann wieder zustarten bin ih gezwungen die ON/OFF taste sekunden lang gedrückt zu halten damit der ausgeht und ich ihn dann wieder anmachen kann. dann bin ich zwar wieder in windows drin aber nach irgendeienr zufälligen zeit stürzt der wieder ab. woran kann das liegen?

hoffentlich kann mir einer von euch da weiter helfen

greetz

Kian
 
Gibts da nicht von IBM so ein Testprogramm?
Ansonsten würde ich dir mal empfehlen nen Speichertest zu machen... also mit memtest86.
Vielleicht liegt es ja auch an Windows... also irgendein nicht kompatibler Treiber oder so.... vielleicht mal Linux laufen lassen, und schauen, ob er dort auch von sich aus rebootet
 
bringt mir jetzt leider nichts weil der scheinbar nicht mehr hochfahren will der lappy. kurz bevor er das letzte mal abgestürzt ist war er so gütig und zeigte nen bluescreen mit der bemerkung dass es an der ati2blabla liegen könnte. also nehm ich mal an, dass der graka treiber hinüber ist oder die graka selbst. denn jetzt gibts beim anschalten des t41p einen langen piepton gefolgt von 2 kurzen. und dann tut sich gar nciht smehr.

was nun? einschicken? kann ich mir nicht leisten weil da noch 2 dateien drauf sind die ich diese woche brauche :(
 
die von ibm die im dezember rausgebracht wurden. hab gerad gesehen dass es jezt welche vom april gibt. aber bringt mir nicht swenn der lappy sich aufhängt.

nach ner längeren pause konnte ich gerad länge rmit dem lappy arbeiten. abe rmitten drin hing der wieder und musste zu sehen wie langsam mein windows desktop milchig wurde und dann abgekratzt ist.

liegt meienr meinun gnach jetzt wirklich an der graka.

oder kanns was anderes sein?
 
Grafikkarte liegt nahe...man kann deren Tod mit heftigen Übertakten provozieren...da Du aber die IBM-Treiber hattest, schließe ich dies aus.
Evtl. ein Temperaturproblem->Kühler sitzt nicht richtig o.ä.
Um ganz ganz korrekt zu sein-> Daten sichern, restore machen-> System testen. Dann hat man jegliche Treiber-Einflüsse ausgeschlossen.
Aber, zu 85% denke ich an ein Hardware-Problem.
 
irgendwie ist das jetzt wirsch hier.

hab jetzt den akku vom t41p meines bruders genommen und das notebook funzt tadellos. jedenfalls länger als die durchschnittliche absturzzeit die knapp 5 min beträgt. inzwischen läuft de rmit dem akku seit 20min.

das ergibt abe rkeinen sinn weil ich meinen lappy einmal mit akku und netzteil, nur mit akku, und nurmit netzteil laufen liess un de simme rabgestürzt ist. abe rmit dem akku meines bruder funzt es. werd es gleich mal mit dem netzteil meines bruder ausprobieren.

aber ergbit das denn sinn ode rist e snur zufall dass mein lappy mit dem akku meines bruders funzt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben