Laptop reagiert nicht

Kurtchen

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2011
Beiträge
7
Meine Tochter hat ein ThinkPad T42 mit Windows XP prof. Kürzlich gab es sporadisch Probleme beim Hochfahren und die Uhr ging nicht richtig. Darauf hin habe ich die BIOS-Batterie ersetzt, und das Gerät funktionierte eine Weile wieder einwandfrei. Jetzt aber reagiert das ThinkPad überhaupt nicht mehr, d.h. wenn man den Schalter betätigt tut sich garnichts. Ich habe schon versucht, ohne Akku (nur mit Netzteil) oder mit einem eingesteckten Ersatzakku zu starten - ohne Erfolg. Wenn man das Netzteil angeschlossen hat leuchtet nicht einmal irgendeine Kontrollleuchte. Das Netzteil ist wohl in Ordnung; ich habe die Ausgangsspannung am Stecker gemessen, und die ist OK. Hat jemand eine Idee wie man den Fehler beheben oder die Ursache einkreisen kann?
 
Standardprozedur für Nichtstarter:
Akku ab, Netzteil ab und dann mehrmals 30s lang Einschaltknopf drücken; Netzteil dran, starten
 
Gab es vor dem Totalausfall manchmal Grafik-/Darstellungsfehler bzw. fiel das Display aus oder gab es Probleme mit USB?

Auch wenn die Symptome nun nicht unbedingt typisch sind: Theoretisch könnte es "Flexing" sein (die Suche bringt dich weiter).
 
Gab es vor dem Totalausfall manchmal Grafik-/Darstellungsfehler bzw. fiel das Display aus oder gab es Probleme mit USB?

Auch wenn die Symptome nun nicht unbedingt typisch sind: Theoretisch könnte es "Flexing" sein (die Suche bringt dich weiter).
Nein, DIESE Fehler gab es nicht. Zudem, wenn das die Ursache sein sollte, müsste zumindest die Ladeleuchte angehen, wenn man das Netzteil einstöpselt, oder?
 
Normalerweise ja, aber es gibt ziemlich viele "Unterarten" derselben Problematik mit gleichem Ursprung...

Hast du PeterWas Tipp schon beherzigt? Falls nein: das solltest du als erstes versuchen.
 
Standardprozedur für Nichtstarter:
Akku ab, Netzteil ab und dann mehrmals 30s lang Einschaltknopf drücken; Netzteil dran, starten
Das hab ich mehrfach versucht - leider ohne Erfolg.
Das hatte ich auch schon mal an anderer Stelle (T22) gelesen; da brannte beim Anschluss des Netzteils aber immer die Akku-Ladeleuchte. Hier in dem Fall brennt garnichts.
 
Dann ist vielleicht wirklich das Board hinüber... Oder der Teil, der für die Stromversorgung (egal ob Akku oder Netzteil) zuständig ist.

Mir fällt jedenfalls spontan keine "einfachere" Möglichkeit mehr ein, sorry... :(
 
Dann ist vielleicht wirklich das Board hinüber... Oder der Teil, der für die Stromversorgung (egal ob Akku oder Netzteil) zuständig ist.

Mir fällt jedenfalls spontan keine "einfachere" Möglichkeit mehr ein, sorry... :(
Danke für die Mühe! Ja, es scheint nichts einfaches zu sein. Hab schon viel gegoogelt, aber nichts exakt Passendes gefunden. Ich schau noch einmal nach, ob die neue Bios-Batterie evtl. nicht fest genug eingeklinkt war; obwohl, die Hoffnung ist gering. Denn auch dann sollte das Gerät irgendeine Raktion beim Einschalten zeigen
 
wenn die Standardprozedur nicht funktioniert, kann auch zusatzlich das folgende helfen: RAM-Riegel herausnehmen, Kontakte prüfen, ggfs vorsichtig abwischen; war zumindest bei meinem T42p so

andere Möglichkeit: gibt es irgendwelche mechanischen Beschädigungen an den USB-Ports?
 
Hi, ich kenne dieses Symptom, du steckst das NT ein und keine LED blinkt auf.

Normalerweise blinkt für den Bruchteil einer Sekunde die HDD LED auf.

Eine Ursache dafür habe ich bisher nicht gefunden.

Ich habe mir kurzerhand bei Lapstore ein Ersatzboard gekauft, kosten dort derzeit 49,00€ plus Versand.

Nobby
 
wenn die Standardprozedur nicht funktioniert, kann auch zusatzlich das folgende helfen: RAM-Riegel herausnehmen, Kontakte prüfen, ggfs vorsichtig abwischen; war zumindest bei meinem T42p so

andere Möglichkeit: gibt es irgendwelche mechanischen Beschädigungen an den USB-Ports?
Die USB-Ports zeigen keine sichtbare Beschädigung.
RAM-Riegel hab ich jetzt herausgenommen, Kontakte abgewischt und wieder eingesetzt. Brachte leider keinen Erfolg
 
jo, dann sind die einfachen Möglichkeiten wohl durch; nächste Station board von lapstore wie von Nobby empfohlen
 
jo, dann sind die einfachen Möglichkeiten wohl durch; nächste Station board von lapstore wie von Nobby empfohlen
Ja, das seh ich leider auch so. Aber herlichen Dank für die Uterstützung!
Das Ersatzteil ist bei Lapstore leider ausverkauft. Gibts wohl noch bei Ebay ... aber ich schwanke noch. Ist er Einbau kompliziert für jemanden, wenn er nicht gerade 2 linke Hände hat?
 
Hier solltest du eigentlich alles finden: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t6192_01.pdf

Das ist das Hardware Maintenance Manual. Dort gehst du auf ThinkPad T40/T40p......., dann auf Removing and replacing a FRU und da kannst du dann alles Schritt für Schritt sehen, was, wo, wann, wie ausgebaut wird.




Gruß aus Trier
Danke für die Hilfe.
Das ist ja wirklich ausführlichst beschrieben; müsste also jeder schaffen-

Gruß aus Rhein-Main
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben