Laptop nach Österreich verschicken - wie versicherter Versand?

cuco

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Ich will ein Laptop nach Österreich verschicken. Dachte eigentlich nicht, dass das so kompliziert ist... Wollte das einfach in ein Paket packen, zur Post bringen und die erhöhte Versicherungssumme auswählen (bei Versand innerhalb Deutschland erhöht man damit die Summe von 500 auf 2500€ im Versicherungsfall).

Nun stelle ich aber fest, dass DHL bei Versand außerhalb Deutschlands nur nach einem internationalen Standardsatz versichert, der beträgt maximal ca. 200€. Es gibt noch ein Wertpaket International, bei 1.500€ Versicherungssumme wären das immerhin 21€ extra, also ca. 40-45€ Versandkosten. Hätte ich noch in Kauf genommen - aber musste feststellen, dass sich der Service gar nicht nach Österreich buchen lässt.

Habe nun also mal Hermes abgeklappert - immerhin 500€ Versicherungssumme, aber mehr auch nicht.

DPD war meine nächste Anlaufstelle. Angeblich 520€ Versicherungssumme, die man noch aufstocken kann. Was das aber kostet, kann ich nirgendwo finden. Buchen klappt auch nicht, die Seite spinnt...

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Oder muss ich das Paket einfach per DHL verschicken und hoffen, dass alles klappt? Im Normalfall ist das ja so, aber wenn dann ein W520 in Einzelteilen oder gar nicht ankommt, bin ich "am Ar***" ;)

Nur zur Info, Wertpaket ist bei DHL länderabhängig. Nach Österreich ist laut dem Portokalkulator sowieso nur eine maximale Haftungssumme von 500€ möglich...

Eine genügend hohe Haftungssumme findest du, wie HansBr bereits geschrieben hat, nur bei den Express/Kurrierdiensten.
Zum Beispiel:
- UPS
- TNT Express
- DHL Express

Zudem solltest du noch darauf achten, an welche Verpackungsbedingungen die Transportversicherungen geknüpft ist, das ist auch noch so ein beliebter Fallstrick.

mfg Moskito

Hui, UPS ist 3,5 mal so teuer wie DHL... Da fällt man ja wirklich hinten über, für den Preis kann ich das ja bald selbst hinbringen :D Das muss ich mir mal überlegen ^^

//EDIT: TNT geht nicht als Privatperson, DHL Express nimmt ein paar Hundert Euro. Wenn, dann kommt also wohl nur UPS in Frage. 70€... hmmm...

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel ist der Laptop denn Wert, dass die Versicherungssumme eine so große Rolle spielt ?

Wenn der Laptop nur knapp über 500€ liegt und die Person am anderen Ende "versiert", dann verschicke Akku, HDD, Netzteil usw in einem separaten Karton.

Mit knapp über 500€ kommen wir leider hinten und vorne nicht hin, hatte über die Möglichkeit sonst auch schon nachgedacht. Wenn es z.B. 600€ wären, hätte ich es in ein 500€-Paket gepackt und gut ist. Wenn es dann verschwindet, sind 500€ immerhin schon ein Großteil. Aber es geht um folgendes Angebot: http://thinkpad-forum.de/threads/15...tattung-mit-SSD-16GB-RAM-Docking-zu-verkaufen
Da müsste ich schon Gehäuse, Bildschirm, LCD, SSD usw. einzeln verschicken :D Das findet der Käufer garantiert nicht gut ;)

Im Normalfall wird man wohl auch (hoffentlich) die Versicherung nie brauchen. Aber es wäre halt doch sehr doof, wenn dann eben doch was passiert und es ist nicht versichert...

Nach Ö ist DPD zu empfehlen, als S-Paket für 12,50 Euro oder M-Paket für 15,80 Euro:

https://www.dpd.com/de/content/view/full/1176

Die Sicherungsleistung kannst du bei Buchung über iloxx.de (gehört zu DPD) entsprechend anpassen.

Nach Ö dann 14,90 + 11,45 Euro für 1000 Euro Sicherungsleistung.

Immer noch bissel günstiger als ein DHL Wertpaket (15 Porto + 6 für 500 Euro SL + 1,50 je +100 Euro SL).

Zuletzt bearbeitet:
cuco, schreib mir bitte mal per PN die genauen Abmessungen, das Gewicht und den Wert des Paketes. Dann kann ich dir vielleicht einen günstigen Versandschein besorgen.

der Empfänger soll sich ein LogoiX Konto eröffnen-du schickst das Teil sodann nach Freilassing und bist im Inland....
http://www.logoix.com/cgi-bin/index.pl
der Weitertransport ist dann Sache von LogoiX-alles andere ist irgendwie brutale Abzocke!

der Empfänger soll sich ein LogoiX Konto eröffnen-du schickst das Teil sodann nach Freilassing und bist im Inland....
http://www.logoix.com/cgi-bin/index.pl
der Weitertransport ist dann Sache von LogoiX-alles andere ist irgendwie brutale Abzocke!
Ich schrieb was von versichertem Versand... :rolleyes:
LogoiX versichert bis 500€, wenn das Paket direkt bei denen im Lager beschädigt wird (Brand, Diebstahl, Wasserschaden, ...)
Auf dem Versandweg haften sie bis 8,33 Sonderziehungsrechte pro kg. Das ist zwar fast doppelt so viel wie DHL (4,5 SZR pro kg), bei einem 5kg Paket sind das aber auch nicht mal 50€...

Sparpreis Bahn Hannover - München für 2 x 39€ hin und Zurück. Der Empfänger kommt dir bis München entgegen.. :cool:

Wie verschicken Händler sowas denn zuverlässig?

Sparpreis Bahn Hannover - München für 2 x 39€ hin und Zurück. Der Empfänger kommt dir bis München entgegen.. :cool:

Wie verschicken Händler sowas denn zuverlässig?

Händler bekommen schonmal ganz andere Konditionen bei den Paketdiensten. Ich hatte cuco das auch geschrieben: In dem Fall könnte man das versichert für ca. 30€ brutto nach Österreich versenden (versichert bis 5.000€). Und das ist ein Tarif, den man schon mit geringem Versandvolumen bekommt. Größere Händler bekommen da noch ganz andere Preise. Außerdem werden größere Händler nicht unbedingt die Höherversicherung wählen, weil sich das unter Umständen nicht rechnet (genauso wie Vollkaskoversicherungen für größere Kfz-Flotten).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben