Laptop (mindestens 15") für Office+Internet gesucht

Aviator

Meisterhoppler
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.242
Hallo,

bei meinem letzten Besuch in der Heimat haben mich meine Eltern angesprochen, dass sie nun doch gerne einen Laptop (Neuware, nix gebrauchtes) möchten. Das ganze war vor einigen Jahren schon mal Thema, wurde von ihnen aber dann doch nicht mehr weiter verfolgt.

Die Ansprüche sind meiner Meinung nach sehr gering. Die Nutzung geht nicht über einfaches Surfen und hier und da mal einen Text schreiben hinaus. Technisch gesehen würde ich maximal auf ein nicht spiegelndes FHD-Display (meine Eltern sind beide 60+) und eine SSD mit 256 oder 512GB setzen. Als Budget wurden mir mal so 8-900 Euro genannt.

Ich bin ziemlich aus dem Thema raus, tendiere aber nach ersten Recherchen zu einem Thinkpad E15. Da jetzt aktuell die Gen 4 davon rauskommt, dürfte die Gen 3 ja vielleicht etwas günstiger werden (trotz marginaler Unterschiede zur Gen 4). Alternativ habe ich das Ideapad 5 15, das L15 oder das Thinkbook 15 im Kopf.

Was meint ihr zu dieser Vorauswahl? Oder habt ihr ganz andere Ideen?

Danke und VG
Avi

PS: Huawei und Honor haben sich durch die Webcam in der Tastatur leider bereits disqualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem E15-Gen2 (amd) recht happy, kenne aber auch nix anderes aktuelles.
Das einzige was mich manchmal nervt ist, dass es nur 2xUSB-A hat. Jedoch kann man das mittels BT-Maus schon mal ganz gut kompensieren.

Sehr cool finde ich den FPR im Power Button, dadurch wird man beim hochfahren, wenn man den Knopf mit dem Finger drückt, direkt angemeldet (Windows).

Die Webcam ist mäßig, weiß nicht ob gen3 oder gen4 da besser sind.
Würde die webcam beruflich nutzen, würde mich das stören, aber für family & friends reichts.

Meine Schwester hat sich die consumer-variante gekauft (dunkelgraues Gehäuse) und ist auch glücklich.
 
Danke. Das Display schreckt mich da schon leider sehr ab.
 
Warum so viel bezahlen ? Vielleicht ist 14" mit HD+ eine Alternative ?

 
Leider haben sie sich schon auf 15" oder größer festgelegt und möchten auch nur Neuware von einem Händler. 14" würde die Sache mMn deutlich erleichtern, da gibt es einfach mehr interessante Geräte auf dem Markt, aber was will ich machen?
 
Nur Neuware vom Händler, oder darf es auch etwas von Händlern wie Matt oder nbwn sein? Das ist ja quasi wie Neuware - da kriegt man einfach deutlich mehr fürs Geld als bei „echter“ Neuware ohne irgendeinen Unterschied zu merken…
 
@hha81667 - So wie sich das angehört hat tatsächlich eher ersteres

@Spread - Nein, 8 Stunden am Tag definitiv nicht. Eher so 8 Stunden in der Woche *gg*. TN-Panel ist mMn in 2022 einfach nicht mehr wirklich zeitgemäß.


Das hier liest sich ganz gut:

2 Jahre Herstellergarantie sind auch nicht zu verachten. Großes Manko sind die nach unten ausgerichteten Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie sich das angehört hat tatsächlich eher ersteres
versuch da doch nochmal mit ihnen zu reden - gerade die Gerät von Matt sind von Neuware nicht zu unterscheiden (meine bessere Hälfte hat dieses Jahr auch ein von Matt übergebraten bekommen und ist hellauf begeistert!) und man bekommt da wirklich deutlich mehr fürs Geld!
 
Hm, im Preisbereich bis 900 € hat er auch nur E15 (G2 und G3) da (ab 595 € für die G2). Da seh ich keinen großen Mehrwert zu z. B. dem Samsung.
 
So, es ist eine Entscheidung gefallen. Am Ende wurde es jetzt doch ein deutlich günstigeres Gerät, genau genommen dieses hier:


Im Preisbereich bis 600 Euro dürfte das das bestmögliche Display sein (in Bezug auf Helligkeit und Farbraum). Dazu mit dem i5 und 16 GB RAM mehr als ausreichend Leistung (ich mach mehr mit meinem Gerät und das hat noch einen Core 2 Duo und 4GB Ram). Einzige Pferdefüße sind mMn "nur 1x USB-C" und die Webcam. Letztere kompensieren wir notfalls mit der Nutzung der Smartphone-Frontkamera als Webcam.
 
So, das Gerät ist angekommen. Meine Eltern haben die Erstinbetriebnahme selbstständig hinbekommen, ich hab dann nur Abends per TeamViewer noch so ein paar Programme etc. installiert.

Bisher sind sie ganz angetan davon. Ich hoffe ich kann das Gerät irgendwann dieses Jahr noch selbst in Augenschein nehmen. So ich es nicht vergesse schreibe ich hier dann auch mal noch ein paar Zeilen. Die Kamera aus der "Froschperspektive" ist gar nicht so schlimm wie alle immer meinen (zumindest für mich nicht).
 
bin mal gespannt, wie es sich so mit dem service verhält, wenn was dran ist :rolleyes:
aber ich drücke die Daumen ;)
 
Tja, Lenovo hält es leider für unnötig/unmöglich, in der Preisklasse vernünftige Displays zu verbauen ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben