Laptop leicht, mobil, trotzdem zum Arbeiten geeignet

desperado

New member
Hi,
ich suche einen neuen Laptop. Er sollte leicht und mobil sein, da ich ihn viel mitnehmen muss. Der Akku muss also auch dementsprechend halten. 4-5 Strunden sind minimum. Dazu sollte UMTS direkt eingebaut sein.
Ich werde viel mit Word und Excel arbeiten, auch abends im Hotel, so dass der Bildschirm nicht zu klien sein sollte. Ich denke 13"-14" wäre angebracht.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich hab im Moment ein R400 im Auge (R400).
Da ich nicht mehr wirklich im Thema bin. Hat das R400 den Laufwerksschacht so, dass ich dort auch einen Zusatzakku einbauen kann, wenn ich das Laufwerk nicht benötige? Geht das im HotSwap?

Danke
Daniel

Ich empfehle das Thinkpad x100e, ist zwar 11,6" aber sehr gut verarbeitet, gutes und hoch auflösendes Diplay, UMTS bereits drin bei ca 450,- EUR, bestes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Laptop leicht und mobil.... und 13 oder 14 Zoll?
Dann ist die T Reihe aber leichter & mobiler - die R Reihe ist mehr für den
Schreibtischeinsatz gedacht. Schau mal in den Kleinanzeigen hier, da wird
gerade ein T400 verkauft!

wie arbeitest du denn bisher mit office?
eine entscheidende frage ist hier für mich nicht geklärt: bildschirmgröße und DPI (dots per inch) . möglicherweise möchtest du ein wenig mehr überblick und weniger scrollen, dann ist vielleicht eine auflösung von 1440*900 ganz gut, bei 14" haben viele damit kein proble. oder hast du bewusst eine auflösung von 1280*800 auf 14 gewählt weil dich höhere pixeldichten mehr beanspruchen oder um eine sehschwäche zu kaschieren?
wäre gut mal diesen punkt vorab zu klären, so gibt es viele möglichkeiten. ich denke man sollte die anforderung ein wenig eingrenzen, auch in finanzieller hinsicht.

Die R400 gehen in meinen Augen nicht wirklich als leicht und mobil durch. Sind schon ziemlich fett. Was spricht gegen ein T60 oder T61? UMTS könnte man sicher auch per PCMCIA nachrüsten, oder?
Und was ist mit den Thinkpad Edge?

Hallo!

Ein R400 ist in meinen Augen auch nicht leicht und mobil.

Je nach Geldbeutel kämen auch die X30*er in Frage, sie entsprechen jedenfalls den von dir genannten Anforderungen voll und ganz und das bei herausragender Verarbeitung.
Ein sehr gutes gebrauchtes X300 dürfte für etwa 700€ zu bekommen sein.
Ansonsten T6* / T40*, wenn die Potenz des Prozessors wichtig ist.

Gruß
Styxx

Selbst weniger gute X300 kriegt man leider kaum für 700€ ;) Aber denkbar ist es. Ich hab so ein Teil mal in der Hand gehabt und mich augenblicklich verliebt - großartige Geräte mit schwacher CPU allerdings. Und ne Dockingstation gibt es dafür auch nicht.

Das Edge ist sicherlich auch noch eine Möglichkeit. Die Intel Version für 650€ inkl. UMTS.
Die Verarbeitung ist nicht die eines R400, dafür ist das Gerät sehr schlank, leicht und modern.

ich geh hie rmal mit dem trend ;)

x30* halte ich auch für zu teuer, die fehlende docking-möglichkeit ist nicht für alle ein ko-kriterium, für mich wäre es das aber.
dazu der hohe preis, und 1,8er ssd...

eigentlich wäre bis auf die zollgrößenforderung ein x20* die lösung,
da es größer sein soll, hm,

t410s wurde auch schon genannte, auch wieder 1,8" hdds, aber damit kann man schon noch leben, denek da wäre der kompromiss dann doch nicht allzugroß.

denke mal sich ein t410s oder den vorgänger anzusehen schadet da nicht

Gestern ist in der Bucht ein gutes gebrauchtes x301 für 885 Euro über die virtuelle Ladentheke gegangen - mit 128GB SSD ^^ .... konnte man sogar abholen das Teil. Das dumme ist nur, wenn man unter Kaufdruck steht, findet man solche Angebote natürlich nie.

Je nach Budget würde ich dir empfehlen, mal einen Blick auf die X200er zu werfen. Ich setze meines (ThinkPad X200 7455-D7G) mit einem recht ähnlichem Profil ein, wie du beschreibst:
  • Ich bin viel unterwegs: das Book muss also leicht sein und trotzdem gute Ergonomie (Tastatur, Bildschirm) bieten, gleichzeitig muss es robust sein.
  • Es wird viel während Sitzungen und Konferenzen eingesetzt: lange Akkulaufzeit (9-Zeller), geringe Geräuschentwicklung und allgemein dezentes Auftreten. ;)
  • Mein Anwendungsprofil: v.a. Office und Kommunikation (dafür WWAN um überall online gehen zu können)
Problematisch könnten sein: fehlendes optisches Laufwerk (nur über Dockingstation) und der Preis. Daher finde ich die bereits vorgeschlagenen X300 auch sehr gut.

Viel Spaß beim Aussuchen!
xstefanx

ich wer mir eure empfehlungen mal angucken, danke.
bis jetzt arbeite ich mit einem samsung notebook, 15" mit 1400*1050 Auflösung und 2,1kg. Vom Gewicht her ist es gerade so noch portabel, die Auflösung zum Arbeiten ist angenehm, aber leider ist es in die Jahre gekommen und etwas sperrig.
Aber danke schonmal.

[quote='desperado',index.php?page=Thread&postID=879539#post879539]bis jetzt arbeite ich mit einem samsung notebook, 15" mit 1400*1050 Auflösung und 2,1kg. Vom Gewicht her ist es gerade so noch portabel, [/quote]
diesen Vorgaben mal die Prospektwerte von ok2 gegenübergestellt: T510 2,7 kg, T410 2,3 kg und R400 2,4 kg;
da passt wohl eher X30*, X20* oder T4*0s, die liegen aber alle nicht im Preisbereich des R400

Hi!

Immer wieder entfacht sich hier die Sperrig und Schwer-Diskussion... Meine Freundin nimmt reglmäßig ihr R400 mit in die Uni, und das ohne auszusehen wie der unglaubliche Hulk... Natürlich ist nen X soundso kleiner, aber der TS will doch ausdrücklich minimum 13 Zoll.... Die X300 haben zuviele negative Punkte auf dem Konto als das man sie reinen gewissens empfehlen solte, ergo plädiere ich ebenfalls für nen R400 oder meinetwegen auch für nen T400 (viel teurer und 5 mm schmaler ..) oder gar nen T4X0s, wobei ich weiter der Meinung bin das man de 2,5 kg schon im Rucksack bewältigen kann... ICh hab mein T400 auch immer im Rucksack dabei, stören tuts mich nicht, mein S10 liegt dauernd zu Hause rum...

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=879645#post879645]Immer wieder entfacht sich hier die Sperrig und Schwer-Diskussion... Meine Freundin nimmt reglmäßig ihr R400 mit in die Uni, und das ohne auszusehen wie der unglaubliche Hulk... Natürlich ist nen X soundso kleiner, aber der TS will doch ausdrücklich minimum 13 Zoll.... [/quote]
bezüglich dem alten, formelhaft wiederholten Ziegelstein-Argument zur R-Serie stimme ich dir voll zu; 14" R- und T-Serie unterscheiden sich nur durch 100g Gewicht und die ca 4 mm größere Höhe; für mich ist deshalb mein R400 eine sehr ökonomische Wahl ohne nennenswerte Nachteile

zum topic: mit der Gewichts- und Displaygrößen-Forderung bleiben nur X30* oder T4*0s

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben