Laptop hängt sich auf

drache

New member
Themenstarter
Registriert
14 Feb. 2010
Beiträge
6
Hallo!!!

Ich hab folgendes Problem, Laptop meiner Freundin hängt sich ständig auf.

Sie hat vor ca. 8 Monaten ein SL500 mit XPpro gekauft.
Nach einiger Zeit gings los, das Gerät hängte sich öfters auf, ohne irgendwelche Fehler anzuzeigen(Systemfehler).
Danach hat ihr Bruder irgendwas probiert(angeblich auch neu installiert) und im System so dermaßen rumgepfuscht,das danach nichts mehr ging.
Das hat mir meine Freundin dann später erzählt.

Ok wir haben die ganzen Daten gerettet und neu installiert(auf der Festplatte war eine versteckte Partition mit XP).
Die ganzen Updates eingespielt und nur das nötigste installiert. Es ging dann auch zeit lang gut, aber.....es hat nichts gebracht.

Ich hab dann natürlich diverse Tests gemacht(Speicher usw), ohne Erfolg. Zwei Sachen hatte ich noch im Hinterkopf, Festplatte und Lenovo Festplattenschutz oder ähnliches.Ich hab schon so was in der Art bei meinen Freunden erlebt,das diese Kombination auch nicht immer funktioniert oder Laptops mit falschen Treiber ab Werk. Naja egal....

Ich hab mir neu Festplatte besorgt und Windows 7 installiert ohne Lenovo Schnick-Schnack,bis auf paar Sachen(die mußte ich installieren wegen Treiber...Gerätemanager).
Ging auch ohne Probleme natürlich und funktionierte alles bis jetzt( Heute 14.02.10) wunderbar ohne Aussetzer. Heute ging leider wieder los ,4 mal bis jetzt schon......

Ich hab schon rumgegoogelt, aber nichts ähnliches gefunden.Hat vielleicht jemand von Euch schon etwas ähnliches erlebt mit diesem Gerät oder paar Tips,was das sein kann???

Danke

Mfg

Alex
 
Wie hängt sich das Ding denn genau auf? Du sagst ja einerseits, dass kein Fehler angezeigt wird, aber andererseits, dass ein Systemfehler angezeigt wird...? Hängt die Kiste einfach mit Standbild? Startet sich selbst neu?
 
Es hört sich für mich an, als wenn du entweder keine saubere software drauf hast oder das dein netzteil zicken macht und sich das system deshalb immer wieder aufhängt.

vielleicht solltest du damit mal zu einem Lenovo Partner laufen. nichts ist schlimmer, als ein guter rechner der schlecht läuft, schon deine nerven und deine Zeit indem du das

einmal bei einem fachmann durchprüfen lässt.





besten grüß, ave
 
Das ist ja ein geiler Tipp:" Hey macht dien Thinkpad zicken, geh einen trinken und alles ist gut." :thumbsup: :thumbsup: :sleeping:
 
[quote='Avesta',index.php?page=Thread&postID=784294#post784294]Das ist ja ein geiler Tipp:" Hey macht dien Thinkpad zicken, geh einen trinken und alles ist gut." :thumbsup: :thumbsup: :sleeping:[/quote]...und dabei andere für Dich arbeiten :D
(so war es heute in Mainz auch) :D
 
Danke nochmal.....
Wie hängt sich das Ding denn genau auf? Du sagst ja einerseits, dass kein Fehler angezeigt wird, aber andererseits, dass ein Systemfehler angezeigt wird...? Hängt die Kiste einfach mit Standbild? Startet sich selbst neu?
Sorry...ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Es werden auch keine Systemfehler angezeigt.Unter Leistungsdetails im Ereignisprotokoll wird immer derselbe Fehler angezeigt.

Anhang anzeigen 25555

Die Kiste hängt einfach mit Standbild ohne neu zu starten.Nach dem Reset startet die Kiste normal ohne zu zicken.
Das Gerät hängt sich auch ohne Netzteil auf, mal so....mal so ?( ?( ?(
Software ist natürlich ausgeschloßen,aber welche genau?????

Eine Sache ist mir aufgefallen und das wäre die Wlan Anzeige(Leuchte ob Wlan läuft oder nicht).
Wenn die Kiste läuft,dann leuchtet die Anzeigen nur,aber wenn die sich aufhängt,dann fängt die Anzeige zu blinken ?( ?( ?(

Wie gesagt das Ding lief jetzt ganze Zeit ohne zu zicken und dann auf ein mal wieder.
Ich kann natürlich das System wieder platt machen,aber das ist nicht der Sinn der Sache.
 

Anhänge

  • screen.JPG
    screen.JPG
    77 KB · Aufrufe: 16
[quote='drache',index.php?page=Thread&postID=784390#post784390]Ich kann natürlich das System wieder platt machen,aber das ist nicht der Sinn der Sache.
[/quote]
Ist eine Option, von der Du Gebrauch machen solltest. Vor Allem dann, wenn Du bei der Installation von Windows 7 "eigene Wege" beschritten hast:
- erst Windows Updates
- danach die fehlenden Treiber und Tools von der Lenovoseite installieren (per System Update oder von Hand)
sollte der richtige Weg sein.

Zu Deinem Screenshot:
Dies enthält "nur" performancebezogene EInträge. Stammen diese Einträge aus "Ereignisanzeige"-"System"?
"System" und "Anwendungen" sind die interessanten Ereignisanzeige-Bereiche, aus denen man die "wirklichen" Fehler lesen kann. Das Einfrieren kann beispielsweise auch von so lapidaren Grafiktreiberprobemen herrühren, falls Du den von Lenovo installiert hast.
Wenn Du den Lenovotreiber für Grafik verwendest und hierzu auf den Vista- oder gar XP-Treiber zurückgegriffen hast, könnte es die Ursache sein - nicht der Treiber, sondern das zugehörige Tool.
Hier wäre es beispielsweise sinnvoll, das Treiberpaket zu deinstallieren und den Grafiktreiber über den Gerätemanager über die INF-Datei einzubinden.
 
Ist eine Option, von der Du Gebrauch machen solltest. Vor Allem dann, wenn Du bei der Installation von Windows 7 "eigene Wege" beschritten
hast:
- erst Windows Updates
- danach die fehlenden Treiber und Tools von der Lenovoseite installieren (per System Update oder von Hand)sollte der richtige Weg sein.
so hab ich davor auch gemacht,eigentlich immer schon.
Dies enthält "nur" performancebezogene EInträge. Stammen diese Einträge aus "Ereignisanzeige"-"System"?
System->Leistungsinformationen-tools->Weitere Tools->Leistungsdetails im Ereignisprotokoll
"System" und "Anwendungen" sind die interessanten Ereignisanzeige-Bereiche, aus denen man die "wirklichen" Fehler lesen kann
Wo finde ich das? Ich kenne das noch....
Anhang anzeigen 25567
Das Einfrieren kann beispielsweise auch von so lapidaren Grafiktreiberprobemen herrühren, falls Du den von Lenovo installiert hast.
Das kann natürlich auch sein.Ich weiß nur,das nach der Neuinstallation(Windows 7) einige Treiber fehlten und Windows Update die nicht finden konnte.
Dann hab ich natürlich dieses Lenovo Update Tool installiert.Ich habe es laufen lassen, die fehlenden Treiber wurden installiert und das wars.Genau,ich hab nur die fehlenden Treiber installiert,also nicht alles was vorgeschlagen wurde.

Und wenn ich die Treiber einfach aktualisiere?Oder bleiben dann irgendwelche Reste? Und welches Tool meinst du genau?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 11
Die Systemprotokolle findest Du in der Ereignisanzeige als Untereintrag der obersten Ebene unter:
Ereignisanzeige - Windowsprotokolle.

Mit "Tool" im Zusammenhang mit dem Grafiktreiber meine ich z.B. das Konfigurationstool Intel XTreme Graphics oder ATI Controlpanel etc.
 
ich habs gefunden
Anhang anzeigen 25569

es sind immer die selben Fehler gewesen
Mit "Tool" im Zusammenhang mit dem Grafiktreiber meine ich z.B. das Konfigurationstool Intel XTreme Graphics oder ATI Controlpanel etc.
eins verstehe ich nicht,das Ding ging die ganze Zeit
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 9
Was wird im unteren Fenster an Details angezeigt, wenn Du im oberen Fenster auf "Kritisch... Kernel Power" klickst (zum Zeitpunkt des Absturzes)?
 
wie lang läuft denn die Kiste bis die Abstürze wieder anfangen?

Klingt für mich bissl seltsam das der Fehler erst nach einiger Zeit kommt. Frag doch mal die jenige ob sie irgendwelche Programme draufmacht, Plugins/Websites nutzt, oder ähnliches...
 
Was wird im unteren Fenster an Details angezeigt, wenn Du im oberen Fenster auf "Kritisch... Kernel Power" klickst (zum Zeitpunkt des Absturzes)?
Anhang anzeigen 25570Anhang anzeigen 25571
das war Heute

wie lang läuft denn die Kiste bis die Abstürze wieder anfangen?
Das ist immer unterschiedlich. Heute schon zwei mal.
Nein meine Freundin installiert nichts mehr, wenn dann nur ich :D ,die kennt sich je nicht aus.
Es wurde seit mehren Monaten nichts geändert,das ist das komische daran.
System und Programmupdates natürlich schon,aber sonst eigentlich nichts besonderes.
Weniger ist mehr... :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 14
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 13
Energiesparfunktion W7 mal geändert?

Wir hatten mal ein ähnliches Prob. Allerdings nicht auf einem TP.
Nachdem Hibernate und Standby - off und Energiesparfunktion auf volle Leistung, HDD nie aus - ging das auch wieder.
Warum auch immer!?
Alles andere wurde ja schon behandelt.
 
schon seltsam , aber ich meine mich erinnern zu können das bei meinem sl auch die energie einstellungen im powermanager die ursache war, und ich hatte die nvidia grafik , da klappte es am besten mit den treibern von der nvidia seite

und von der performance her fand ich xp auf dem SL besser ,bei win7 hatte ich immer wieder irgendwelche Ticks hmm
 
Danke an alle hier....

Ich hab jetzt den Grafiktreiber aktualisiert,aber nicht über Lenovo,sondern per Windowsupdate und bis jetzt läuft die Kiste wieder.
Schauen wir mal wie lang. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben