Laptop gesucht - Dilemma, nichts passt

godovga

New member
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Derzeit habe ich ein X201, das ich ersetzen will 1) wegen fehlendem Touchpad 2) wegen zu kleinem Display 3) wegen Lüfterlautstärke und pfeifenden Geräuschen (CPU-Whining + Displayinverter), welche Nachts, wenn es ganz still ist, sehr nervig sind. Ich werde demnächst öfters unterwegs sein, tagsüber auch draußen, und kann daher keine Maus mitschleppen - der Trackpoint ist mir für längeres Arbeiten zu unkomfortabel.

Nun bin ich leider mit der Qualität aktueller Lenovo-Notebooks nicht so zufrieden. Mein X201 ist von der Verarbeitung her schon grenzwertig, aber was ich derzeit so im Laden sehe ist wirklich unschön. Keine Spur mehr von kompromissloser Qualität.

Hier ist das Dilemma: Wichtig ist mir:
  • Touchpad
  • gute Tastatur (perfekt wäre es wie bei den alten IBM Thinkpads)
  • helles 13,3''-14'' Display, das auch im Sommer draußen gut gelesen werden kann (Optional: hohe Auflösung wäre schön)
  • stabile Verarbeitung
  • leiser Betrieb, kein Pfeifen
  • Gewicht unter 3KG
  • lange Akkulaufzeit (8h mind.) + auswechselbarer Akku.
  • Preis unter 2000€ (von mir aus auch gebraucht)
Neue Thinkpads fallen raus wegen Qualität, alte Thinkpads fallen raus wegen Display. Toughbooks/"ruggedized" fallen raus wegen Preis+Gewicht. Macbooks fallen raus wegen nicht-wechselbarem Akku. Wie die Tastatur bei anderen Marken aussieht, weiß ich nicht - gibt es da ernstzunehmende Konkurrenz zu den alten TP-Tastaturen? Was käme dem denn am nächsten?

Ich kann mir leider nicht wirklich vorstellen, einen der Punkte auszulassen.

Ansonsten, die Systemleistung ist mir relativ egal, da ich damit nur Webseiten schreibe und programmiere. Solange es kein T1100 ist... ;)

Ich würde mich sehr über etwas beratenden Beistand von euch freuen :cool:
Grüße,
godovga

Zuletzt bearbeitet:
nur um das mal genauer zu verstehen: wäre ein T400 mit LED-Display ein Ansatz? LED-Display hell genug? NMB-Tastatur 42T3152 gut genug?

Mir fiele da eher ein ThinkPad aus Matts Shop ein, z.B. T420. Da es sich um gebrauchte Rechner handelt, sind die anfänglichen Serien-Krankheiten garantiert beseitigt, weil der Vorbesitzer sich sicher nicht 2 Jahre damit herumgeärgert haben wird.

nur um das mal genauer zu verstehen: wäre ein T400 mit LED-Display ein Ansatz? LED-Display hell genug? NMB-Tastatur 42T3152 gut genug?

Ich hatte noch kein T400 in der Hand, aber das klingt schonmal nicht schlecht. LED reicht denke ich. NMB - keine Ahnung, kenn ich nicht. :thumbup:

Ein T420 und T410 durfte ich schon befühlen, hat mir von der Verarbeitungsqualität her nicht so gefallen - gleiches Problem wie beim X201, dieses "Plastik-Feeling". Ist das beim T400 anders?

Aber hey, das wird doch! :) Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen ...

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich das eigentlich nach einem T440s an - würde jedenfalls perfekt zu den Anforderungen passen. Ich weiß nicht, was du da für negative Erfahrungen gemacht haben willst, aber von der Qualität her sticht das T440s viele ältere Modelle aus, z.B. das T420. Deutlich hochwertiger.

Ansonsten, die Systemleistung ist mir relativ egal, da ich damit nur Webseiten schreibe und programmiere. Solange es kein T1100 ist...

Das klingt doch nach einem idealen Anwendungsfall für ein X301. Klein, stabil, helles Display, Top Verarbeitung, Akku wechselbar etc. :)

X230:
Gute Quali und das Display ist auch hell. Zwar 12" aber dafür nur ca. 1,5kg inkl akku (Wechselbar).
Tolle Geräte und mit leistungsstarken I5 Cpu´s und alles drum und dran!

Hier ist das Dilemma: Wichtig ist mir:
  • Touchpad
  • gute Tastatur (perfekt wäre es wie bei den alten IBM Thinkpads)
  • helles 13,3''-14'' Display, das auch im Sommer draußen gut gelesen werden kann (Optional: hohe Auflösung wäre schön)
  • stabile Verarbeitung
  • leiser Betrieb, kein Pfeifen
  • Gewicht unter 3KG
  • lange Akkulaufzeit (8h mind.) + auswechselbarer Akku.
  • Preis unter 2000€ (von mir aus auch gebraucht)

Die 8h Akkulaufzeit, dürfen die auch mit mehreren Akku zu bewältigen sein? Ich fände das T400 ja auch sehr passend (unschlagbare Ergonomie meiner Meinung nach), aber die Akkulaufzeit ist da leider unrealistisch, mit dem 6c-Akku schaffst du nur ~4h. Aber mit Ultrabayakku und einem zweiten 6c oder mit Ultrabayakku und 9c könntest du in diese Größenordnung kommen.

Toughbooks/"ruggedized" fallen raus wegen Preis+Gewicht. Macbooks fallen raus wegen nicht-wechselbarem Akku. Wie die Tastatur bei anderen Marken aussieht, weiß ich nicht - gibt es da ernstzunehmende Konkurrenz zu den alten TP-Tastaturen? Was käme dem denn am nächsten?
Hast du dich schon mal bei Dell und HP umgesehen? Zu HP kann ich außer Hörensagen nichts beitragen, aber die Dells die ich kenne (M6500 und E6500) hatten durchaus brauchbare Tastaturen wie ich fand.

Mir würde bei den Anforderungen glatt ein HP 2570P oder ein 9470M einfallen. Mit beiden habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, das 2570P steht bei mir auch wieder zum Verkauf.

Wenn es was neues sein soll, dann wäre doch das T440s ein super alternative.

Falls gebraucht, dann T420/520.

Ich hätte zur Zeit ein T520 zu verkaufen, falls du interesse hast, meld dich doch per PN

Das Display vom X301 finde ich persönlich nicht wirklich Sommer-Outdoor-tauglich

Komisch, bei mir ist das X301 sehr Sommer Outdoor tauglich?

https://imagizer.imageshack.us/v2/976x650q90/r/547/9e15.jpg

Das X301 mag zwar von der Leistung her reichen aber die Frage ist ob das in 5 Jahren auch noch so ist. Ansonsten kann ich CMaster nur zustimmen, das X301 ist das hochwertigste ThinkPad welches ich je besessen habe. Nur mit der Laufzeit kommt das nicht ganz hin, 4h surfen sind drinnen, du muesstest also 2 Akkus mitnehmen um deine 8h zu erreichen. Auch die Tastatur finde ich sehr gut. Evtl. hilft dir ja mein Review weiter: http://thinkpad-forum.de/threads/165877-ThinkPad-X301-Review-ACHTUNG!-Bilder-Videos!

Hey Leute, sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe!

Das T400 gefällt mir an sich schon ganz gut, aber ich habe das noch nicht mit LED-Display gefunden!? :confused: Das CCFL soll ja, was ich so gelesen habe, nur bedingt Wiesen-tauglich sein.

Was mir beim X301 mal überhaupt nicht gefällt, sind die Lautsprecher in den Ecken - das ist nämlich genau die Stelle, an der ich Laptops immer anfasse um es mal kurz irgendwo anders hinzustellen. Nicht dass die dann eindrücken oder so! :-/ Ansonsten klingt das aber auch sehr gut.

Beim T440s gefallen mir gleich mehrere Sachen nicht: Die neuartigen Touchpad-Buttons, die irgendwie integriert sind; Das Touchpad soll ja angeblich auch nicht ganz fest in der Halterung sitzen; und nicht zuletzt natürlich auch der Preis (weil ich im Prinzip halt auch mit einem 200€ T400 zufrieden wäre - was bekomme ich schon für den Aufpreis?).

Hast du dich schon mal bei Dell und HP umgesehen? Zu HP kann ich außer Hörensagen nichts beitragen, aber die Dells die ich kenne (M6500 und E6500) hatten durchaus brauchbare Tastaturen wie ich fand.
Genau, außer Hörensagen... ^^ Im Laden finde ich wahrscheinlich bloß die aktuellen Top-Modelle, die mir viel zu teuer sind weil ich die Leistung eigentlich gar nicht brauche... Aber ich sollte mir einfach mal anschauen, wie die aktuellen Tastaturen dort sind! Gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
das anheben an der ecke ist so ziemlich die schlimmste transportart. schlimmer ist vielleicht noch das tragen an der ecke des aufgeklappten displays.

das anheben an der ecke ist so ziemlich die schlimmste transportart. schlimmer ist vielleicht noch das tragen an der ecke des aufgeklappten displays.

Beides ueberlebt das X301 eigentlich locker, gut am Display wuerde ich es nicht jeden Tag packen aber ich hebe mein X301 eigentlich immer an der Ecke an und es macht problemlos mit. Die meisten meiner anderen ThinkPads haben auch keine Probleme damit.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben