T480/s Laptop friert ein, Fehlersuche

Elsenberg

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, mein T480 lief jetzt ein halbes Jahr fehlerfrei in dieser Konfiguration.

Seit ein paar Wochen friert er aber regelmäßig ein, nichts geht mehr, der Lüfter fängt an hochzudrehen, dann hilft nur der harte Neustart.

Ich konnte weder in den Fehlerlogs einen Hinweis finden, noch über die Auslastung und CPU Temperatur einen solchen Freeze provozieren. Die Freezes sind sowohl unter Windows 10 und Linux Mint aufgetreten.

Memtest86 und Lenovo Diagnostics können keinen Fehler finden. Die SSDs habe ich jeweils ausgetauscht, dennoch tritt der Fehler weiterhin auf.

Ich bin jetzt etwas ratlos. Hilft mir hier wirklich nur die Anschaffung eines weiteren Thinkpads?

Wie lange lief der MEMTEST?
Lief MEMTEST vom Bootstick oder aus Windows heraus? - Muss vom Bootstick laufen.

Vom Bootstick aus. Wie lange Memtest genau lief weiß ich nicht mehr, Lenovo Diagnostics lief gut 16 Stunden.

Interessant ist, dass das nicht abgebrochen ist. Linux Mint vom Bootstick ist dann aber recht schnell gefreezt.

Gerade die Laufzeit von MEMTEST wäre wichtig, die sollte mehrere Stunden betragen.
Das Fehlerbild deutet auf einen Hardware-Fehler, möglicherweise RAM-Problem hin.

Kann man den internen Akku irgendwie dauerhaft deaktivieren, um das zu testen?

RAM Module einzeln entnehmen und mit je nur 1 Modul MEMTEST laufen lassen.

Wurde bei SSD Tausch auch Windows Clean installiert oder SSD geklont und mit gleicher Installation weiterverwendet? Nur um evtl doch ein SW/Konfig Problem auszuschließen. Wenn nicht Clean installiert wurde, dann testweise mal auf einer Test SSD ein frisches Windwos installieren.
Auch mal mit einem Linux Bootstick laufen lassen? Um ein Windows Problem auszuschließen

Ich habe nochmal 3 Stunden memtest laufen lassen, ohne Auffälligkeiten. Dann habe ich mal probeweise jeweils einen Riegel RAM rausgenomen und konnte mit beiden Riegeln in unterschiedlichen Slots leider auch Freezes erleben.

Beim SSD Tausch habe ich Linux vom Bootstick verwendet und nur jeweils eine und keine der SSDs angeschlossen, jedes mal gab es wieder einen Freeze.

Der externe Akku kann auch ausgeschlossen werden, ich teste jetzt einmal ob ich auch mit deaktiviertem internen Akku Freezes bekomme.

ich teste jetzt einmal ob ich auch mit deaktiviertem internen Akku Freezes bekomme.
Das wird nix....

Denn danach kannst du das Gerät nur mit angestecktem Netzteil starten und dann ist der interne Akku auch wieder in Betrieb.
Es hilft zum weiter eingrenzen, nur Stecker innen abklemmen..

Will mich nicht zu früh freuen, aber das wäre ja schön wenns dann wirklich nur der interne Akku wäre :)

Danke für die Hilfe bisher!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben