Laptop fürs Informatik-Studium

Johnny

New member
Hey,
ich suche momentan ein Thinkpad für mein Studium (Informatik).
Würde sehr gerne ein Thinkpad der T Serie nehmen, allerdings gebraucht, neu ist mir dann doch zu teuer :D

Anforderungen:
  • Programmierung (Java, C#, Javascript)
  • Office
  • Web
  • Akkulaufzeit möglichst lange und
  • geringes Gewicht da hauptsächlich für die Hochschule
  • Mattes Display wäre schön, ist aber kein muss

Knackpunkt ist allerdings: max. 300€. Wie gesagt gebraucht, Studentenrabbate sind auch möglich, denke aber dass gebrauchte Geräte trotzdem günstiger sind. Für aufwändigere Arbeiten habe ich einen Computer zuhause, der Laptop wird eben nur für die Hochschule benötigt

Gefunden hatte ich bisher:
http://www.notebooksbilliger.de/len...0/eqsqid/1d2f6620-93fd-4080-acf0-2937679ec165
(hier bin ich mir Unsicher wegen der Lüfter-Problematik)

http://www.notebooksbilliger.de/len...8/eqsqid/3ee2947b-32cd-4a5d-8355-6a8a018e708b

http://www.notebooksbilliger.de/len...d/eqsqid/5aa12e9e-da16-4364-9027-215fcfaa74a7

SSD-Aufrüstung würde ich nachträglich vornehmen wenn Geld da ist

Hi,

ich hab mich für ein T420s entschieden.
Bisher eine sehr gute Wahl.
Preis ca. 250-300€ für gut erhaltene und SSD rein.

Grüße

So eine IDE für Java/C# braucht schon ordentlich Platz, da würde ich ein 15" Gerät mit FHD-Display kaufen. Ein T520 sollte drin sein, mit etwas Glück auch ein T530. Steht natürlich etwas im Konflikt mit der Gewichtsanforderung, aber die Displays in T420/T430 sind deutlich schlechter.

Da ja ein externer Monitor vorhanden ist, würde ich vielleicht auch mal über die Kombination X220/230 + Ultrabase + externer Monitor nachdenken. Die von Dir verlinkten 14 Zoll-Modelle verfügen beide nur über ein WXGA-Display, darauf machen IDEs u.ä. nicht wirklich Spaß. Die genannten X-Modelle haben zwar auch nur ein WXGA-Display, aber sie sind mit 12,5" doch noch ein Stück portabler als die 14"-T-Modelle. Wie oft gedenkst du den Laptop mitzunehmen? Falls du beabsichtigst, ihn jeden Tag mitzunehmen, sind 15" auch weniger empfehlenswert.

Also ich nehme seit ein paar Jahren jeden Tag ein X-Modell im Rucksack mit in die Uni. Ich merke da wirklich fast nichts an Mehrgewicht. Wie gesagt, ich würde dir entweder ein X220 mit Ultrabase oder (falls unterwegs 1366x768 nicht ausreichen) ein T420 mit HD+-Display empfehlen. Mit beiden Modellen sind mit den großen Akkus auch sehr lange Akkulaufzeiten möglich.

Eine IDE auf 1366x768 zu verwenden ist mMn ein ziemlicher Krampf, von den 12,5"-Modellen X220 und X230 würde ich für diesen Anwendungsfall also abraten.

Ich habe in der Uni täglich seit 4 Jahren ein X201 mit dem 1440x900 Display im Rucksack. Für mich ist ein altes 12" 16:10 Gerät das optimum, aber das gibt es ja nicht mehr. Da man gerade zum programmieren immer zu wenig Platz hat, schließe ich mich der Empfehlung eines T420s an.
Hatte ein guter Freund, bis es Ihm in Spanien aus dem Auto geklaut wurde. Ist wie ich finde ein sehr schönes Gerät und durchaus Rucksack tauglich. Wenn man nun bezüglich Akkulaufzeit lieber zu einem X Gerät, ebenfalls mit 6Zeller, greift ist dies meiner Meinung nach Unsinn. Denn auch mein X200 hat nur 49Wh im Akku unf folglich gleiche Akkulaufzeit und 9Zeller finde ich bei der X Serie unhandlich.
Ansonsten empfehle ich gerne noch sich ein USA Netzteil mit flachem zweipoligem Stromkabel zu besorgen. Da hat man, bedingt durch das dünnere Stromkabel viel mehr Leitung und leichter ist es auch noch. In der Uni ist, zumindest in meiner, eh immer irgendwo in den Hörsälen und Vorlesungsräumen Strom.

299€ mit 1600x900 Display, 128GB SSD, Akku noch 80%-90% , allerdings nur 4GB RAM
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...BT-/152207640736?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Ich bin ja ausgesprochener Fan der X-Serie bis X230 und nutze letzteres zur Zeit auch - ein wirklich schönes Gerät! Allerdings ist die Auflösung für unterwegs wirklich nur eine (oft nervige) Notlösung. Würde ich auf dem X230 (regelmäßig) eine IDE nutzen, müsste das gute Stück wohl ebenso regelmäßig seine Bruchfestigkeit unter Beweis stellen (:D). Das X230 mit HD-Display ist - für mich! - ein Kompromiss mangels zur Zeit verfügbarer passender Alternativen; ohne externem Monitor und Dock käme das X230 aber nicht für mich in Frage - und ebenso wenig zum mobilen Programmieren mit IDE. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich das X230 durch ein ebenbürtiges Notebook mit (mind.) FHD-Auflösung ersetzen kann.

Das bereits genannte T420s scheint für deinen Budgetrahmen auch aus meiner Sicht eine gute Lösung zu sein, es ist ein wirklich schönes und mobiles Gerät.
Allerdings wäre eine noch höhere Auflösung aus meiner Sicht noch besser. Da wird es, wenn du im ThinkPad-Universum bleiben willst, aber gleichzeitig immer auch teurer.

Wenn du eine Möglichkeit hast, noch etwas zu warten und zu sparen bzw. noch etwas mehr Geld aufzutreiben, wäre meine Empfehlung ein X240 mit FHD-Display. Das wäre mobil und hätte eine hohe Auflösung bei einer relativ langen Akkulaufzeit. Es wäre wohl das günstigste gebrauchte ThinkPad, das alle deine Punkte erfüllt. Aber eben für mehr als 300 Euro. :)

Mh der 420s auf ebay sieht ganz gut aus. Aber wie sieht es denn mit der Akkuleistung/Verbrauch gegenüber dem 430 aus?
Bei dem Bericht den ich ein paar Post drüber gepostet habe wird ja grade die Akkulaufzeit extremst(!) bemängelt.

Die Akkulaufzeit ist generell nicht unbedingt das Steckenpferd der T***x-Modelle. Weder beim T420s noch beim T430s. Die ist erst ab (bzw. bei) T440s und T450s richtig gut; und beim T460s wurde das Hauptaugenmerk dann auch wieder auf andere Ding gelegt.

Das stimmt, aber a) kann man das tauschen und b) würde ich vermuten, dass das dem TE, nach dem, was er bisher hier so geschrieben hat, vielleicht gar nicht so wichtig ist... (?).

Also die X Modelle fallen alleine schon wegen der Displaygröße raus (jedenfalls in meinem Preisrahmen). Möchte gerne 14" mit vernünftiger Auflösung (nicht unter 1600x900) haben.

Eigentlich bin ich soweit dass ich zwischen einem T430 und einem T420s entscheiden würde, beide mit
1600x900 Auflösung. Allerdings ist für mich halt überhaupt nicht ersichtlich inwieweit die Akkuleistung sich unterscheidet. Außerdem bekomme ich starke Bauchschmerzen wenn ich mir die Preise für einen Ersatzakku für den T420s anschaue.83€ bzw. 136€ original für 6 Zellen während ich beim T430 "nur" 57 für 9 Zellen und 47 für 6 zahlen müsste.

Kommt drauf an, was dir wichtiger ist: Etwas kleinere Abmessungen und ein geringeres Gewicht oder eine höhere Akkulaufzeit.
Ist dir ersteres wichtiger, nimm das T420s; ist dir letzteres wichtiger, nimm das T430. Die Entscheidung musst du allerdings selbst treffen! :)

T420s
Abmessungen: 340 x 230 x 21 bis 26 mm
Gewicht: ab 1,69 kg (mit Travel-Cover)
Akku-Optionen:
6-Zellen Akku mit 44Wh, ThinkPad Battery 81+ 0A36309
6-Zellen Akku mit 44Wh, ThinkPad Battery 66+ 0A36287
3-Zellen Akku mit 32Wh, ThinkPad Battery 43 0A36310 (3-Zellen Bay)

T430
Abmesungen: 351 x 232 x 30 mm
Gewicht: ab 2,16 kg
Akku-Optionen:
6-Zellen Akku mit 57Wh, ThinkPad Battery 70+ 0A36302
9-Zellen Akku mit 94Wh, ThinkPad Battery 70++ 0A36303
9-Zellen Akku mit 94Wh, ThinkPad Battery 28++ 0A36304 (9-Zellen Slice)

(Quelle: ThinkWiki T420s und T430)

Die Lösung mit zwei Akkus, also normal und Ultrabay finde ich über eine längere Zeit problematisch. Das Problem ist, dass immer zuerst der teure und kleine Ultrabay-Akku entladen wird und somit ist die Belastung grösser. Er altert schneller, hat weniger Kapazität und wird dann noch mehr belastet. Beispiel: 32Wh Akku wird bei Vollast mit ca. 40W belastet, sprich mit 1.25C entladen. Ein 9-Zeller hingegen ist nicht mal bei 0.5C. Hat der Ultrabay Akku schon ein paar Zyklen hinter sich und nur noch 25Wh ... ;-) Der 9-Zeller wird daher deutlich länger leben. Und ein T430s braucht nicht weniger Strom als ein T430. Das Konzept mit dem Ultrabay wäre ideal, wenn alle Akkus gleichzeitig entladen würden. Ein i5 sollte völlig reichen von der Leistung.

Ein i5 sollte völlig reichen von der Leistung.
In der Tat! DIe einzigen i7, die einen ordentlichen Leistungszuwachs bringen könnten wären die mobile Quadcores. Von denen Gäbe es für das T430 sogar zwei 35W Varianten, die, als ich das letzte mal geschaut habe, noch ziemlich teuer waren (dürften ca. bei der Hälfte deines Budgets liegen).

Ich steuere als jemand, der T420 (mit 9c) und T430s (mit 6c + UB) hier liegen hat, mal einen Vergleich bei :)
- Das T430s ist ca. 5mm dünner als das T420. Klingt wenig, macht aber gefühlt doch einiges aus. Das T430s wirkt schicker, das T420 im Vergleich durchaus wuchtig. Wenn ich meine Thinkpads kategorisieren müsste, dann würde ich das T420 eher zum T540p gruppieren, das T430s eher zum X300.
- Das T430s wiegt ohne UB-Akku über 500g weniger als das T420, mit UB-Akku sind es dann noch über 300g. Für mich macht das einiges aus - das T420 würde ich nicht den ganzen Tag mit mir herumtragen wollen, zumindest nicht mit dem großen Akku. Zudem gefällt mir die Gewichtsverteilung beim T430s durch den vorne liegenden Akku besser.
- Die Verarbeitung unterscheidet sich meiner Meinung nach auch leicht - wo ich beim T420 relativ leicht das Palmrest etwas eindrücken kann, tut sich beim T430s gar nichts, das wirkt einfach extrem gut verarbeitet. Dem T420 muss man dafür zugute halten, dass der (etwas dickere) Deckel gleichzeitig auch stabiler ist.

Zur Akkulaufzeit beim T430s - ich schaffe mit beiden Akkus so etwa 5-6h, je nachdem, was ich mache und wie hell ich das Display gestellt habe. Das sind natürlich meine Werte - mit weiteren Optimierungen kann man sicher noch etwas rausholen, oder wenn man immer mit 100% Helligkeit arbeitet, schafft man natürlich deutlich weniger Akkulaufzeit. Aber ich denke, das ist zumindest mal eine Hausnummer, an der man sich orientieren kann.

Beispiel: 32Wh Akku wird bei Vollast mit ca. 40W belastet, sprich mit 1.25C entladen. Ein 9-Zeller hingegen ist nicht mal bei 0.5C.
Stimmt - aber Li-Ion-Zellen, die von halbwegs guter Qualität sind, lachen über 1,25C nur müde :D

Nur so zur Info : Das verlinkte Angebot in der Bucht für € 299 mit 1600x900 Display ist ein "normales " T420 :http://tp.krelay.de/index.php?type=4236h44 !
Wenn das wirklich in Natura so aussieht ,könnte es den Preis wert sein .
Ansonsten ist der Leistungsunterschied zwischen den *20 und *30 Serien für den Alltagsgebrauch zu vernachlässigen (Ca 10 %,merkt man nur bei Benchmarks ...)
Im Übrigen würde ich die HP Elitebooks nicht vernachlässigen : https://www.itsco.de/notebook-hp-elitebook-8470p-intel-core-i5-3320m-2x-2-6ghz-21879.html .
Nachteil :
-Sind recht "pummelig"/dick (3,4 cm Höhe)
-Die Tastatur ist definitiv schlechter zum Schreiben im Vergleich zum T420
-Der Alu-Deckel ist sehr "beulen-empfindlich" .
-( Bei Modellen mit seperater Grafikeinheit recht laut,hier nicht relevant ,da Intel-only)

Neutral :
-Das Display ist identisch zu den T420/430 TPs
-Es gibt auch ein HMM

Positiv :
-Super einfache Wartwartbarkeit (Werkzeuglose Bodenabdeckung mit Zugriff auf alle austauschbaren Komponenten)
-Die Akkus sind meinem Gefühl nach besser/haltbarer
-Die Dockinstation kostet ca € 8 (Ohne NT und Schlüssel,beides wird nicht unbedingt benötigt für den Privatgebrauch)
-Sind oft günstiger als vergleichbare ,gebrauchte TPs :D !

Gruss Uwe

P.S.: Die Dockingstation mit originalem 90W HP-NT gibt es unter € 13 : http://www.ebay.de/itm/HP-Dockingst...943124?hash=item58ce1a2994:g:O4MAAOSwl9BWIO0M (Da gibt es mit Chance bei Lenovo das entsprechende NT für ...) !

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben