Laptop für Student gesucht - CAD

aerric

Member
Hey,
eine Bekannte von mir sucht einen neuen Laptop für Uni und Arbeit.

Anforderungsprofil:
- CAD
- Word
- Internet
- Vector Works
- CS 3 / 4
- 15 Zoll Display
- 4GB Ram

Jetzt wollte ich ihr natürlich gerne Richtung Thinkpad was empfehlen aber blicke nicht durch was man da (va. wegen Grafik) am besten nehmen sollte.

Budget sollte 700.- nicht übersteigen (also kommen auch Refurb / Gebrauchtgeräte) in Frage.

Tipps wären top:-)

Je nach CAD Anwendung sollte ein T60p mit FireGL GPU in Frage kommen.

Die T61 haben leider problematische Nvidia GPUs, d.h. die haben eine sehr begrenze Lebensdauer. Ansonsten bekommste evtl. ein W500 für den Preis.. Da kann ich aber nicht viel dazu sagen.

Bei dem Budget würde ich kein T60p nehmen. Es gibt ab und zu mal W500 in der Preislage, wäre zu bevorzugen; ansonsten ein T/R 500, (noch nichtmal umbedingt mit diskreter Graphikkarte, je nach Intensivität der Nutzung der Anwendungen/gewünschter Akkulaufzeit).

Hi,

es gibt da verschiedene Meinungen. Die meisten Studenten, die was mit CAD zu tun haben, behaupten, dass auch ein altes T42 dafür reicht. Dann kann man genauso gut ein halbwegs aktuelles Thinkpad mit Intelgrafik nehmen, z.B. T400/T500/W500/T60/T61/...

Für 700 Euro ist unter den aktuelleren Geräten
- ein sehr gut ausgestattetes gebrauchtes T400/T500 (Standard-Thinkpad)
- ein gut ausgestattetes gebrauchtes W500 (im Prinzip eine Art Higher-quality-T500)
- ein neues L- oder R-Notebook (im Prinzip eine Art Lower-quality-T500)
- ein gut ausgestattetes gebrauchtes x200 (leichter und kleiner)
drin.

Die T-Books gibt es mit zwei Grafikvarianten, entweder mit Intelgrafik (=langsamer kühler stromsparender leiser) oder mit umschaltbarer Grafik (=schneller heißer lauter). Umschaltbar ist natürlich bei gleichem Preis netter, weil man im Notfall ja auch mit der Intelgrafik arbeiten kann und die ATI-Chips deaktivieren kann.

Die soll sich halt mal ein Thinkpad anschauen und gucken ob das was für sie ist, an der Technik gibt es nix zu mäkeln. Designerisch kommen die schwarzen eckigen rückspiegellosen Geräte bei Frauen ja oft eher mäßig an, und ich kenne so einige, die ihren Laptop vorwiegend nach diesem Kriterium ausgesucht haben ... (übrigens keine einzige Mac-Userin darunter!)

lg

ich würde zu einem w500 raten, entweder lange suchen und glück haben oder das budge erhöhen, dafür hat man dann für jahre leistung....

Hi,
die Frage ist: Was genau hast du vor im CAD? Für den Unialltag (Vorlesung) sollte sogar ne Onboardgrafik reichen. Wenn du wirklich damit arbeiten willst (also komplexe Teile und Assemblies) kommst du um ne richtige Graka nicht drum herum, wobei da auch eigentlich ne Standart ausreichen müsste.
Ein Bekannter von mir hat mt nem X200 oder X300 ein ganzes Formula Student Auto als Assembly offen gehabt und es hat nicht allzuviel geruckelt.

Hey,

erstmal danke für die Tipps. Was sie genau mit CAD macht - keine Ahnung. Sie studiert Architektur, vielleicht hilft euch das weiter.

Die angegebenen Geräte schaue ich mal durch, vielleicht findet sich ja ein Angebot das ins Preissegement fällt.

Aktuell haben wir ein Dell Vostro im Auge mit 7200er Platte, 4GB 1333Mhz, Win7P 64Bit, 310M Grafik, und i5 450M 2,66 (mit diesem Turbo), mattes 15,6 Display. Ist ein Rückläufer für 700 statt 850. Nur die Farbe ist "bronze".. nunja ;-)
+ 2 Jahre Vor-Ort Garantie.

Aber von den Leistungsdaten nicht schlecht was ich bisher vergleichen konnte.

Also ich habe Pro E mit dem X61s verwenden wollen. Die Leistung ist nicht das Problem, eher die Darstellung. Oft sind Linen verschwunden oder so, man sollte als eher eine dedizierte Grafikkarte nehmen. W500 gehen bei ebay auf jeden Fall für 700€ und auch weniger!

Die Farbe ist "bronze"? Ich denke das sind genau solche Dinge, die dazu führen dass man seinen Laptop jeden Tag mehr und mehr hasst. Man sollte nicht morgens das Notebook einpacken und sich dabei denken "Gott was bist du ein hässliches Gerät". Ich frag mich wieviele Mädels bei mir in der Uni sich mal nen Rosa Laptop gekauft haben, sich aber nicht ein einziges mal trauten den in den Vorlesung auf den Tisch zu stellen...
So abstrus das klingen mag, ich halte das für ein ernstzunehmendes Problem das man bei der Anschaffung eines Computers nicht unterschätzen sollte. Je "schöner" man ihn findet, desto länger ist man damit glücklich, aber richtiggehend "hässlich" sollte man ihn nicht finden müssen.

Ich gebe meinem Vorrerdner recht. Ich hatte eine Mitkommilitonin, die ein türkises Samung (11 Zoll; jeden Mann der so ein gerät mit dieser Farbe hat, den kann man für Schwul halten oder er hat ne Wette verloren ;) ) hat. Das Teil war merkwürderweise nie bei ieiner Vorlesung zu sehen, sondern eher verschämt wo es nciht viele Leute sehen konnten, noch war es bei ihrem Praktikumsbetrieb im Einsatz.

Die Farbe spielt im bestimmten Rahmen eine sehr große Rolle.

[quote='aerric',index.php?page=Thread&postID=977227#post977227]Die TPs werden ja Designtechnisch auch nicht gerade von Schönheit erdrückt ;-)[/quote]
Gerade das kann man durchaus anders sehen. Die geraden, funktionalen Linien, die dennoch einem Design folgen und nicht blos reines form-follows-function sind haben durchaus ihre Liebhaber. Und selbst wenn man dem nicht folgt, muß man sich mit einem Thinkpad zumindest nirgend schämen.

@ morsch: dass bei ProE Linien verschwinden, liegt an ProE. (jedenfalls oft genug^^) Wobei ein X61s auch nicht grade neu ist vor allem die Grafik.
Allgemein würde ich aber auch zu etwas mit Graka empfehlen.
Zum Design: Ich finde es praktisch. Es ist einfach neutral, jeder kann gut mit leben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben