Laptop für Mutter - überholtes R400 oder Neugerät?

unclewoo

New member
Moin,

ich hoffe, Ihr könnt mir kurz helfen. Meine Mutter benötigt ein Notebook. Vor allem nutzt sie es, um auf Konferenzen Bilder und Filme zu zeigen und zu Hause und im Zug Office-Arbeiten zu erledigen. Akkulaufzeit ist also nicht unwichtig, aber 3 Stunden ca. sollten reichen. Sie möchte nicht in zwei Jahren neu kaufen müssen, daher kommt es auf Langlebigkeit, Zuverlässigkeit an und darauf, dass die Komponenten auch in ein paar Jahren noch mit der Software-Entwicklung standhalten. Aber ich persönlich denke nicht, dass man dafür angesichts der geplanten Nutzung zuviel Geld (>450 Euro) ausgeben muss.
Ich bin mit meinem alten R400 immer noch zufrieden. Nun habe ich auf einer Seite überholte Leasing-Rückläufer entdeck, zB dieses: http://www.luxnote-hannover.de/note...uo-2-26ghz-2gb-160gb-dvd-rw-led-7440-dq6.html Allerdings sind die R-Modelle ja auch schon mind. 4 Jahre alt. Lohnt es sich noch, ein solches Teil zu kaufen? Oder greift man dann lieber doch zum Neugerät? Wenn ja, habt Ihr eine konkrete Modell-Empfehlung?

Vielen Dank!

R400 ist auch jetzt noch super - nur die Grafik könnte etwas stärker sein (z.B. für Mediatheken). Hast du schon mal nach einem T410 geschaut? Wäre eine Stufe moderner als das T/R 400. Was möchtest du denn maximal ausgeben?

Vielen Dank für Deine Antwort! Das klingt schonmal gut.
T410 schaue ich gleich mal.
Meine Mutter hat gleich gesagt, sie würde auch 500-600 Euro zahlen. Aber ich persönlich meine, dass 400-450 Euro bei dem geplanten Einsatz eigentlich reichen sollten, oder?

Hej, grandios, vielen Dank für Deine so schnelle und kompetente Unterstützung!
Gegen Dell habe ich nichts, da ich es schlicht nicht kenne. Ich habe mit IBM-Laptops angefangen und war immer zufrieden. Daher habe ich meiner Mutter dasselbe empfohlen. Aber wenn Du das Dell-Gerät empfehlen kannst, nehme ich es hinterher mit ihr zusammen mal genauer unter die Lupe.
Ich hab ansonsten schon mal nach T410ern geguckt, da gibt es ja noch einige zu ganz guten Preisen. Super!

Ich kenn das Dell Gerät persönlich nicht, aber notebookcheck hat es für relativ gut befunden

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6420-Notebook.51106.0.html

Generell ist es so:

Dell:E6400, E6410, E6420
Lenovo: T/R 400, T410, T420
HP: 8440p, 8460p

Bis auf das T/R400 kenne ich keines der Geräte. Ein T400 ist quasi identisch mit einem R400, nur ist es etwas weniger dick. Ich persönlich habe hier ein R400 aus dem Jahr 2008 in Betrieb und es läuft seit ich es habe (2010) eigentlich ohne Probleme durch (4-8 Stunden am Tag). Mit einem guten 6-Zellen Akku (der allerdins etwas aus dem Gehäuse heraussteht) hast du circa 4 Stunden Akkulaufzeit im Wlan-Betrieb. Du kannst dir aber auch einen 9-Zellen Akku (steht noch mehr über) und einen Ultrabay-Akku dazu besorgen, dann hast du sehr viel Laufzeit.

Generell solltest du für dich bzw. deine Mutter aber noch klären, ob 14" ausreicht oder ob es doch eher ein 15" Gerät (z.B. T500 und aufwärts) werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hej, das haben wir schon: 14" reichen ihr. Aber sie sagte eben nochmal, sie gibt lieber etwas mehr für ein Neugerät aus, wenn es dann zuverlässig ist. Aber Du meinst auch, dass man gut ein Gebrauchtgerät kaufen kann, ohne Abstriche bei der Zuverlässigkeit zu machen, oder?

Jap, zudem eigentlich alles was sie für den Preisrahmen neu bekäme sicher weniger zuverlässig ist als ein Business-Laptop von Lenovo/Dell/HP/

Hallo,

ich klinke mich auch mal ein. Ich bin auch seit ca. 3 Jahren Nutzer eines T410 (Modell: 25222-K3G / i5, 1440x900, Win7...) und kann dieses Modell auch sehr empfehlen. Das Display ist ausreichend hell, die Tastatur sehr gut für intensiven Offce Einsatz und sonst ist der Rechner für alle gängigen Tätigkeiten (Flash Videos, PDF, Surfen etc) ausreichend Power und das locker für die nächsten 3 Jahren - es sei denn mal willl intensive Grafik arbeiten erledigen.
Das Gerät ist rebust gebaut, aber nicht ganz leicht. Als Leasing Rückläufer kriegt man dieses gute Modell schon für recht kleines Geld. Es lohnt sich mehr als im Elektromarkt ein neues 400-500 € teures Notebook zu holen, welches meist eine Auflösung von nur 1366x768 aufweist und die Verarbeitung schlechter ist.

die die oben angeführen Anforderungen ist ein T410 ideal.

Mein R400 ist mein wohl treuster Arbeitsgefährte, hat mich noch nie im Stich gelassen. Allerdings ist die Intel Graphik für hochauflösendere Filmchen doch nicht mehr das Wahre im Vergleich zu aktuelleren Generationen... Von daher würde ich bei dem Budget doch zu etwas neuerem Richtung T420 raten, z.B. bei thinkspot zu guten Preisen zu erhalten. Ich hatte mal ein T410 hier, hab ich wegen schlechterer Akkulaufzeit in nicht so guter Erinnerung.

Vielleicht ist solch ein HP für ca € 675 eine gute Lösung : http://asaboshisystems.de/notebooks...460p/hp-elitebook-8460p-3-2-2-2-2-2-2-2-2.htm .
Ich persönlich würde keine CPU vor der SandyBridge-Generation mehr erwerben ,den diese sind wirklich effektiv !
Der Vorteil des HP ist noch die verbleibende Herstellergarantie bis 10.2015 .
Der i7 ist zwar etwas überdimensioniert für die Aufgabenstellung ,aber Leistung schadet bekanntlich nicht.
Die Elitebooks sind zudem super robust .

Gruss Uwe

P.S.: Falls das obige HP als Overkill betrachtet werden sollte ,gibt es das 8460p auch in "Basisausstattung" (WXGA,HDD) für relativ kleines Geld (Ca €285) :http://www.ebay.de/itm/HP-EliteBook...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2c8ad78e3d .
Dann noch eine neue ,deutsche Tastatur für ca € 50-60 und fertig ist das Businessnotebook .
P.P.S.: So teuer sind die anscheinend garnicht : http://www.ebay.de/itm/HP-Elitebook...uting_Notebook_Tastaturen&hash=item1c45577162 .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Überlegung in Richtung "Neu- oder Fastneugerät" geht würde ich noch L530, L430, L540 und L440 in den Ring werfen:
Alles noch im Budget (400-700€ je nach Modell, Alter und Ausstattung), moderne Hardware und absolut müttertauglich ;)

wenn ich richtig gelesen habe, schleppt sie es viel mit rum, daher ist akkulaufzeit und gewicht doch wichtig.
ich denke mal, 12 " sind ihr zu klein?
das t410 hatte ich auch mal und fand die akkulaufzeit und display nicht so pralle. würde dann eher auf t420 gehen (wenn 14" sein muss). bekommst du auch locker für unter 500 €

T410 gibt es noch mit CCFL :)

Dell 6420 ist ein tolles Gerät, auch wenn ICH mit Dell nicht warm werde, die Tastaturen sind einfach nicht mein Fall.

Werden auch schneller laut als Thinkpads ansich. T410 (s) hatte ich selbst schon, genau wie T400, beides tolle Geräte.

T420 war auch sehr schön, gibts mit hoher Auflösung, gut gebaut, leise, schnell genug!

@ Stiffmaster : Nein ,die T410 haben alle LED-Backlight. Nur bei den R/T 400 gab es CCFL-Backlight (meist) und LED-Backlight (selten) Displays.
Das T410 war allerdings das letzte TP mit 16:10 Seitenverhältnis.

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben