Laptop für meine Mutter

blst

New member
Meine Mutter arbeitet seit 8 jahren mit einem Pentium3 600 -Laptop und will jetzt langsam mal einen neuen, da die PCMCIA-WLAN-Karte das Windows 98 immer ausbremst und der Akku total platt ist. Einsatzzweck ist Office und Internet.

Der derzeitige Laptop hat ein 13,3"-Display. Sie fände 14" perfekt, und 15,4" fast schon zu groß. Allerdings scheinen die 14"er teurer zu sein, so dass sie notfalls auch einen 15,4"er nehmen würde. Ich rate ihr dezeit zu einem matten Display.

Was sie nicht mag, sind Laptops, bei denen der Platz nicht richtig ausgenutzt wurde, und wo um Tastatur oder Monitor ein sehr dicker Plastikrand ist.

Für den neuen Laptop denke ich an ein Thinkpad! :)

Hatte zuerst ein SL rausgesucht. Allerdings hab ich dann gelesen, dass die SL keinen Schnappverschluss für den zugeklappten Deckel haben? Das wäre aus Sicht meiner Mutter ein KO-Kriterium. Die Klavierlackoberfläche begeistert mich nicht.

Da das Gerät deutlich unter 1000 Euro bleiben soll, wirds wohl auf ein Thinkpad R (500?) rauslaufen? Ideen, Vorschläge, Angebote?? Was meint ihr?

wenns auch was neueres, gebrauchtes sein darf, klick mal auf den link in meiner sig.

Wenn sie die ganze Zeit mit einer SOO alten Krücke ausgekommen ist, dann müsste ein T40 schon ein enormer Fortschritt sein. Da einen 1.7 Ghz und 1 GB Ram rein und XP rennt nur so... mit 7500er GPU fit für Zattoo, Youtube usw und sehr leise. Stromsparsam natürlich auch. Einziges Problem ist die "Flex-Gefahr". Dafür müsste ein T40 mit 1.7 Ghz, 1 GB Ram, 40er HDD, DVD, Wlan, XGA, ATI 7500, für um die 200 Euro zu haben sein. Aber keine Angst vorm Flexing, das ist kein Weltuntergang, frisch entflexte Geräte sind meistens auch noch ein paar Jahre lang flexfrei, im Vergleich zu denen, die noch kein Flexing hatten.

Gruß

Sie will aber nach all den Jahren gern nen neuen, was ich auch irgendwie verstehen kann.

An welche Auflösung hast Du denn gedacht? nbb.de hat derzeit ein ganz interessantes WXGA-R61 im Angebot. Im F&L Programm gibt es jetzt auch ein R400 mit LED für 740€. wobei fraglich ist ob sich der Aufpreis zum R61 hier lohnt. (ok1.de).

Vereinzelt gibt es auch schon Angebote für neue T400 unter 1000€.

Die Auflösung sollte schon eher "Seniorentauglich" sein. :D Also nicht zu fein. Auf ihrem 13,3er hat sie im Moment 1024x768. Wär wahrscheinlich gut, wenn sie sich da nicht auf irgendwas superfeines mit winzigen Symbolen und kleinem Text umstellen müsste. :rolleyes:

Das sind Geräte die Firmenkunden zur Ansicht überlassen wurden und eigentlich so gut wie neu. Nur von der Garantie sind idR schon 3-4 Monate abgelaufen. Dafür sind sie auch billiger als Neuware.

WXGA (1280x800) ist die zu 1024x768 korrespondierende AUflösung im Widescreen- Format. Das sollte für deine Mutter dann die richtige Auflösung sein.

[quote='blst',index.php?page=Thread&postID=527882#post527882][quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=527878#post527878]http://www.nbwn.de/shop/index.php?cat=c109_T400---Serie.html[/quote]
Die sind alle gebraucht?![/quote]Demopoolgeräte wie neu :D. Hier im Forum findest du positive Berichte zu den Books von dem shop, nutze mal die Sufu.
Ansonsten: Wie weit unter 1000.- solls denn bleiben mit dem Budget?

andy kommt noch an T61 XGA 14" ran - einfach mal bei ihm anrufen.
Ich habe von denen kurz vor Weihnachten einige gekauft (incl. Downgrade auf XP und deutscher Tastatur)

.

Angebot[/url]. Im F&L Programm gibt es jetzt auch ein R400 mit LED für 740€. wobei fraglich ist ob sich der Aufpreis zum R61 hier lohnt. (ok1.de).

Vereinzelt gibt es auch schon Angebote für neue T400 unter 1000€.
Das R61 sieht schon sehr gut aus, aber gibts das auch gegen einen Aufpreis mit DVD-Brenner?

Leider nicht. Einen internen DVD-Brenner könnte man zwar zukaufen, der kostet dann allerdings gut 120€.

dann läufts wohl doch auf ein R500 raus, denn die R500-Angebote, die ich finde haben alle einen DVD-Brenner.

[quote='blst',index.php?page=Thread&postID=527860#post527860]Was sie nicht mag, sind Laptops, bei denen der Platz nicht richtig ausgenutzt wurde, und wo um Tastatur oder Monitor ein sehr dicker Plastikrand ist. [/quote]
Dann ist ein T42 mit 14,1" genau der richtige ThinkPad. Beim T42 mit 15,1" ist der Rand an der Tastatur nicht so gut geraten.

Gruß Flexibel

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=527888#post527888]andy kommt noch an T61 XGA 14" ran - einfach mal bei ihm anrufen.
Ich habe von denen kurz vor Weihnachten einige gekauft (incl. Downgrade auf XP und deutscher Tastatur)
[/quote]
Der ist mit DVD-Brenner.

.

Ich würde kein 14" nehmen, bei Widescreen-Geräten ist WXGA dann schon ziemlich fein, auch für schlechte Augen geeignet?
Alternativ zu einem R5xx oder R6x/T6x würde ich mir auch mal Dell Vostro 1510 oder Latitude E5400 angucken. Die gibt es auch neu relativ günstig mit mattem Display.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben