Laptop für Eltern gesucht

lhpt

New member
Hallo!

Wie in der Überschrift schon erwähnt, bin ich derzeit auf der Suche nach einem Laptop für meine Eltern und würde mich über Vorschläge freuen.

Die Anforderungen sind prinzipiell:

- Display: mind. 14", ev. sogar 15" (Auflösung muss nicht unbedingt die Höchste sein, da meine Eltern nicht mehr die Jüngsten sind)
- wird nur zuhause verwendet, daher ist Gewicht bzw. Mobilität nicht wirklich ausschlaggebend
- hauptsächlich würden sie damit im Internet surfen, hin- und wieder Word-Dokumente erstellen bzw. Videos anschauen
- SSD wäre nett, ansonsten würde ich sie nachrüsten
- RAM: mind. 4GB
- Laptop sollte auch noch die nächsten paar Jahre leistungsmäßig halbwegs mithalten können
- es muss jetzt auch nicht zwingend ein Thinkpad sein (obwohl bevorzugt) - falls jemand Vorschläge für gebrauchte Business NBs von HP oder Dell hat, nehme ich sie gerne entgegen

- Budget: max. 250€

Vielen Dank schon mal!

Grüße, Nicole

Zuletzt bearbeitet:
T/R400 und aufwärts

8440p und aufwärts (8460p wird für den Preis aber etwa schwierig)

edit: Ram sollte mindestens 4 GB sein

edit2: Die SSD kannst du dir bei dem angedachten Nutzungszweck auch locker sparen. Die 5400er Platten (oder gar 7200er) sind dafür schnell genug.

edit3: Du muss dir noch klar werden, welche Auflösung es sein soll - bei 14" z.B. 1280x800 oder 1440x900. Ich rate normalerweise immer zur höheren Auflösung, aber sollten deine Eltern schon ältere Semester sein, dürte 1280x800 auch kein Problem sein (ist auch deutlich günstiger)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Vorschläge!
Werde mir die genannten Laptops gleich mal näher anschauen.

@Aviator: Danke für den Einwand mit der Auflösung, das habe ich ja komplett außen vor gelassen in meinen Überlegungen. Und deine Vermutung stimmt, meine Eltern sind ältere Semester (Ende 60 bzw. Anfang 70), da wäre wahrscheinlich 1280x800 gut angebracht.

@morini22: Tja, die höheren Versandkosten nach AT sind leider keine wirkliche Überraschung, aber das wusste ich schon im Vorfeld. Habe auch bei meinem X220 etwas mehr dafür gezahlt.

Grüße, Nicole

Auf Grund des doch sehr günstigen Preisen für das HP lässt sich leider befürchten, dass es sich dabei nur um ein Model mit 13xx x 768 Auflösung handelt. Ob man das auf 15,6" dann wirklich möchte, sollte man sich genau überlegen.

Genau solche Auflösungen sind für >50 Jahre alt aber sinnvoll, zumindest für viele.

Naja, 800 in der Höhe sind schon arg grenzwertig - da würde ich echt nicht noch niedriger gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Vater ist Anfang 70 und hat keine Probleme mit einer Auflösung von 1680*1050 bei seinem T500 (ähnliche Nutzung wie bei Dir geplant)). Eine Lesebrille braucht er so oder so...

Servus,

Christian

Naja, bei 1280x800 auf 15,4 Zoll kann man die Lesebrille eben zur Not auch manchmal weglassen denke ich.

Also ich habe mit 1366x768 Auflösung bei meinem 8560p kein Problem :D ! Bin zwar auch nicht mehr taufrisch ,komme aber auch mit den 1680x1050 bei meinem 15,4" T61 gut zurecht .
Da die ganzen Webseiten und Standardprogramme auf die WXGA-Auflösung ausgerichtet sind (Ist nun mal das weitverbreitetse Format),sehe ich keinerlei Probleme.

Gruss Uwe

P.S.: Auch von meinen Teenagern sind mir keine Beschwerden bekannt :D !

Naja, bei 1280x800 auf 15,4 Zoll kann man die Lesebrille eben zur Not auch manchmal weglassen denke ich.
Nee, leider nicht - warte mal ab, bis Du selbst eine Lesebrille brauchst. Da nützt dann eine größere Auflösung leider erschreckend wenig :rolleyes:

sogar 15" (Auflösung muss nicht unbedingt die Höchste sein, da meine Eltern nicht mehr die Jüngsten sind)
Ich kann es nicht häufig genug von mir geben:

Meine Erfahrungen hier im Laden bei "Best Agern" so ab 60plusplus sind ausnahmslos folgende:
15,6 Zoll bei ganz normaler HD Auflösung (also 1366x768). Alles andere wird als zu klein empfunden und im direkten Vergleich zu 100% gegenüber HD+ oder FullHD bevorzugt. Punkt.
Deshalb meine Empfehlung: ganz klar ein T510 oder vergleichbares Kaliber.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben