Laptop für CAD- und PCB-Design ab 15"

Bodenanker

Member
Mahlzeit zusammen.

Ich brauche ein bisschen Hilfe für einen Arbeitsrechner.
folgene Kriterien MUSS das gute Stück erfüllen:

- Mattes Display (Bei Lenovo quasi-Standard)
- Mehr als 15". Lieber 17"-18"
- Hohe Auflösung, HD+ und Aufwärts
- i5 - i7 ab SandyBridge
- 8Gb Ram
- Win 7 Prof. 64bit
- Gigabit Ethernet (sollte heutzutage Standart sein?)

Schön wäre:
- SSD (Können wir selber umrüsten, also kein Muss)
- Dockingfähig (Wird regelmäßig mobil genutzt)
- Serielle Anschlüsse sind wohl nichtmehr Stand der Technik? Aber evtl. ein Ultrabay-Modul??

Hat da jemand eine Idee?
Beim Suchen in der Mittagspause habe ich nur T/W 530er gefunden, mit 15"-Bildschirmen.....

vielen Dank schonmal für Tipps.!

Beim Suchen in der Mittagspause habe ich nur T/W 530er gefunden

Du könntest auch T/W 520 in Betracht ziehen. Geht auch was gebrauchtes/refurbischtes (schreibt man das so?) oder muss es ein neues sein?

- Mehr als 15". Lieber 17"-18"

Größer als 15" gibt es bei Lenovo nichts aktuelles.

Hohe Auflösung, HD+ und Aufwärts

Für die T/W520er und T/W530er gibt es sehr gute FullHD-Displays.

Das gibt es in den Thinkpads glaube ich seit T40 standardmäßig :)

Serielle Anschlüsse sind wohl nichtmehr Stand der Technik? Aber evtl. ein Ultrabay-Modul??

Bei Lenovo leider nicht mehr dabei... Vllt an der Dock? Ultrabay-Module gab es glaube auch nur bis R/T60 oder so.

Seriell gibt's nur noch über USB-Adapter. Hier sind die Teile von Digitus sehr zu empfehlen, da die einen einen COM-Port bereitstellen, und nicht nur so einen USB Verschnitt :)

Es gibt auch Express Cards mit UART und echten seriellen Ports, die ich persönlich vorziehen würde.
Ich bin bei USB immer sehr vorsichtig. Die Digitus habe ich allerdings auch noch nie probiert.

Hab auch mehrere probiert gehabt, die Digitus waren am unkompliziertesten. Bringen einen eigenen passenden Treiber mit.
Brauche das u. a. zur Wartung unserer Konferenzraumsteuerungen, der Telefonanlage usw., da haben mir die USB->RS232 "Wandler" immer einen Strich durch die Rechnung gemacht ^^

Du könntest auch T/W 520 in Betracht ziehen. Geht auch was gebrauchtes/refurbischtes (schreibt man das so?) oder muss es ein neues sein?
Sind die T/W520er noch zu bekommen?
Ich nutz selber ein T420er und bin soweit zufrieden.
Nachdem das gute Stück für den Chefentwickler sein soll, der nur alle X Jahre umsteigen will, dürfte es etwas neues sein.....
"refurbischtes" schriebt man übrigens "refurbished". Kommt aus dem englischen ;-)

Größer als 15" gibt es bei Lenovo nichts aktuelles.
Dann wird das Projekt tatsächlich sehr eng...... 15" sind Ihm zu klein, 17" in Ordnung und 19" sein Wunsch...
DELL kommt immerhin bis 17" und mattem Display... schonmal ein Anfang .....

Für die T/W520er und T/W530er gibt es sehr gute FullHD-Displays.
Muss ich auf etwas besonderes achten?

Bei Lenovo leider nicht mehr dabei... Vllt an der Dock? Ultrabay-Module gab es glaube auch nur bis R/T60 oder so.
An den aktuellen Dockings sind keine mehr zu finden.
Wir arbeiten üblicherweise mit USB-Adaptern, die meistens funktionieren.
eventuell schlepp ich mal mein betagtes T42 incl. Docking in die Arbeit, nur zum flashen.....

Hab vorher mal ergooglet, dass das Seriell-Ultrabay-Teil bei den T420ern noch im zubehörprogramm gelistet sein soll....

Vielen Dank dir, und auch allen anderen für die Hilfe!
Bitte nicht am Seriellen Port aufhängen, das wäre nur das Zuckerl.....

Muss ich auf etwas besonderes achten?

Nein, es wird von Lenovo allgemein nur ein FullHD Display verbaut, ist also immer das Gleiche.

Hier zum kaufen und glücklich werden mit i5 Dualcore:

http://www.nbwn.de/products/28911/l...nkpad-t530/lenovo-thinkpad-t530-2392-cto.html

oder Quadcore:

http://www.nbwn.de/products/28666/l...nkpad-t530/lenovo-thinkpad-t530-2429-2ug.html

Gibt's natürlich auch richtig neu, aber kostet eben ne Stange mehr (so 1800€ und aufwärts):

http://www.ok2.de/ThinkPad/T530-39-6-cm-15-6/ThinkPad-T530-N1E7XGE-2429-7XG--784.html

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben