Laptop fährt bei geringem Akkustand trotz deaktiviertem Sparmodus immer runter

Hollab

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

auf meinem T61 läuft Windows 7 Pro (x64). Ich habe sowohl ThinkVantage Energiemanager als auch die Win7-serienmäßigen Energieoptionen (Systemsteuerung), um die Energie zu verwalten.

Wie hier beschrieben habe ich bei Win7-Energieoptionen bei allen Energieplänen in deren "Erweiterte Einstellungen" -> "Energie sparen" alle Settings auf "Nie" gesetzt, damit der Läppi bei geringem AKkustand nie automatisch runterfährt. Trotzdem tut er das bei ca. 7-8 Minuten Restenergie, so dass ich mitten in der Arbeit immer unterbrochen werde!

Wie kann ich das verhindern?

Das Problem trat schon immer auf, gleich nachdem ich Win7 installiert hatte. Den ThinkVantage Energiemanager habe ich erst vor 3 Tagen installiert, um das Problem zu lösen - leider ohne Erfolg.

PS: Eigentlich brauche ich den ThinkVantage Energiemanager nicht, denn die Win7-Energieoptionen bieten die gleichen Funktionen und mehr. Das einzige was die nicht bieten, ist die möglichkeit, den Akku optimal zu laden, um seinen Lebensdauer zu erhöhen. Oder gibt's das auch in den Win7-Energieoptionen? Ich würde den ThinkVantage Energiemanager gern deinstallieren, denn wie ich das so kenne, wird es bei zwei Programmen, die dieselben Funktionen (Energieverwaltung) managen, immer Konflikte und Probleme auf dem PC geben.

Das einzige was die nicht bieten, ist die möglichkeit, den Akku optimal zu laden, um seinen Lebensdauer zu erhöhen.
Schau' 'mal, was da eingestellt ist, wieweit der Akku entladen werden darf... evtl. hast Du da >0% eingestellt. Oder Du hast vllt. eingestellt, daß der bei x% runterfahren soll.

Btw. die Restanzeige ist ein Schätzeisen. Wenn Akku leer, dann aus... ;) Mit Pech ist auch "nur" eine Zelle im Akku nicht 100% fit.

Einstellung für die Akku-Ladung liegt bei >96% bis 100%. Aber die Akkuladung ist nicht mein Problem. Das Problem ist oben beschrieben.

Natürlich kann es sein, dass die Akkurestanzeige, ungenau arbeitet und er deshalb runterfährt. Aber auch das löst mein Pronlem nicht, denn ich will, dass der Läppi nicht automatisch runterfährt, egal wie leer der Akku ist. Weiß jemand, wie das zu erreichen ist. Ich hab oben beschrieben, dass ich die Settings schon auf NIE runterfahren gesetzt habe - aber ich hänge nochmal einen Screenshot ran.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben