T6x laptop display geht nach ein parr min aus

aliennet

New member
Themenstarter
hi

bei meinem laptop t60 geht nach ein parr min das display aus
man hört ein pipsen und wen das display aus ist ist auch das pipsen weg

wenn man den laptop zu klapt und neu auf machet gehts wider ein parr min

wenn der laptop im akku modus leuft dan bleibt das display an ??

Energiespareinstellungen kontroliert

eine recovery von win xp habe gemacht um zu schauen ob das ein falsches update oder
program war das ich instaliert habe

danach treiber neu instaleirt
bzw auch mall die omega treiber drauf um zu schauen ob es daran liegt

wen ich einen zweiten monitor anschlise kann ich auf dem alles machen
heist der laptop stürtz nicht ab

laptop aufgeschraubt gereinigt und stecker kontroliert

kann das an dem display liegen oder was das man selbst reparieren kann ??

Hört sich verdächtig nach defektem Inverter an, oder wird das Bild sonst rötlich, z.B. nach dem Einschalten?

Ist evtl. noch etwas auf dem TFT zu sehen, wenn man mit der Tachenlampe drauf leuchtet ?

Ach ja: Herzlich willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Die rötliche Verfärbung ist für gewöhnlich ein Zeichen für eine sterbende CCFL (Hintergrundbeleuchtung).:( Im Spätstadium geht dann die Hintergrundbeleuchtung ganz aus und kann durch nur für kurze Zeit wiederbelebt werden durch Zuklappen und Wiederaufklappen des Laptops.
Bei ausgefallener/ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung kann man immer noch bei richtig einfallendem Gegenlicht (wie Laptopheaven schon schrieb z.B mit Hilfe einer Taschenlampe) etwas auf dem TFT zu erkennen.
Auch das Fiepen/Pfeiffen können von der CCFL kommen.

wenn ich mit der taschenlampe drauf leuchte sehe ich den hintergrund

das heist doch neues display wie bekomme ich raus welsches display model ich brauche

Poste mal deine Typennummer (Rückseite)
Aber bitte nicht die Seriennummer ;)
Beispiel für ne Type: 1951-CZ1
Dann schaut man in der entsprechenden Hardware Maintenance Manual nach.

Alternativ bzw. zur Ergänzung: hwinfo32 oder hwinfo64 (Entsprechendes runterladen nach Betriebssystem) und dort unter Monitor, dann den aufgelisteten wählen und die Daten entnehmen. Auch interessant, steht dort das Herstellungsjahr und weitere Infos. Für deinen Händler deiner Wahl sollte alles unter "Monitor Name" zu finden sein. Dann kannst du exaktes Modell nachbestellen. Aber das raussuchen aus der HMM reicht. Es gibt nämlich alternativ von anderen Herstellern auch passende Panels. Einfach das besorgen was dir am ehesten zusagt.

In welchem Zustand ist denn dein Display?
Wenn es an sich noch okay ist (keine/dezente Pixelfehler, Trackpoint-/Tastaturabdrücke oder Wolken) wäre eine neue CCFL oder LED-Hintergrundbeleuchtung eine Option, kann auch selbst gemacht werden siehe http://thinkwiki.de/Austausch_einer_CCFL-Röhre, ansonsten wäre wohl ein neues Display oder Thinkpad die bessere Alternative.
So oder so wäre es aber gut zu wissen welches Display bisher bei dir verbaut ist (Diagonale und Auflösung).:)

0: LED-Kit
1: HMM
2: HWINFO
3: Auf Panel direkt schauen

Welche Auflösung hat es denn? Willst du wieder die Gleiche? [Vorausgesetzt in der HMM finden sich höhere Auflösungen, dann kannst du diese auch verbauen. Ganz interessant wenn man mehr sieht, kommt aber auf den Preis und ob es kompatibel ist an^^]

hir die daten

Monitor Name: Lenovo B141XG09/HT14X1B-202/LTD141ECMB/LTN141XA-L01
Monitor Name (Manuf): LTN141XA-L01
Serial Number: Unknown

Monitor Hardware ID: Monitor\LEN4020

Max. Vertical Size: 21 cm
Max. Horizontal Size: 29 cm

bei ebay finde ich unter den bezeichnungen display sind die die gelichen ??

LTD141ECMB
B141XG09
LTN141XA-L01

Dein aktuelles Panel:
1024x768 XGA
30 Pin
14.1" Matt

Ja diese Panels die du da findest sind kompatibel.

Seite 179&187 der HMM: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42t7844_03.pdf
Schau trotzdem bitte mal nach der Type auf der Rückseite. Ein SXGA+ TFT (1400x1050) ist bestimmt auch möglich ;) gleich mal ab mit der Tabelle. Da kannst du auch direkt schauen welcher Hersteller welche Nummer hat, falls du da Vorlieben hast.

Zuletzt bearbeitet:
ein neus display ist ja schon zimlich teur kann man fast ein gebrauchten neues laptop holen :-(
und eine Hintergrundbeleuchtung einzubauen scheint auch viel schwieriger zu sein laut dem wiki
oder ist das dort nur schwer beschriben ??

Gibt es einen Thinkpad-Stammtisch in deiner Nähe? Wenn ja könntest du ja mal mit deinem Thinkpad hingehen und schauen, ob dort schon mal jemand einschlägige Erfahrungen mit CCFL-Tausch bzw. LED-Mod gemacht hat und es notfalls für einen für euch beide akzeptablen Obulus erledigen könnte.:)

danke noch mall für die hilfe

ich werde den ccfl tauchen wenn es nciht klapt dan muss eh ein neues display her is immer noch günstiger als neuen oder gerbrauchen laptop

Ich würde direkt ein neues Display verbauen, die von den T4x sollten auch passen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben