Laptop Brenner alle Müll?

weisseruebe

New member
Themenstarter
Gerade überlege ich, ob ich mir statt eines internen DVD-brenners doch lieber ein externes Gehäuse für meinen 5 1/4" Brenner kaufe. So oft brennt man ja keine DVD. Meine Erfahrungen mit internen DVD-Slim-Brennern sind nämlich:

hp-Matsushita-DVD-brenner: Defekt nach 1 Jahr
Toshiba Matsushita DVD-Ram: Defekt nach 1,5 Jahren
Gericom Mathsuhita DVD-Ram Uj831: Defekt nach 1 Jahr
Medion NEC: Defekt nach 1 Jahr
DELL Inspirion Sony-Brenner: Defekt nach 1 Jahr

Alle Geräte konnten noch lesen, aber keines mehr brennen. Zig Rohlingsorten getestet, neue Firmware, Linse gereinigt (seeeeehr vorsichtig), hat alles nix geholfen, nur ein Austausch. Bei den 5 1/4 Zoll-Geräten in meiner Umgebung gibt es keinerlei Probleme. Alles dabei, Pioneer, Plextor, Sony, LG, alle brennen brav und zuverlässig.

Daher meine Frage: Habt Ihr auch diese Erfahrungen, daß die Slim-Laufwerke so oft ausfallen?

Ich denke, ich werde ein großen Brenner im Gehäuse nehmen. Unterwegs reicht CD-RW und stationär kann man auch mal den externen brenner mitschleppen, den man dann sogar mal mit Lightsribe oder so bekommt, das kommt beim Kunden gut an...

hi! also mir gings mit 5,25" Brennern so

NEC 1300A, hat jeden 2. Rohling verbrannt.
Liteon 3650 oder so, hat auch nach 1/2 JAhr aufgegeben.

jedoch der jetzige LG brennt alles.

Den einzigen Notebookbrenner, den ich hab, hab ich seit einem Jahr in Verwendung: NEC 6650A und der hat noch nie was verbrannt, bin sehr zufrieden damit! Auch RW's machen keine Probleme.

Original von weisseruebe
Daher meine Frage: Habt Ihr auch diese Erfahrungen, daß die Slim-Laufwerke so oft ausfallen?

das zwar nicht, aber das sie durch die bank a) langsam sind und b) die hersteller seltsamer weise keine besonderen ambitionen an den tag legen die firmwares ordentlich zu pflegen, was bei einem dvd-brenner aber wegen der medienwahl wichtig wäre.
tüte

Original von tüte
Original von weisseruebe

das zwar nicht, aber das sie durch die bank a) langsam sind und b) die hersteller seltsamer weise keine besonderen ambitionen an den tag legen die firmwares ordentlich zu pflegen, was bei einem dvd-brenner aber wegen der medienwahl wichtig wäre.
tüte

Hallo,

Was heisst bei Dir langsam? Der GSA-4083N in meinem TP kann bis 8x. Das genuegt i.d.R. da hoehere Geschwindigkeiten eher schlechtere Brennergebnisse brachten. Ein Problem ist allerdings die Firmware, aber das hat so ziemlich jeder Brenner. Der eine mehr (irgendwelche Noname/BenQ/Billigbrenner) und die anderen weniger (Pioneer/NEC). Prinzipiell wird es aber so sein, dass Notebook-DVD-Brenner seltener Firmwareupdates bekommen werden ? das kann ein Problem darstellen.

Viele Gruesse, Torsten

Ich habe nur ein Laptop mit internen DVD Brenner und zwar das Toshiba Satellite 5200-801. Das war vor gut 4 Jahren eines der ersten Notebooks mit Brenner. Der eingebaute Toshiba Brenner ist aber wirklich nicht mehr zum Arbeiten zu nutzen. CD-Rs klappen ja noch ganz gut, aber DVD-R mit 1x zu beschreiben ist eine Geduldsprobe und auch ein Vabanquespiel. 1 Stunde warten und dann auf ein gutes Ergebnis hoffen. Das Laufwerk wird schon im Normalbetrieb dank der hohen Temperaturen im Gehäuse des Notebooks sehr warm (P4M mit 2 GHz). Das verbessert die Ergebnisse leider nicht. Das externe LG mit USB 2.0 oder Firewire ist mir da schon lieber. Bis jetzt kaum Probleme und dank bis zu 8x schreiben (4x langt mir schon) eine Erholung gegenüber dem internen Laufwerk des Toshis.

Rainer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben