Gerade überlege ich, ob ich mir statt eines internen DVD-brenners doch lieber ein externes Gehäuse für meinen 5 1/4" Brenner kaufe. So oft brennt man ja keine DVD. Meine Erfahrungen mit internen DVD-Slim-Brennern sind nämlich:
hp-Matsushita-DVD-brenner: Defekt nach 1 Jahr
Toshiba Matsushita DVD-Ram: Defekt nach 1,5 Jahren
Gericom Mathsuhita DVD-Ram Uj831: Defekt nach 1 Jahr
Medion NEC: Defekt nach 1 Jahr
DELL Inspirion Sony-Brenner: Defekt nach 1 Jahr
Alle Geräte konnten noch lesen, aber keines mehr brennen. Zig Rohlingsorten getestet, neue Firmware, Linse gereinigt (seeeeehr vorsichtig), hat alles nix geholfen, nur ein Austausch. Bei den 5 1/4 Zoll-Geräten in meiner Umgebung gibt es keinerlei Probleme. Alles dabei, Pioneer, Plextor, Sony, LG, alle brennen brav und zuverlässig.
Daher meine Frage: Habt Ihr auch diese Erfahrungen, daß die Slim-Laufwerke so oft ausfallen?
Ich denke, ich werde ein großen Brenner im Gehäuse nehmen. Unterwegs reicht CD-RW und stationär kann man auch mal den externen brenner mitschleppen, den man dann sogar mal mit Lightsribe oder so bekommt, das kommt beim Kunden gut an...
hp-Matsushita-DVD-brenner: Defekt nach 1 Jahr
Toshiba Matsushita DVD-Ram: Defekt nach 1,5 Jahren
Gericom Mathsuhita DVD-Ram Uj831: Defekt nach 1 Jahr
Medion NEC: Defekt nach 1 Jahr
DELL Inspirion Sony-Brenner: Defekt nach 1 Jahr
Alle Geräte konnten noch lesen, aber keines mehr brennen. Zig Rohlingsorten getestet, neue Firmware, Linse gereinigt (seeeeehr vorsichtig), hat alles nix geholfen, nur ein Austausch. Bei den 5 1/4 Zoll-Geräten in meiner Umgebung gibt es keinerlei Probleme. Alles dabei, Pioneer, Plextor, Sony, LG, alle brennen brav und zuverlässig.
Daher meine Frage: Habt Ihr auch diese Erfahrungen, daß die Slim-Laufwerke so oft ausfallen?
Ich denke, ich werde ein großen Brenner im Gehäuse nehmen. Unterwegs reicht CD-RW und stationär kann man auch mal den externen brenner mitschleppen, den man dann sogar mal mit Lightsribe oder so bekommt, das kommt beim Kunden gut an...