T6x Laptop bleibt immer wieder hängen und muss hart neugestartet werden

NewNoise

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein T60 mit Win7, welches immer häufger im Betrieb hängen bleibt und nur hartes Ausschalten geht. Dann muss ich jedes Mal Akku raus, 30 Sekunden Powerknopf drücken weil das Gerät sonst nur mit schwarzem Screen hängt.

Gibt das gute Teil langsam seinen Geist auf? Oder kennt das Problem jmd.?

Danke
noise

Probiere einfach mal eine Linux-Life-CD/DVD. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, dann liegt es vermutlich an der Hardware.

Andernfalls melde Dich einfach noch einmal. U.U. kann auch bspw. der (fehlende) Powermanager oder ein Treiber die Ursache sein.

Welches T60 genau? Intel oder ATI?
Wurde softwareseitig was verändert? Bzw welches Betriebssystem und hat das alle Updates/ die richtigen Treiber?
Tritt der Fehler auch ohne Akku auf? Die können auch die Ursache für dieses Fehlerbild sein.

Weiter würde ich die Festplatte (crystaldiskinfo) und den RAM (memtest86+) mal testen.
Denn es könnte auch eine sterbende Festplatte, defekter RAM oder bei der ATI-Variante die GPU sein.

Es kann auch an einem defekten optischen Laufwerk liegen.
Weitere Verdächtige:
- Bluetooth
- Modem
- WLAN-Karte

Beobachte bitte auch einmal, wann Dein T60 "hängen bleibt".
Ist das föllig unvorhersehbar, oder teilt sich das vorher irgendwie mit ?
Ist es vielleicht dann, wenn das Thinkpad "Betriebstemperatur" hat ?
Sind Lüfter und Lüfterschlitze staubfrei ?
Und arbeitet Dein T60 dann nach Deinem "harten ausschalten" einwandfrei weiter ?

Hi,

okay, das sind ja viele mögliche Ursachen ... leider habe ich das Gerät nicht hier (ist der Laptop meiner Mum), daher muss ich mir da wohl mal n guten Plan überlegen, oder doch einfach mal upgraden auf ein T400 oder T410.

HDD kann ich ausschließen, da ich die gerade (mit geclontem Inhalt) gewechselt hatte. Hitzeprobleme kann ich auch ausschließen, das Problem tritt meistens direkt nach dem Hochfahren auf.
Es ist jetzt auch eher im Bereich 1 Mal pro Monat, aber zunehmend. Daher wollte ich langsam aktiv werden, bevor das Teil plötzlich vom einen auf den anderen Tag ganz abdankt.

Schwierig bei so seltenem Auftreten den Fehler gezielt einzugrenzen.

Da würde ich erstmal das Betriebssystem neu aufsetzen oder alternativ eine zusätzliche Partition erstellen und ein Zweit-Windows installieren. Das Clonen alleine kann schon eine Fehlerursache darstellen.

Bei defekten Akku "friert" eher die "Maus" ein ;)

Oder starten gar nicht erst, produzieren lustige blaue Bildchen etc... Wie Morns schon schrieb :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie jetze? Die großen beiden Einfrierklassiker RAM und defekter HDD-Controller einschließlich lockerer Kontakte werden überhaupt nicht mehr genannt?

Weiter würde ich die Festplatte (crystaldiskinfo) und den RAM (memtest86+) mal testen.
Denn es könnte auch eine sterbende Festplatte, defekter RAM oder bei der ATI-Variante die GPU sein.

Doch, wurde es :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben