Laptop bis max. 650€ [nicht unbedingt Thinkpad]

chrischan

New member
Hi Leute,

da mein Bruder im kommenden Jahr mit der Schule fertig wird und eine Ausbildung oder ein Studium anfängt will er sich dafür gerne einen Laptop zulegen.
Er hat nicht besondern hohe anforderungen an das Notebook. Zum spielen hat er einen Desktop und Foto oder Videobearbeitung macht er nicht.

Er hätte gerne das Notebook, um es mal mit zu nehmen, wenn er im Zug sitzt (fährt 3 mal die Woche ca. 2 Stunden) und dort ein wenig zu arbeiten.

Jetzt wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen? was meint ihr wäre da das richtige gerät?

Ich selbst besitze ein T520 und von der Größe her findet er das schon ganz okay, es dürfte aber auch gerne etwas kleiner sein.
Ich habe ihm das x230 gezeigt (natürlich nur zum größenvergleich, preislich ist es ja weit drüber) und das war ihm mit seinen 12,5" deutlich zu klein.

Ich dachte, dass man sich vllt ein preisgünstiges 13,3" oder 14" Ultrabook anschaffen könnte.

Lg. Chrischan

Hallo Chrischan,

ich könnte mir vorstellen, dass es eine gute Idee wäre, mit dem Kauf zu warten, bis die tägliche Situation besser eingeschätzt werden kann. Gerade auf kleinen Tischen im Zug (so man denn überhaupt einen Platz mit Tisch ergattert) eignet sich ein X230 deutlich besser als ein 14"-Gerät.

Die nächste Frage wäre die nach dem Gewicht: Möchte er wirklich 14" jeden Tag (Ultrabook hin oder her) herumtragen?

Ich bin damals auch wegen der besseren Mobilität von 15,4" auf 14" umgestiegen, aber seit ich danach einmal ein 12"-Gerät in der Hand hatte, möchte ich davon für das tägliche Herumtragen nicht mehr weg.

Lieben Gruß

naja, ich denke mal nicht, dass er damit täglich unterwegs sein wird.

es soll mehr so dazu dienen, damit er nicht immer an den schreibtisch gebunden ist, wenn er nur mal surfen will.
Ab und an, soll es dann natürlich auch mal für unterwegs sein, aber ich denke nicht, dass das das haupt augenmerk dabei ist.

Ich kann das aber auch nur von meiner eigenen erfahrung berichten, ich habe mir meinen ersten Laptop aus genau dem selben grund gekauft und zu einem günstigen acer gegriffen, was sich im nachhinein als totaler schrott dargestellt hat. deswegen habe ich im schon geraten, etwas mehr geld aus zugeben, um nicht irgendwelchen schrott zu kaufen, der (wie bei mir) dann nur in der ecke rum liegt.

Die Diskussion ob 12" oder 14" füllt hier im Forum unzählige Threads und eine ultimative, eindeutige Antwort ist immer noch nicht abzusehen.

Ergebnisse aus empirischer Forschung (Beispiel: Treffen in Hannover gestern) sprechen allerdings dafür, dass sehr viele User die ihr kleines Schwarzes öfters außer Haus tragen, früher oder später aus purer Bequemlichkeit beim 12"-Formfaktor landen. Ausnahmen, wie z.B. konkrete Anwendungen die mehr Auflösung erfordern, bestätigen nur die Regel ...

Die Diskussion ob 12" oder 14" füllt hier im Forum unzählige Threads und eine ultimative, eindeutige Antwort ist immer noch nicht abzusehen.

Ergebnisse aus empirischer Forschung (Beispiel: Treffen in Hannover gestern) sprechen allerdings dafür, dass sehr viele User die ihr kleines Schwarzes öfters außer Haus tragen, früher oder später aus purer Bequemlichkeit beim 12"-Formfaktor landen. Ausnahmen, wie z.B. konkrete Anwendungen die mehr Auflösung erfordern, bestätigen nur die Regel ...
+1

viele denken, 12" sei extrem klein wenn sie es zum ersten mal sehen. weil bisher kennen sie vorallem die 15.6" geräte. ging mir ähnlich - also habe ich ein T410 gekauft damals, da ich dachte 14" wäre mobiler. doch letzlich hat man kaum lust das mitzuschleppen. jetzt bin ich bei 12" angelangt ;)
ich finde immer noch, 13" wäre ideal, aber da siehts bei lenovo schon lange schlecht aus.

wie wärs mit x300 das hat doch 13 zol oda wars dasx301 guck mal ins wiki :rolleyes:

Ich könnte ein x201(s) empfehlen und für das gesparte Geld evtl ne Dockingstation. ein x220 und x230 ist etwas überdimensioniert was die Leistung anbelangt, aber natürlich spricht nichts dagegen so ein Gerät zu kaufen, dann ist man abgesichert falls doch mal was Rechen- oder Grafikintensives gefordert wird.

was haltet ihr denn vom X1?

das würde man ja wahrscheinlich so für ca. 700€ bekommen

Mal ein Vorschlag aus dem HP-Portfolio : http://www.asaboshisystems.de/notebooks/hp-compaq/hp-13/hp-probook-5330m-2-3.html . Bis auf die fehlende Möglichkeit ,einen größeren Akku zu verbauen ,sieht das Book ganz o.k. aus . Der i3 (Sandy-Bridge) sollte leistungsmäßig reichen und die Laufzeit dürfte bei Office und Surfen bei ca 4-4,5 h liegen . Gruss Uwe

P.S.: Beim X1 würde mich einfach diese spiegelnde Glasscheibe vor dem Display nerven .

So bis jetzt hat sich das Budget etwas erweitert und zwar auf 1000€.

Eigentlich soll es bei einem Ultrabook bleiben, da er einfach keine große Leistung braucht und gern mobil wäre.
kleiner als 13,3 Zoll darf es auch nicht sein.

Jetzt ist ja das T430u erschienen und mit SSD und 8GB ram kostet das 984€, was im Rahmen des Budges liegen würde.
Aber was haltet ihr von dem Laptop?

ich finde das teil nämlich auch echt ansprechend, nur das einzige was mich daran stört ist die Auflösung des Displays

Danke für den link :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben